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TextilWirtschaft 6 vom 08.02.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

So sieht die Außenhandelsbilanz 2023 für Mode aus

Die vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, wie stark der Außenhandel mit Bekleidung durch die Multi-Krise beeinflusst wird. Vor allem das Importvolumen ist gesunken – was aber auch an der Preisentwicklung liegt.

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MODE-EXPORTE GEHEN 2023 LEICHT ZURÜCK …… - Waren laut Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik; in Mrd. Euro …… IMPORTE SCHRUMPFEN NOCH STÄRKER - Waren laut Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik; in Mrd. Euro
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Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 169

Länderreport Spanien & Portugal

Land der Extreme

Die Iberische Halbinsel ist vom Klimawandel stärker betroffen als das restliche Europa

Der Produktionsrückgang aufgrund der Wetterextreme war in Spanien dreimal so hoch wie im europäischen Durchschnitt. Das wirkt sich auch auf die Exporte aus.

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2023 Seite 53

Länderreport Österreich

Auf dem Weg zur Sonne

Unternehmen investieren in erneuerbare Energie – Lebensmittelwirtschaft beklagt anhaltend hohe Kosten

Eine noch relativ hohe Inflationsrate macht Österreich zu schaffen. Vor allem Lebensmittel sind teuer. Viele Produzenten beklagen teure Energie, Logistik und Verpackungen.

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Der Handel 1 vom 23.02.2023 Seite 6,7,8

TopThema Ran an die Preise

Preise hoch, Stimmung gut?

Die Teuerungsrate war in Deutschland lange kein großes Thema. Doch im vergangenen Jahr erreichte die Inflation schnell historische Ausmaße. Ökonomen hoffen, dass die Verbraucher in Kauflaune bleiben.

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Handel und Gewerbe im Gleichschritt
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TextilWirtschaft 8 vom 23.02.2023 Seite 34,35,36,37,38,39

Business Ukraine

24. Februar 2022

Seit genau einem Jahr herrscht Krieg in der Ukraine. Dem Schock auf den Angriff Russlands auf das Nachbarland folgte eine immense Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft, die auch zwölf Monate später noch anhält. Ging es zu Anfang vor allem um Sp

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Das komplette Interview der Cher’ 17-Macher mit allen Ladenfotos:www.TextilWirtschaft.de/cher17
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Lebensmittel Zeitung 37 vom 16.09.2022 Seite 45

Länderreport Italien

Unklare Verhältnisse

Für einen prosperierenden Außenhandel braucht es eindeutige Signale

Durch das sinkende Konsumklima in Italien sind die Unternehmen mehr denn je auf den Export angewiesen. Dessen muss sich auch die neue Regierung bewusst sein.

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TextilWirtschaft 11 vom 17.03.2022 Seite 4,5,6

Diese Woche

Fahren ohne Sicht

Neben den Folgen für Produktion, Lieferketten und Absatzmärkte hat der Krieg in der Ukraine unabsehbare Auswirkungen auf den hiesigen Modekonsum. Aber das ist nicht die einzige Unbekannte, die das Kaufverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher beeinflusst.

Wer in diesen Tagen auf die Homepage des Modefilialisten Dollinger geht, blickt als erstes auf die ukrainische Flagge, auf der die Worte stehen „Solidarität mit der Ukraine“. Und wer dann etwas bestellt, spendet obligatorisch 10 Euro an das Rote Kreu

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TextilWirtschaft 10 vom 10.03.2022 Seite 4,5,6,7,8,9,10

Diese Woche

„Die wirtschaftlichen Folgen sind nicht absehbar“

Putins Krieg in der Ukraine geht in die dritte Woche. Angst und Unsicherheit halten unvermindert an. Während die meisten westlichen Unternehmen ihren Betrieb in Russland eingestellt haben, wächst die Sorge, dass der Krieg die Konsumstimmung im Inland weiter drücken könnte.

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TextilWirtschaft 9 vom 03.03.2022 Seite 5,6,7,8,9,10

Diese Woche

„Putin hat alle Ampeln auf Rot gestellt“

Der Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine bedeutet auch für die Modewirtschaft eine Zäsur. Ein Blick nach Osten.

Betty Barclay-Chef Robert Küper zitiert in seinem What‘s App-Status unmittelbar nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine Mahatma Gandhi: „Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg“. Darunter zwei Punkte in Gelb und Blau, den Farben

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Lebensmittel Zeitung 22 vom 04.06.2021 Seite 12

Industrie

Nonfood-Importeuren fehlt die Ware

Deutsche Unternehmen kämpfen mit amerikanischen Konkurrenten um Lieferungen aus Asien – US-Verbraucher akzeptieren höhere Preise

Herstellern und Importeuren von Non-Food-Artikeln droht die Ware auszugehen. Weil vor allem in den USA die Nachfrage explodiert, geraten deutsche Unternehmen etwa bei Lieferanten aus China ins Hintertreffen. Nonfood-Spezialisten nennen die Lage beispiellos.

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Nachfrageschub aus Amerika
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