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Lebensmittel Zeitung 18 vom 02.05.2014 Seite 022

Recht

Online-Vertriebsverbote unhaltbar

Asics & Co. können sich nicht über selektive Vertriebssysteme abschotten – Richtungsweisende Entscheidung des Kartellamts

Bonn/Neuss. Markenartikler dürfen ihre Produkte vor dem Preiswettbewerb im Internet nicht abschotten. Mit der jetzt gegen den Laufschuhhersteller Asics ergangenen Abmahnung macht das Bundeskartellamt deutlich, dass Vertriebsverbote gegenüber Online-Marktplätzen auf schlüpfrigem Fundament stehen.

[3816 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 18 vom 02.05.2014 Seite 22

Recht

Online-Vertriebsverbote unhaltbar

Asics & Co. können sich nicht über selektive Vertriebssysteme abschotten – Richtungsweisende Entscheidung des Kartellamts

Bonn/Neuss. Markenartikler dürfen ihre Produkte vor dem Preiswettbewerb im Internet nicht abschotten. Mit der jetzt gegen den Laufschuhhersteller Asics ergangenen Abmahnung macht das Bundeskartellamt deutlich, dass Vertriebsverbote gegenüber Online-Marktplätzen auf schlüpfrigem Fundament stehen.

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Lebensmittel Zeitung 04 vom 24.01.2014 Seite 028

Recht

Fachhandel sieht sich diskriminiert

Vorgehen gegen Gardena und Bosch-Siemens verunsichert Hersteller und Kunden – Viel Applaus für Kundenbrief aus Frechen

Frankfurt. Seit das Bundeskartellamt Unternehmen wie Gardena und Bosch-Siemens verbietet, in ihren Vertriebsverträgen den Online-Handel zu diskriminieren, ist die Aufregung groß. Hersteller und stationärer Fachhändler sehen durch diese Anwendung des Kartellrechts ihre Existenz gefährdet und die großen „Wertevernichter“ bevorzugt.

[4492 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 24.01.2014 Seite 28

Recht

Fachhandel sieht sich diskriminiert

Vorgehen gegen Gardena und Bosch-Siemens verunsichert Hersteller und Kunden – Viel Applaus für Kundenbrief aus Frechen

Frankfurt. Seit das Bundeskartellamt Unternehmen wie Gardena und Bosch-Siemens verbietet, in ihren Vertriebsverträgen den Online-Handel zu diskriminieren, ist die Aufregung groß. Hersteller und stationärer Fachhändler sehen durch diese Anwendung des Kartellrechts ihre Existenz gefährdet und die großen „Wertevernichter“ bevorzugt.

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Lebensmittel Zeitung 02 vom 10.01.2014 Seite 020

Recht

Bosch Siemens gibt Rabattsystem auf

Bonn. Die Bosch Siemens Hausgeräte GmbH hat ihr 2013 eingeführtes System von Leistungsrabatten zum Jahreswechsel aufgegeben. Ihr Rabattsystem benachteiligte vor allem sogenannte Hybridhändler, die Haushaltsgeräte sowohl über ihr Ladengeschäft als auch üb

[553 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 2 vom 10.01.2014 Seite 20

Recht

Bosch Siemens gibt Rabattsystem auf

Bonn. Die Bosch Siemens Hausgeräte GmbH hat ihr 2013 eingeführtes System von Leistungsrabatten zum Jahreswechsel aufgegeben. Ihr Rabattsystem benachteiligte vor allem sogenannte Hybridhändler, die Haushaltsgeräte sowohl über ihr Ladengeschäft als auc

[553 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 50 vom 13.12.2013 Seite 030

Recht

Besuch bei Media-Markt

Kommission ermittelt wegen Behinderung des Online-Handels

Brüssel. Die Europäische Wettbewerbskommission ermittelt gegen Media-Markt, Samsung und Philips wegen möglicher Verstöße gegen das Kartellrecht.

[1687 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 50 vom 13.12.2013 Seite 30

Recht

Besuch bei Media-Markt

Kommission ermittelt wegen Behinderung des Online-Handels

Brüssel. Die Europäische Wettbewerbskommission ermittelt gegen Media-Markt, Samsung und Philips wegen möglicher Verstöße gegen das Kartellrecht.

[1687 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 50 vom 13.12.2013 Seite 032

Recht

Analyse

Auf die Begründung kommt es an

Beschränkungen des Online-Handels geraten zunehmend ins Visier der Kartellbehörden / Von Michael Adam

Frankfurt. Um das Image ihrer Produkte zu schützen und zu verhindern, dass diese in vermeintlichen Billigportalen auftauchen, versuchen Markenartikler häufig, den Online-Vertrieb einzuschränken. Umgekehrt wehren sich Online-Händler gegen angeblich unzulässige Benachteiligungen des Internethandels – zuletzt einige Male mit Erfolg.

[4173 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 50 vom 13.12.2013 Seite 32

Recht

Analyse

Auf die Begründung kommt es an

Beschränkungen des Online-Handels geraten zunehmend ins Visier der Kartellbehörden / Von Michael Adam

Frankfurt. Um das Image ihrer Produkte zu schützen und zu verhindern, dass diese in vermeintlichen Billigportalen auftauchen, versuchen Markenartikler häufig, den Online-Vertrieb einzuschränken. Umgekehrt wehren sich Online-Händler gegen angeblich unzulässige Benachteiligungen des Internethandels – zuletzt einige Male mit Erfolg.

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