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Horizont 39 vom 27.09.2018 Seite 6

Agenda

Binnenpluralismus statt Blase

BDZV-Kongress: Mathias Döpfner übt Zeitungskritik / Burda-Vorstand Philipp Welte lobt Blockchain

Woran erkennt man einen starken, aber auch besorgten Kopf einer Verlegerlobby? Daran, dass er beim eigenen Verbandskongress nicht nur die bekannten medienpolitischen Forderungen (Horizont 38/2018) referiert, sondern auch einem abstrakten Zukunftsthem

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Horizont 26 vom 28.06.2018 Seite 5

Agenda

Blockchain für Verlage

Zeitung Digital: Der BDZV präsentiert die Idee einer Stiftung mit Mediacoins als Kryptowährung

Die Reihen hatten sich an diesem Freitagnachmittag schon ziemlich gelichtet, als ein Mann aus dem Silicon Valley die Bühne des BDZV-Kongresses „Zeitung Digital“ betrat. Vortrag für Vortrag war es bis zu diesem Zeitpunkt darum gegangen, wie Verlage am

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Horizont 19 vom 09.05.2018 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Ende der Naivität

Die Re:publica 2018 steht für einen neuen Blick auf das Internet

Bisher war es so: Die Digitalisierung ist ein großer Lehrmeister aus dem Silicon Valley, und wir alle sind gelehrige oder – typisch deutsch! – verstockte Schüler, die von strengen Volkserziehern, den Digital-Evangelisten, angehalten werden, die neuen

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Horizont 13 vom 29.03.2018 Seite 12

Hintergrund

Döpfner kämpft, Ansip schweigt

E-Privacy-Richtlinie: Die EU stellt sich stur und hat kein Ohr für die Onlinewirtschaft

Der Facebook-Skandal gibt den Befürwortern der geplanten E-Privacy-Richtlinie Rückenwind. Wer wollte sich in diesen Tagen noch denjenigen entgegenstellen, die Nutzer vor Datenmissbrauch schützen wollen? Das Tragische daran arbeitete Axel-Springer-Che

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Horizont 49 vom 07.12.2017 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Firmen erheben sich

Die OWM steht gegen E-Privacy auf

Es muss schon große Gefahr drohen, wenn sich Unternehmen erheben. Deutsche Firmen sind bislang nicht für eine Protestkultur bekannt. Doch vergangenen Donnerstag war das anders. Da standen bei der Fachtagung der OWM der gesamte Vorstand und die Gäste

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Horizont 49 vom 07.12.2017 Seite 16

Hintergrund

Aufstand der Unternehmen

OWM: Gemeinsam stehen Unternehmen, Vermarkter, Medien und Agenturen gegen E-Privacy

Auf den ersten Blick stehen beide Geschichten für sich. Zu Beginn ihrer Rede auf der Fachtagung der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) vergangene Woche erzählte Tina Beuchler von einer Reise nach China. Von der durchgehenden Digital

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Horizont 19 vom 11.05.2017 Seite 6

Agenda

Liebe in Zeiten von Hass und Fake News

Die Netzgemeinde sucht bei der Republica in Berlin nach Wegen, das Internet liebenswürdiger zu machen

Es ist ein Aufruf gegen Hate Speech, Fake News und für mehr Diversität: Unter dem Motto „Love Out Loud“ hat die Netzgemeinde von Montag bis Mittwoch auf der Konferenz Republica nach Wegen gesucht, wie das Internet zu einem liebenswürdigeren Ort werde

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Horizont 4 vom 26.01.2017 Seite 12

Hintergrund

Deutscher Medienkongress 2017

Friedliche Koexistenz?

TV: Linear und Non-Linear ergänzen sich, sagen die Fernsehchefs. Youtube drängt ins Wohnzimmer, sagt Google

Klassisches Fernsehen ist tot, darüber ist sich so manches Fachpublikum einig. Anders beim Deutschen Medienkongress. Dort outet sich selbst Google-Manager Petri Kokko als TV-Fan – wenn auch nicht ohne Einschränkungen: „Wie jeder Finne schaue ich bege

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Horizont 44 vom 03.11.2016 Seite 19

Hintergrund

Die Unterwerfung

Münchner Medientage II: Die Medien spielen zunehmend nach den Regeln des Silicon Valley, wir betreten das Zeitalter der Algorithmen. Langsam wird klar, was das für Demokratie und Gesellschaft bedeutet

Was heißt das Ende des Weges nicht verschlafen? Dass wir unsere Websites dichtmachen und nur noch auf Facebook und Google+ publizieren, wo wir es mit einem Meta-Verleger zu tun haben, der uns mit ein paar Brosamen für unsere geistige Arbeit abspeist?

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Horizont 19 vom 12.05.2016 Seite 21

Praxis

Nur eine Phase?

Screenlife 2016: Weniger das Alter als vielmehr die Lebensphase beeinflusst die Mediennutzung

Es ist eine der wichtigsten Fragen, die sich die TV-Macher stellen: Wie nutzen Millenials, also die in den 1980er und 90er Jahren Geborenen, heutzutage Medien und was sagt das über ihren Medienkonsum in der Zukunft aus? Werden sie auch künftig nur im

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Fernsehnutzung ist abhängig von Lebensphasen - Bewegtbildnutzung der Millenials (14 bis 25 Jahre) Nicht ohne meinen Fernseher - Auf welches Medium möchten Sie am wenigsten verzichten? Werbung am ehesten im Sinn - Häufigste Assoziationen zu Fernsehen Generationenspezifische Präferenzen - Informationsquellen über das aktuelle Geschehen TV liegt als Unterhaltungsmedium vorne - Welche Medien nutzen Sie, um sich zu unterhalten, zu entspannen
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