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    Food Service Nr.05 vom 14.05.2002 Seite 040

    Trend

    Umkämpfte Nische

    Ob Bier+Cola, Bier+Limo oder Bier+Tequila ­ über 300 Biermischgetränke soll der deutsche Markt bereits zählen, denn in dem Thema steckt Hoffnung: Je zweistellig wuchs ihr Absatz in den letzten Jahren, laut Gesellschaft für Konsumforschung lag er mit rund 2,2 Mio. hl in 2001 18 % über Vorjahr. Vom gesamten Bierausstoß sind dies gerade mal 2 %. Ein Nischenprodukt also, das die Absatzeinbrüche im klassischen Biermarkt keinesfalls aufzufangen vermag. Dennoch: Fast werden die 'Mixies' zum Überlebenselexier stilisiert, das 16-29jährigen wieder Lust auf Bier machen soll. Und die wollen Geschmackskicks sowie Flasche statt Glas. Mittels andersartiger Produktgestaltung und Markenkommunikation werden die Mischgetränke derzeit laut als Lifestyle-Brands positioniert, was hohe Preise und gute Deckungsbeiträge erlaubt. Wie lange noch ist die Frage. Denn jeder will derzeit dabei sein ­ und siegen, wenn der Markt sich reinigt.

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    Brauereien und ihr Mix

    Bier: Top 10 Premiummarken - ges. Jahresausstoß 2001 in hl, inkl. Varianten
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 44 vom 01.11.1996 Seite 050

    Journal Report Bier

    Grenzen des Bier-Wachstums

    Konzentration und Preiskämpfe - Bier will zielgruppengerecht verkauft werden / Von Herbert Latz-Weber

    Der Biermarkt erlebt schwere Zeiten. Während die führenden Premium-Marken leicht wachsen, kämpfen immer mehr Regionalmarken um ihren Fortbestand. Der Streit um die Absatzgebiete und Marktanteile ist voll entbrannt. Einige Brauereien bleiben auf der Streck

    [27058 Zeichen] € 5,75