Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 10 Artikel gefunden.

 

     
     
    Sortierung:  
    Treffer pro Seite:

    Lebensmittel Zeitung 46 vom 17.11.2000 Seite 040

    Journal Marketing und Märkte

    Ein sinkender Gen-Stern

    Die Visionen der Gentechnik für die Landwirtschaft und die Ernährung waren verheißungsvoll. Bei aller ökonomischen Logik hatten die Chemiekonzerne ihre Rechnung aber weitgehend ohne die Verbraucher gemacht. Die wollen wissen, was auf den Tisch kommt. Dass sie mit Gen-Soja und jetzt auch Gen-Mais durch die Hintertür konfrontiert werden, ärgert auch die bisher eher unkritischen Amerikaner. Denn die Vertriebswege erweisen sich als unkontrollierbar. Von Iki Kühn

    [9629 Zeichen] Tooltip
    Ein internationales Massenprodukt - Weltmarkt für Mais (Mio. t)

    Resistent gegen Agro-Chemie - Anteil gentechnisch veränderter (GVO) Sorten am Anbau in den USA (in Prozent)
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 11 vom 17.03.2000 Seite 044

    Journal Marketing und Märkte

    An Chile führt kein Weg mehr vorbei

    Was die Exportzahlen schon lange zeigen, soll jetzt auch im Marketing umgesetzt werden / Von Ralf Bender

    In nur wenigen Jahren haben es die chilenischen Fruchtexporteure geschafft, sich an die Spitze des Weltmarktes vorzuarbeiten. In der Öffentlichkeit ist diese Tatsache gleichwohl kaum bekannt. Das soll sich nun ändern: Chile hat sich entschlossen, Flagge zu bekennen.

    [6010 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 11 vom 17.03.2000 Seite 044

    Journal Marketing und Märkte

    Für Wein ist das Land wie geschaffen

    Bislang fehlte nur eine eigenständige Rebsorte, und die wurde jetzt gefunden

    Noch spektakulärer als bei Obst lesen sich die Exportstatistiken für Wein. Geradezu sprunghaft verlief die Entwicklung, so dass Chile unter den Anbietern der Neuen Welt ˜ noch vor den USA und Australien ˜ zum größten Lieferanten für den deutschen Markt aufgestiegen ist.

    [2441 Zeichen] Tooltip
    Weinexport 1999 (in Mio. Liter)
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 39 vom 01.10.1999 Seite 066

    Journal Marketing und Märkte

    Kamele, Kasbahs und moderne Zeiten

    Marokkos Exporteure suchen mit vielfältigen Anstrengungen auch Kontakt zum deutschen Markt / Von Heinz Alstede

    Nachdem bei der Liberalisierung des Außenhandels Osteuropa in den Focus rückte, will Marokko jetzt seine Exportbemühungen verstärkt auf andere Märkte lenken. Auch Deutschland steht dabei auf der Wunschliste. Die Unterschiede könnten kaum größer sein. Ka

    [11238 Zeichen] Tooltip
    Grafik/Tabelle
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 39 vom 01.10.1999 Seite 068

    Journal Marketing und Märkte

    "Erwartungen nicht erfüllt"

    Mounir Bensaid, Geschäftsführer des CMPE, im Gespräch

    Lebensmittel Zeitung: Bei der Diversifizierung Ihrer Märkte haben Sie sich immer mehr auf Osteuropa konzentriert. Sind die Länder der EU nicht mehr interessant? Mounir Bensaid: Die wirtschaftliche Öffnung, die Internationalisierung des Handels und die A

    [2449 Zeichen] Tooltip
    Grafik/Tabelle
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 39 vom 01.10.1999 Seite 066

    Journal Marketing und Märkte

    Nach gutem Vorbild

    Absatzförderung im Ausland ist die Aufgabe des CMPE

    Das 1980 vom marokkanischen Wirtschaftsministerium eingesetzte Centre Marocain de Promotion des Exportations (CMPE) ist vom Auftrag her eine staatliche Exportförderungseinrichtung. In der CMPE-Zentrale in Casablanca arbeiten 86 auf die Wirtschaftsbereiche

    [1369 Zeichen] Tooltip
    Grafik/Tabelle
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 12 vom 26.03.1999 Seite 050

    Journal Marketing und Märkte

    Südafrikas Wein findet seinen Absatz

    Die neue Freiheit Südafrikas bringt viele gute Initiativen hervor / Von Rudolf Knoll

    Was ein politischer Kurswechsel alles bewirken kann, wird am südafrikanischen Wein deutlich. Seit der Aufhebung der Apartheidgesetze durch den damaligen Staatspräsidenten Frederik Willem de Klerk im Jahr 1991 boomt die Weinwirtschaft. Auf den weltweiten E

    [10413 Zeichen] Tooltip
    Grafik/Tabelle
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 11 vom 19.03.1999 Seite 044

    Journal Marketing und Märkte

    Argentiniens Aufbruch zu einer neuen Ära

    Die Weinwirtschaft entlang der Anden erlebt einen Boom wie noch nie zuvor / Von Ralf Bender

    Viele Jahre lang stand Wein aus Argentinien im Schatten von Australien, Südafrika und anderen Ländern der Neuen Welt. Hohe Investitionen und Verbesserungen in Anbau und Kellertechnik haben die Weinwirtschaft entlang der Anden inzwischen jedoch zu einem er

    [8734 Zeichen] Tooltip
    Grafik/Tabelle
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 42 vom 16.10.1998 Seite 050

    Journal Marketing und Märkte

    Blick nach Europa

    Export kanadischer Nahrungsmittel soll verdoppelt werden

    Für den Absatz kanadischer Agrarerzeugnisse ist Europa traditionell einer der wichtigsten Märkte. Andere Absatzschienen sind inzwischen hinzugekommen. Doch spätestens seit der Asienkrise im vergangenen Jahr hat die EU wieder neu an Bedeutung gewonnen. D

    [8955 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 34 vom 21.08.1998 Seite 038

    Journal Marketing und Märkte

    Blütezeit im LEH

    SB-Handel gewinnt im Geschäft mit Pflanzen an Bedeutung

    Der Lebensmittel-Einzelhandel erobert einen immer größeren Anteil im Geschäft mit Blumen und Pflanzen. Das zeigen neue holländische Exportzahlen. Einzelne Unternehmen wie W. Luiten & Co. b.v. haben sich sogar mit Erfolg auf die Versorgung deutscher Discou

    [7559 Zeichen] € 5,75