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    TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 12.10.2023 Seite 34,35,36,37

    Sustainability

    Fiat Lux

    Lange Zeit tat die Luxusindustrie geheimniskrämerisch. Jetzt gewähren die ersten Marken Einblick in ihre Lieferkette. Der Weg zur vollen Transparenz ist aber noch weit.

    Man muss auf der Seite von Gucci Equilibrium ein bisschen hin und her scrollen, bis man fündig wird. Unter dem Stichwort „Verantwortungsvolle Lieferkette“ schließlich ist in einem Paragrafen etwas weiter unten das Wort „hier“ blau unterlegt. Wer dara

    [9907 Zeichen] Tooltip
    Italien ist das wichtigste Modeland - Anteil am Gesamtumsatz der europäischen Textil- und Modeindustrie 2021, Angaben in Prozent
    € 5,75

    TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 12.10.2023 Seite 38,39,40,41,42,43

    Sustainability

    Überzeugungsarbeit vor Ort

    Transparenz in der gesamten Lieferkette gehört zu den größten Herausforderungen auf der Nachhaltigkeits-Agenda. Produzenten vor Ort berichten, wie weit ihre Zulieferer schon sind. Und wo die größten Hürden liegen.

    Unser Arbeitsplatz ist kein sehr sicherer Ort. Durch den Baumwollstaub und die Dämpfe fällt uns auch das Atmen schwer. Die Overlock-Maschinen sind besonders schlecht. Ein Kollege starb. Aber der Arzt wurde gebeten, die Arbeitsbedingungen nicht als To

    [17862 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 13.10.2022 Seite 28,30

    Sustainability

    Fallbeispiel Kik: Vom Unglück zum Umdenken

    Der Name Kik ist mit zwei der größten globalen Katastrophen der Textilindustrie verbunden: Ali Enterprises und Rana Plaza. Die verheerenden Unfälle sind fast zehn Jahre her, aber sie prägen das CSR-Management des Discounters bis heute. Die Eindrüc

    [7568 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 31.03.2022 Seite 62,63,64,65,66

    Sustainability

    Der Fußabruck der Fashion-Industrie

    Eine aktuelle Studie von Fashion Council Germany und Studio MM04 zeigt, welche globalen Auswirkungen die deutschen Fashion-Anbieter auf die Umwelt haben. Es sei klar, dass das lineare Modesystem in ein kreislauffähiges transformiert werden muss, sagt Sustainability-Expertin Magdalena Schaffrin.

    Das Fashion Council Germany (FCG) hat in einer neuen Studie den globalen Fußabdruck untersucht, den die deutsche Modeindustrie hinterlässt. Dafür hat das volkswirtschaftliche Beratungsunternehmen Oxford Economics die Daten zusammengetragen, begleitet

    [11421 Zeichen] Tooltip
    Wasserverbrauch pro Jahr der deutschen Mode-Industrie Terrajoule Energieverbrauch pro Jahr der deutschen Mode-Industrie Treibhausgas-Emissionen pro Jahr der deutschen Mode-Industrie
    € 5,75

    TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 01.04.2021 Seite 72,73,74,75,76,77

    Sustainability

    Neuerdings nachhaltig?

    Grüner werden – Herausforderung für den DOB-Markt

    Viele wollen, alle müssen. Nachhaltigkeit steht auf der Agenda so gut wie aller Unternehmen mittlerweile ganz oben.

    Viele machen sich auf den Weg. Manche konzentrieren sich zunächst auf nachhaltigere Materialien. Andere gehen in die Vollen und verordnen sich eine komplett neue Unternehmens-Haltung. Noch sind die Ergebnisse nicht messbar, die „neuen“ ökologischen Produkte von konventionellen Anbietern kommen erst jetzt auf den Markt. Doch die Richtung für die Zukunft ist klar: Begehrlichkeit kommt auch über Sustainability.

    [8737 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability vom 01.10.2020 Seite 16,17,18,20,21,22,24

    Sustainability

    Industrie: „Intensiver Schub“

    In den Monaten, als das Business weitgehend zum Stillstand kam, hatten viele Unternehmen Zeit, ihr Geschäftsmodell zu hinterfragen und sich Themen zu widmen, die sonst zu kurz kamen. So wurde Corona nicht nur Treiber für Digitalisierung, sondern auch für Nachhaltigkeit.

    [17457 Zeichen] Tooltip
    Das meiste Engagement für Sozial-Standards Material im Fokus Nachfrage der Händler steigt
    € 5,75

    TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability vom 01.10.2020 Seite 60,61,62,64

    Sustainability

    Das Leid mit der Lieferkette

    Seit Wochen verhandeln Politiker über das geplante Lieferkettengesetz. In Deutschland ansässige Unternehmen sollen künftig dafür haften, dass ihre Produzenten und Zulieferer die Menschenrechte einhalten. Das trifft besonders die global verbreitete Modebranche. Gleichzeitig sieht Minister Gerd Müller, als einer der wesentlichen Treiber, sein Metasiegel Grüner Knopf und damit die Textilindustrie als Blaupause.

    [13757 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability vom 01.10.2020 Seite 66,67

    Sustainability

    „Es hat sich gelohnt“

    Der Wäscheanbieter Mey Bodywear aus Albstadt gehört zu den wenigen Mittelständlern, die das staatliche Meta-Siegel Grüner Knopf eingeführt haben.

    [7380 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability vom 01.10.2020 Seite 68,69

    Sustainability

    „Wir sind auf einem guten Weg“

    Minister Gerd Müller hat sich wie kein anderer Politiker mit der Bekleidungsbranche beschäftigt. Mit der TW spricht er über die Entwicklung des Grünen Knopfes und die Debatte um das Lieferkettengesetz, die Vorreiter-Rolle der Textilbranche und seinen Abschied aus dem Bundestag.

    [6210 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability vom 01.10.2020 Seite 70

    Sustainability

    „Spaßbremse CSR-Manager“

    Soziale und ökologische Verantwortung muss mit den ökonomischen Zielen vereinbart werden, sagt Deniz Köksal von der Uni Reutlingen

    [4346 Zeichen] € 5,75