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    Lebensmittel Zeitung 26 vom 29.06.2018 Seite 1,3

    Seite 1

    Top-Marken wachsen stark

    LZ und GfK ermitteln die 100 Sieger-Brands 2018 – „Renaissance der Markenklassiker“

    Frankfurt. Unter den LZ Top-Marken sind in diesem Jahr mehr große Marken zu finden als im Vorjahr. Vor allem Innovationen und Listungen im Discount haben die 100 Sieger vorangebracht.

    [3949 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 26 vom 29.06.2018 Seite 32,34

    Journal Top-Marke Interview

    Interview

    „Renaissance der Markenklassiker“

    Zum elften Mal zeichnet die LZ die Klassenbesten in 100 Warengruppen aus. Ermittelt werden sie von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg. Die Projektleitung liegt dort seit neun Jahren beim Verbraucherpanel- und Handelsexperten Dr. Wolfgang Adlwarth. Ab 2019 wird sein Kollege Dr. Robert Kecskes, Global Insights Director, übernehmen. Für die Top-Marke 2018 stellen sie sich gemeinsam den LZ-Fragen.

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    Lebensmittel Zeitung 26 vom 29.06.2018 Seite 36

    Journal Top-Marke Getränke

    Getränke

    „Die Marken müssen sich innovativ platzieren“

    Für unsere Top-Marken-Kategorie Getränke gilt: Hier gewinnen traditionelle, starke Marken, die mit Aktualität punkten, sich „lifestylig“ geben und an angesagte Trends anpassen. Kompetenz und Vertrauen prägen das Verhältnis der Konsumenten zu den Big-Playern und lassen sie auch bei Neuem zugreifen, wenn es ihre aktuellen Bedürfnisse anspricht. Das kann Gesundheitsbewusstsein sein wie bei Coca-Cola Zero oder Jever Fun, die XXL-Variante wie bei Arizona oder eine Premium-Special-Edition wie Krüger You. Nur bei Spirituosen haben junge Marken eher eine Chance als die Klassiker.

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    Lebensmittel Zeitung 26 vom 29.06.2018 Seite 53

    Journal Top-Marke Food

    Food

    „Start-ups sind ein wichtiger Faktor“

    In dieser Top-Marken-Warengruppe steckt viel drin: Brot- und Backwaren, Cerealien, Beilagen, Suppen, Konserven, Fertiggerichte, Saucen und Würzmittel – alles ungekühlt. Viele der Teilmärkte wie Cerealien, Gemüsekonserven oder Salz haben es derzeit schwer: Sie sind rückläufig. Unseren Top-Marken gelingt trotzdem Wachstum. Dabei sind es oft eher kleine Spezialisten, wie Bautz‘ner, Grocholl oder Little Lunch, die mit Authentizität punkten.

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    Lebensmittel Zeitung 26 vom 29.06.2018 Seite 77

    Journal Top-Marke Frische

    Frische

    „Aktionen sind bei Neueinführungen wichtig“

    In der Warengruppe Frische wächst, wer einmal identifizierte Trends am besten in Produkte packt. Oder der auf einen frisch aufgepoppten Trend setzt. Wie Tulip höchst erfolgreich auf American Food. Ein gemeinsames Erfolgsmotto dieser Top-Marken-Kategorie, die alles versammelt, was der Kühlung bedarf, könnte laut GfK sein: Sie punktet besonders im Schnelldreherbereich im Discount und profiliert sich hier.

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    Lebensmittel Zeitung 26 vom 29.06.2018 Seite 93

    Journal Top-Marke Süsswaren

    Süßwaren

    „Marken punkten aus dem Regal heraus“

    Diese Kategorie ist traditionell stark innovationsgetrieben. Für die Hersteller sind Neuheiten die Profilierungsmöglichkeit Nummer eins – und Wachstumstreiber noch dazu. Fünf der zwölf Top-Marken haben zwischen einer bis über zwei Millionen Neukäufer gewonnen, meist mit neuen Sorten ihrer Klassiker, die bei den Verbrauchern Impulskäufe auslösen, weil sie bei Süßwaren immer auf der Suche nach etwas Neuem sind. Mit fast drei Millionen Käuferplus den Vogel abgeschossen hat Knoppers. Dafür gesorgt hat der Einstieg der alt bekannten Waffelschnitte ins Riegelsegment – „ein Musterbeispiel für innovative Süßwaren“, sagt die GfK.

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    Lebensmittel Zeitung 26 vom 29.06.2018 Seite 100

    Journal Top-Marke Drogeriewaren

    Drogeriewaren

    „Der LEH muss seinen eigenen Weg finden“

    Kosmetik, Körperpflege, WPR, Tiernahrung, OTC-Produkte – all diese Segmente umfasst die Kategorie „Drogeriewaren“. Einen einheitlichen Nenner für den Erfolg unserer 24 Top-Marken gibt es auch in diesem Jahr nicht. Außer: Hierunter fallen zumeist große Marken, das „Who-is-Who“ der Markenwelt. Mit ihrer Strahlkraft genießen sie das Vertrauen der Verbraucher, gerade wenn sie Neuheiten im Markt lancieren. Bedienen diese den Zeitgeist, wird gepaart mit klassischer Markenführung und Key Account Management ein Trend daraus.

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