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    Lebensmittel Zeitung 50 vom 16.12.2016 Seite 29

    Journal

    „Es gärt im Handel“

    Jörg Dierig, Geschäftsführer der Brauerei Oettinger, über seinen Vorstoß in Sachen „Reinheitsgebot 2.0“, den Vernichtungswettbewerb der Branche sowie den langen Weg zu größerer Bekanntheit und Wertschätzung.

    Herr Dierig, Sie wollten die Wortmarke „Reinheitsgebot 2.0“ für gentechnikfreies Bier schützen lassen, aber das Patentamt hat nicht mitgespielt. Folgt nach dem Rausch der Kater? Überhaupt nicht. Wir dürfen den Ausdruck ja weiterhin nutzen, er ist

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    Lebensmittel Zeitung 27 vom 06.07.2001 Seite 025

    Recht

    "Bayerisches Bier" ist jetzt geschützt

    Nach sehr langen Verhandlungen wird diese Bezeichnung nunmehr in die Liste der geschützten geographischen Angaben eingetragen

    Luxemburg, 5. Juli. "Bayerisches Bier" darf künftig nur auf Flaschen draufstehen, wo auch tatsächlich Bier aus Bayern drin ist. Mit qualifizierter Mehrheit beschlossen die EU-Verkehrsminister am Donnerstag vergangener Woche, die Bezeichnung "Bayerisches B

    [3659 Zeichen] € 5,75