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    Lebensmittel Zeitung 19 vom 13.05.2022 Seite 54

    Schwerpunkt Handelsmarken

    Discounter treiben den Rückgang am Gesamtmarkt

    Ein weiteres Jahr Corona machte den Handelsmarken zu schaffen – Nearfood-Bereich verliert noch stärker als die Food-Eigenmarken / Von Christina Braun

    Im Gegensatz zu Markenartikeln schafften es Handelsmarken 2021 nicht, an das starke Corona-Vorjahr anzuknüpfen: Sie verloren rund 1,6 Mrd. Euro beziehungsweise 2,7 Prozent an Umsatz. Somit gab der Eigenmarkenanteil von 39,4 Prozent im Vorjahr auf 38,5 Prozent nach, wie Nielsen IQ ermittelt hat.

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    Gewinner und Verlierer - Eigenmarkenanteil am Gesamtumsatz LEH und DM – Angaben in Prozent Rückgang im dritten Jahr in Folge - Eigenmarkenanteil am Gesamtumsatz des LEH – Angaben in Prozent Eigenmarken wachsen in Verbraucher- und in Drogeriemärkten - Umsatzveränderung nach Vertriebsformen 2021 vs. 2020 – Angaben in Prozent
    € 5,75