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TextilWirtschaft 51 vom 22.12.2022 Seite 36,37,38

Business Kreislaufwirtschaft

Circularity im Reality Check

Circular Fashion hat den Digitalen Produktpass mit dem bislang größten Kreislauf-Projekt getestet

Gesäß-Taschen sind ungünstig. Da kommuniziert der RFID-Chip mit dem Smartphone, das oft hinten in der Jeans steckt. Der NFC-Faden im Saum ist schwer zu finden. Da suchen die Kunden zu lange. Der Näher in der Türkei braucht genaue Instruktionen, welch

[14070 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 49 vom 08.12.2022 Seite 28,29

Menschen

Politik und Polyester

Generation Z. Junge Menschen sind verunsichert, die Krisen haben Spuren hinterlassen. Was bedeutet das für ihren Modekonsum und ihren Anspruch an Marken? TW-Volontär Jannis Härtel ist 23 Jahre jung. Und hat sich auf Spurensuche in seiner Generation begeben.

Wir sind nicht viele. Aktuell leben in Deutschland so wenige Jugendliche wie noch nie, berichtet das statistische Bundesamt. Rund 8,3 Millionen Menschen waren Ende des Jahres 2021 im Alter zwischen 15 und 24 Jahren. Das sind gerade einmal 10% der deu

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Die größten Sorgen der Jugend Anteil Jugendliche im europäischen Vergleich (je in % der Gesamtbevölkerung)
€ 5,75

TextilWirtschaft 48 vom 01.12.2022 Seite 32,33

Business Konsumenten

Modekauf mit Köpfchen

Am Shopping-Verhalten der Deutschen konnten weder Corona noch die aktuelle Wirtschaftslage viel ändern. Die Preissteigerungen werfen aber ihre Schatten voraus.

Gutes Preis-Leistungsverhältnis, weniger Fast Fashion. Die deutschen Modekundinnen und -kunden sind etwas preissensibler geworden, das Einkaufsverhalten ist rational geprägt. Zu diesen Ergebnissen kommt die dritte Auflage des Consumer Panels von Germ

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Welche der folgenden Kriterien sind Ihnen persönlich bei der Auswahl Ihrer Bekleidung wichtig? Favoriten im Online-Handel Eine Bekleidungsmarke ist glaubwürdig, wenn sie ... Bei welchen Anbietern kaufen Sie Ihre Kleidung ein?
€ 5,75

TextilWirtschaft 46 vom 17.11.2022 Seite 16,17

Business Bilanz

„Wir gewinnen gerade neue Kundschaft“

Nach zwei Jahren an der Spitze von C&A zieht CEO Giny Boer Bilanz: neue Strukturen, neue Kultur – und neue Kundschaft.

Während sich die Konsumstimmung eintrübt und sich das vor allem im Mainstream negativ auswirkt, berichtet C&A-Chefin Giny Boer, dass der im Preismarkt angesiedelte Retailer gerade neue Kundschaft gewinne: „Es gibt Menschen, die jetzt zu uns kommen, d

[4916 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 46 vom 17.11.2022 Seite 20,21

Business Local Retail

Anlaufpunkt für Elmshorn

Zum Einkaufen, aber auch zum Arbeiten, zum Essen und zum Treffen – nach Umbau und Erweiterung will das Modehaus Ramelow in Elmshorn ein Ort sein, den Menschen gerne besuchen, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Dafür setzt das Unternehmen, das gerade sein 150. Jubiläum feiert, auf eine transparente Gestaltung – bis hin zu den Büroflächen.

[5687 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 46 vom 17.11.2022 Seite 30,31

Business Sustainability

Berlins neues Prestige-Projekt

Vorn – The Berlin Fashion Hub soll Unternehmen, Start-ups und Kreative zusammenbringen, um gemeinsam an nachhaltigen Lösungen für die Modebranche zu arbeiten – gefördert vom Senat. Wie das gehen soll, erklärt Mitgründerin Magdalena Schaffrin.

[6729 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 46 vom 17.11.2022 Seite 64

BTE-Mitteilungen

BTE koordiniert Stellungnahme zur erweiterten Herstellerverantwortung

Am 6. Oktober hat der BTE an einer Veranstaltung von Umweltbundesamt und Bundesumweltministerium zum Thema „Erarbeitung möglicher Modelle der erweiterten Herstellerverantwortung für Textilien“ teilgenommen. Hintergrund ist das Bestreben der EU, im Ra

[3616 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 13.10.2022 Seite 34,35,36

Sustainability

Nachhaltigkeit im Einkauf

Wie vereinbart ein Multilabelhändler Nachhaltigkeit mit seinen Lieferanten?

Die Kunden wollen es wissen. Fordern immer mehr Informationen und Engagement rund um Nachhaltigkeit von den Unternehmen ein. Spätestens im kommenden Jahr will auch der Gesetzgeber sehr viel genauer wissen, ob und wie Unternehmen ihrer ökologischen un

[8262 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 26 vom 30.06.2022 Seite 20,22

Business Sustainability

„Es ist alternativlos, den Kreislauf zu schließen“

TW-Talk: Forschungslabor Mode – Innovative Materialien und Prozesse

Eigentlich sollten wir alle Armani tragen. Das wäre am nachhaltigsten.“ Mit ihrer provokativen These sorgt Monika Eigenstetter, Professorin im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein, für Unruhe im Publikum und Widerspru

[4339 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 26 vom 30.06.2022 Seite 24,25

Business Sustainability

Secondhand als erste Wahl?

Cécile Wickmann von Rebelle und Martin Böschen von Texaid über wachsende Chancen im Vintage-Markt

Die Pandemie hat der Seconhand-Branche einen kräftigen Schub gegeben – sie teilweise mit Bekleidung überflutet. Die Bilder von den verschlossenen Altkleider-Containern haben viele noch im Kopf. „Anfangs war ich sehr überrascht, welcher Ansturm an War

[4747 Zeichen] € 5,75

 
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