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Lebensmittel Zeitung 49 vom 09.12.2022 Seite 8

Handel

Metro strafft das Auslandsgeschäft

Schrittweiser Rückzug aus Asien – Verkaufspläne in Indien – Sligro darf in Belgien zukaufen

Metro streicht das Asien-Geschäft zusammen und plant den Rückzug auch aus Indien. Die Region Asien steht nur noch für rund 1,2 Mrd. Euro Umsatz. CEO Steffen Greubel konzentriert sich auf West- und Osteuropa.

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Asien spielt kaum noch eine Rolle - Umsatzverteilung der Metro-Regionen in Mrd. Euro
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Lebensmittel Zeitung 41 vom 14.10.2022 Seite 6

Handel

Russland wirft Schatten auf Metro

Starke Umsätze für das Geschäftsjahr 2021/22 erwartet – Ertragsdruck bleibt

Der Umsatz von Metro steigt wie lange nicht. Dennoch fällt die Bilanz zwiegespalten aus, wenn CEO Steffen Greubel kommende Woche Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr präsentiert. Ein schwer kalkulierbares Risiko in Russland und Befürchtungen einer Rezession drücken den Aktienkurs.

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Metro-Aktie auf Talfahrt - Börsenkurs in Euro
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 32 vom 12.08.2022 Seite 6

Handel

Metro muss höhere Verluste verkraften

Gesamtumsatz steigt in neun Monaten um 23 Prozent – Russland belastet – Indien auf Verkaufsliste

Das Ende der Corona-Krise und die Inflation beflügeln Metro mit zweistelligen Zuwächsen im dritten Quartal. Doch steigen durch den Ukraine-Krieg die Verluste.

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 29.04.2022 Seite 13

Industrie

Abschreibungen belasten Brauer

Der Abschied vom russischen Markt infolge des Ukraine-Kriegs schlägt sich bei den internationalen Braukonzernen auch in den Bilanzen nieder. So ist der weltgrößte Brauer AB Inbev gezwungen, rund 1 Mrd. Euro abzuschreiben, nachdem der Konzern in der v

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Lebensmittel Zeitung 11 vom 18.03.2022 Seite 8

Handel

Metro spielt in Russland auf Zeit

Konzern stuft das Risiko eines Rückzugs als zu hoch ein – Altaktionäre stehen hinter dem Kurs – Křetínský unter Druck

Metro scheut die Risiken eines Rückzugs aus Russland und hält an dem Land fest. Die Altaktionäre stehen hinter der Entscheidung.

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Lebensmittel Zeitung 11 vom 18.03.2022 Seite 34,36

Journal

„Aufruf zum Handeln“

Raoul Roßmann über Sanktionen der Wirtschaft gegen Russland, die Rolle des Unternehmers in Krisenzeiten, Gemeinsamkeiten mit seinem Vater und überzogene Preisforderungen der Konsumgüterindustrie.

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Die zweite Generation ist am Ruder
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Lebensmittel Zeitung 10 vom 11.03.2022 Seite 8

Handel

Krieg setzt Baumärkte in Russland unter Druck

Europäische Konzerne bewerten weitere Geschäftstätigkeit in Russland bisher unterschiedlich

Obi hat in Russland bis auf weiteres alle 27 Märkte dicht gemacht. Der französische Händler und russische Marktführer Leroy Merlin dagegen führt den Betrieb weiter. Der Druck nimmt aber zu.

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Leroy Merlin ist Platzhirsch - Nettoumsätze der russischen Baumarktbetreiber in Mio. Euro 2020
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Lebensmittel Zeitung 10 vom 11.03.2022 Seite 14

Industrie

Konzerne schränken Geschäft in Russland ein

Coke stellt Tätigkeit vorerst ein – PepsiCo, Nestlé und Unilever reduzieren ihr Engagement – Manche deutsche Konzerntöchter sind mit dem Russlandgeschäft verwoben

Westliche Konsumgüterkonzerne suchen nach einem Weg, im Ukraine-Krieg Haltung zu zeigen, ohne ihre Investitionen in Russland aufgeben zu müssen. Ein Komplettrückzug aus Russland würde auch die Deutschland-Töchter mehrerer Konzerne treffen.

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Horizont 10-11 vom 10.03.2022 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Keine Alternative

Wer Haltung verspricht, muss sie jetzt wirklich zeigen

Haltungsmarketing hat endgültig seine Unschuld verloren. In der Ukraine, vor unserer Haustür, führt Russland einen Krieg gegen einen souveränen Staat. Menschen werden angegriffen, umgebracht. Das ist bar jeder Vernunft. Das steht all den Werten, die

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Horizont 10-11 vom 10.03.2022 Seite 4,6

Thema der Woche

Wenn nichts mehr normal ist

Der Krieg und seine Folgen: Der russische Angriff sorgt für unermessliches Leid bei den Menschen in der Ukraine und ihren Angehörigen im Ausland. Die sonst sehr heterogene Werbebranche reagiert darauf nahezu geschlossen mit großer Solidarität. Gleichzeitig müssen Werbungtreibende, Agenturen und Medien irgendwie weitermachen – doch Business as usual wird es dabei nicht geben

--- Verbände: Russland wird ausgeschlossen --- Geht es nicht um die Vertretung eigener Interessen, halten sich Verbände der Werbe- und Kommunikationswirtschaft mit politischen Statements aus gutem Grund zurück, erst recht bei geopolitischen und mi

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N-TV und Welt wachsen sprunghaft - Marktanteile ausgewählter Sender* in der Altersgruppe 14 bis 49 Jahre
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