Umkämpfte Nische
Ob Bier+Cola, Bier+Limo oder Bier+Tequila über 300 Biermischgetränke soll der deutsche Markt bereits zählen, denn in dem Thema steckt Hoffnung: Je zweistellig wuchs ihr Absatz in den letzten Jahren, laut Gesellschaft für Konsumforschung lag er mit rund 2,2 Mio. hl in 2001 18 % über Vorjahr. Vom gesamten Bierausstoß sind dies gerade mal 2 %. Ein Nischenprodukt also, das die Absatzeinbrüche im klassischen Biermarkt keinesfalls aufzufangen vermag. Dennoch: Fast werden die 'Mixies' zum Überlebenselexier stilisiert, das 16-29jährigen wieder Lust auf Bier machen soll. Und die wollen Geschmackskicks sowie Flasche statt Glas. Mittels andersartiger Produktgestaltung und Markenkommunikation werden die Mischgetränke derzeit laut als Lifestyle-Brands positioniert, was hohe Preise und gute Deckungsbeiträge erlaubt. Wie lange noch ist die Frage. Denn jeder will derzeit dabei sein und siegen, wenn der Markt sich reinigt.
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Brauereien und ihr Mix
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