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TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 23.03.2023 Seite 20,21,22,23

Sustainability

Revolution in der vierten Dimension

Für 99 Euro in 99 Minuten: Die ersten nach 4D-Maßen regional handgefertigten Hemden soll es schon Ende des Jahres im Nürnberger Modehandel geben. Ein großes interdisziplinäres Netzwerk will jetzt urbane Maßkleidung alltags- und massentauglich machen.

Sechs winzige Sensoren hängen in der Umkleidekabine. Versteckt, unsichtbar. Der Kunde steht in körpernaher Kleidung vor dem Display, folgt den Anweisungen. „Stell Dich hin, streck die Arme aus, dreh Dich, setz Dich.“ Wenige Sekunden später erscheint

[9822 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 12 vom 23.03.2023 Seite 30

BTE-Mitteilungen

Wie nachhaltig kaufen die Modekunden?

Nachhaltigkeit ist ein großes Thema in der Modebranche. Das liegt auch daran, dass in allen Medien breit darüber berichtet wird und es von politischer Seite immer neue Initiativen und Gesetze gibt. Doch spiegelt sich dies auch beim Kaufverhalten wide

[1801 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 23.03.2023 Seite 34,35,36,37,38,39,40

Sustainability

Vintage-Welten

Secondhand boomt. Immer mehr Händler entdecken ein kuratiertes Preloved-Angebot und das Sammeln von Altkleidern im Laden als neue Möglichkeit, sich unabhängig von ihren Lieferanten nachhaltig zu positionieren.

Really, that’s already worn? Aleida Sanchez untersucht das cremefarbene Sakko von Jil Sander. Die Argentinierin, die seit anderthalb Jahren in Berlin lebt, kann es nicht glauben. Dann schaut sie auf das Preisschild – 110 Euro. Daneben hängt eine Hose

[24194 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 23.03.2023 Seite 46,47,48,49

Sustainability

Daten & Fakten

An welcher Stelle steht Nachhaltigkeit, wenn es um den Kaufentschluss geht? Welche Rolle spielt nachhaltiger Konsum? Und welche der Preis? Darauf versuchen Studien seit langem Antworten zu geben. Nicht immer sind sie eindeutig.

[243 Zeichen] Tooltip
Daten & Fakten - Gesamter Artikel als PDF inklusive Grafiken
€ 5,75

TextilWirtschaft 11 vom 16.03.2023 Seite 63

BTE-Mitteilungen

BTE beim Ökodesign-Workshop für Textilien im Umweltministerium aktiv

Bekanntlich hat die EU-Kommission bereits im März 2022 ihre „Strategie für nachhaltige und kreislauffähige Textilien“ veröffentlicht, die einen Rahmen und eine Vision für einen nachhaltigen und zirkulär wirtschaftenden Textilsektor vorgibt. Textilien

[2203 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 3 vom 19.01.2023 Seite 10

Diese Woche Marktdaten

Analyse

„Es fehlt an Klarheit, was eigentlich nachhaltig ist“

Franziska von Becker (H+P) über die aktuellen Entwicklungen im Markt und welche Rolle die hohe Inflation auch für die Nachhaltigkeit spielen wird.

Das neue Jahr ist schon ein paar Tage alt. Dennoch die Frage: Wie hat Ihr Händlerkreis den Dezember und das Gesamtjahr abgeschlossen? Franziska von Becker: Das Jahr 2022 war für viele Händler erneut herausfordernd. Im H+P-Kreis ging 2022 mit einem

[5170 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 3 vom 19.01.2023 Seite 22,23,24,25,27

Business Zukunftsstrategie

Neuer Takt

Modepark Röther will mit seinen Eigenlabels Preisführer im Mainstream bleiben, geht aber neue Wege im Orderrhythmus – und befördert eine neue Generation in die Geschäftsführung.

Es sind zwei wichtige Schritte, mit denen Modepark Röther gerade den Markt überrascht. Zum einen befördert der geschäftsführende Gesellschafter Michael Röther seinen bisherigen Einkaufsleiter Fabian Messner in die Geschäftsführung und holt damit eine

[14098 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 52 vom 29.12.2022 Seite 44

TW 100 WIR

Help&Be Happy

Kleider-Sammler

Peter Heckmann, Haltern

Vertikale wie die H&M-Gruppe oder Primark tun es längst, jetzt können es auch kleinere Modehändler. Peter Heckmann (Foto) vom gleichnamigen Modehaus aus Haltern hat gemeinsam mit einem Recycling-Unternehmen das Start-up Help&Be Happy gegründet. Die I

[2065 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 52 vom 29.12.2022 Seite 50

TW 100 WIR

European Fashion Alliance

Das Europa-Projekt

Die Modelandschaft vereinen und verändern – das ist das Ziel einer neuen Allianz mit Playern aus über 20 Ländern

Gemeinsame Sache: Von Frankreich bis Estland, Schweden bis Spanien, Italien bis Deutschland. In ganz Europa arbeiten Modeinstitutionen und Fashion Councils daran, die Entwicklung der Branche voranzubringen, mit ähnlichen Herausforderungen, aber ganz

[3706 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 51 vom 22.12.2022 Seite 36,37,38

Business Kreislaufwirtschaft

Circularity im Reality Check

Circular Fashion hat den Digitalen Produktpass mit dem bislang größten Kreislauf-Projekt getestet

Gesäß-Taschen sind ungünstig. Da kommuniziert der RFID-Chip mit dem Smartphone, das oft hinten in der Jeans steckt. Der NFC-Faden im Saum ist schwer zu finden. Da suchen die Kunden zu lange. Der Näher in der Türkei braucht genaue Instruktionen, welch

[14070 Zeichen] € 5,75

 
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