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Horizont 51-52 vom 17.12.2020 Seite 27

Medien Jahresrückblick 2020

Medienevents

Es hat Zoom gemacht

Das Mediengeschäft sei ein People-Business, heißt es allenthalben. Umso gravierender, dass auch hier fast alle großen Events coronabedingt ausfallen (OMR) oder als Digital- oder Hybrid-Formate über die Bühne gehen. Einen besonders heißen Ritt vollfüh

[842 Zeichen] € 5,75

Horizont 44 vom 29.10.2020 Seite 15

Hintergrund

Macht und Ohnmacht

Medientage: Ein neuer Maßstab für digitale Veranstaltungen ist gesetzt / Chancen und Aufgaben der Branche im Fokus

Sogar an Außenwerbung ist gedacht. Jeder Besucher der digitalen Medientage München trifft auf einem virtuellen Messeplatz ein, bewegt sich vorbei an digitalen Screens, Networking-Nischen und verschiedenen Veranstaltungs-Locations. Im Hintergrund sind

[6092 Zeichen] € 5,75

Horizont 44 vom 30.10.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Wunsch und Wirklichkeit

Politiker und Funktionäre fordern eine europäische Digitalplattform

Alle Jahre wieder ziehen Politiker oder hochrangige Branchenvertreter die Idee einer großen nationalen oder gar europäischen Digitalplattform aus dem Hut. Tenor: Man müsse der Übermacht der Digitalkonzerne aus den USA und China, die die digitalen Mär

[3236 Zeichen] € 5,75

Horizont 44 vom 30.10.2019 Seite 4

Thema der Woche

Regeln für die digitale Welt

Der neue Medienstaatsvertrag, der den Rundfunkstaatsvertrag ablöst, geht auf die Zielgerade

Wenn alles glatt geht, dann hat die von Markus Söder beklagte ewige „Staatsvertragsmäanderei“ bald ein Ende: Der neue Medienstaatsvertrag könnte im Dezember von den Ministerpräsidenten beschlossen werden. „Wir haben einen Durchbruch beim Medienstaats

[3141 Zeichen] € 5,75

Horizont 44 vom 30.10.2019 Seite 4

Thema der Woche

Visionen und Wettbewerb

Medientage München: Der harte Kampf mit den Digital-Konzernen prägte das Branchentreffen

Let’s build the Media we want!“ lautete das selbstbewusste Motto der diesjährigen Medientage München. Die Frage, was die nationalen Medienhäuser der Übermacht der großen US-Plattformen entgegenstellen können, zog sich wie ein roter Faden durch viele

[5513 Zeichen] € 5,75

Horizont 44 vom 30.10.2019 Seite 32

Szene

Für eine neue Medienordnung

„Let’s build the Media we want!“ lautete das Motto der diesjährigen Medientage München. „Wir wollen darüber sprechen, was für ein Mediensystem wir haben wollen“, betonte Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, m

[559 Zeichen] € 5,75

Horizont 44 vom 01.11.2018 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Mauer Relaunch

Medientagen München fehlt es an Spannung

Wie viele andere etablierte Veranstaltungen stehen auch die Medientage München unter Druck. In den vergangenen Jahren hat der größte Medienkongress Europas an Glanz verloren und sein Status als Pflichttermin der Medienbranche ist gefährdet. Diesen ma

[2019 Zeichen] € 5,75

Horizont 44 vom 01.11.2018 Seite 13

Hintergrund

Alle gegen Netflix

Video-Plattformen: Sender diskutieren in München die Zukunft des Bewegtbilds

Sender oder Plattform? Linear oder non-linear? Die Grenzen verlaufen in der Bewegtbild-Welt zunehmend fließend. UFA-CEO Nico Hofmann hält herzlich wenig davon, die Unterscheidung zu betonen. „Wir müssen uns nicht verstecken“, wettert er direkt nach d

[4143 Zeichen] € 5,75

Horizont 44 vom 01.11.2018 Seite 32

Szene

Von Medien, Digitalisierung und KI

Vom 24. bis 26. Oktober fanden zum 32. Mal die Medientage München statt – diesmal unter dem Motto „Engage! Shaping Media Tech Society“. Auf den Bühnen im Conference Center Nord der Messe ging es um Digitalisierung, Regulierung, Allianzen und Künstlic

[693 Zeichen] € 5,75

Horizont 44 vom 03.11.2017 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Klassik versus PoS

Medien müssen nicht nur gegen Google kämpfen

Die Kampflinie verläuft derzeit zwischen den klassischen Medien und den US-Angreifern Google, Facebook und Amazon. Beide Seiten versuchen mit guten Argumenten und mal mehr, mal weniger guten Studien zu belegen, warum die Werbeeuros bei ihnen besser a

[1315 Zeichen] € 5,75

 
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