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TextilWirtschaft 11 vom 14.03.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+15% 10. Woche 2023: +12%

Höchstes Plus seit Mitte Oktober

Der Start in den März verlief wettertechnisch mehr als durchwachsen. Von Nachtfrost über Dauerregen bis hin zu blauem Himmel mit frühlingshaften Temperaturen war alles dabei. Ebenso durchwachsen fällt das Fazit der stationären Modeanbieter für die 10. Woche aus: Im Schnitt legten die Erlöse allerdings deutlich zu, und zwar so stark wie seit Mitte Oktober nicht mehr.

„Frühlingserwachen“, lautet kurz und knapp der Kommentar eines Modehändlers aus Baden-Württemberg für die vergangene Woche. Bei seiner Kollegin aus Nordrhein-Westfalen klingt dieser ganz anders: „Katastrophen-Woche. Die Kunden scheinen ob der Kälte e

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Durchwachsene Woche endet mit zweistelligem Umsatzplus für den stationären Modehandel
€ 5,75

TextilWirtschaft 11 vom 14.03.2024 Seite 7

Diese Woche Marktdaten

minus 34,8%

Die seit Jahren zu beobachtende Krise der Kaufhäuser in Deutschland hat sich 2023 durch erneut gesunkene Umsätze verfestigt, wie stark zeigt eine Erhebung des Statistischen Bundesamtes. Demnach sanken die Erlöse preisbereinigt (real) im vergangenen J

[936 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 11 vom 14.03.2024 Seite 63

BTE-Mitteilungen

Umsatzsteuerstatistik 2022: Starkes Umsatzplus nach Corona

Zahl der Modegeschäfte überraschend gestiegen

Vor wenigen Tagen hat das Statistische Bundesamt die Umsatzsteuerstatistik für das Jahr 2022 veröffentlicht. Dies ist die einzige Erhebung, die im Rahmen einer Vollerhebung sämtliche Unternehmen (ab 22.500 Euro steuerbaren Umsatz) im deutschen Einzel

[2723 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 08.03.2024 Seite 6

Handel

Bauhaus stößt Obi vom Thron

DIY-Händler erwarten Zuwächse im Frühjahrsgeschäft – Baumarktbranche erwartet Umsatzplus unter Inflationsniveau

Der Ausblick der Baumärkte für dieses Jahr bleibt verhalten. Die Branche traut sich nach einem Verlustjahr aber ein kleines Wachstum zu – auch weil die Branche in der wichtigsten Jahreszeit ein Umsatzplus erwartet.

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Bauhaus ist Nummer Eins - Entwicklung führender Baumarktunternehmen in Deutschland
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 08.03.2024 Seite 12

Industrie

Außer-Haus-Markt

Gastronomie verliert Betriebe

Die Zahl der aktiven Gastronomiebetriebe in Deutschland ist im Jahr 2023 leicht gesunken. Über alle Betriebsformen hinweg ging sie um 0,3 Prozent zurück. Mit einem Minus von 2,1 Prozent waren die Beherbergungsbetriebe am stärksten betroffen. Betriebe

[556 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 08.03.2024 Seite 16

Industrie

Spirituosenkonsum sinkt weiter

Hochprozenter bekommen eigenen Auftritt bei der ProWein – Zero-Alkohol bleibt in der Nische

Auf der Weinmesse ProWein präsentieren sich die Spirituosenhersteller erstmals gebündelt unter dem Logo ProSpirits. Die Branche verliert erneut Menge.

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Lebensmittel Zeitung 10 vom 08.03.2024 Seite 32,34

Marktplatz Convenience & Snacks

Fix und noch nicht alle

Die pulverisierten Kochhelfer aus dem Beutel tun sich schwer, aber der Rückgang bei Fixprodukten lässt zumindest nach. Marktführer Nestlé sieht einen Trend zu sogenannten Rezeptlösungen. Für die schnelle Küche setzen vor allem jüngere Kunden eher auf Würzpasten. Delphine Sachsenröder

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Wachstum vor allem bei Länderküche - Handelsabsatz von Fixprodukten bis Anfang Februar 2024 verglichen mit zwölf Monaten im Vorjahreszeitraum
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 08.03.2024 Seite 35

Marktplatz Convenience & Snacks

Minis etablieren sich

Der Absatz für Gemüse im Snackformat sinkt. Neue Konzepte können Kaufimpulse schaffen. Birgit Will

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Kleine Tomaten sind doppelt so teuer - Endverbraucherpreise in Euro pro Kilo nach Sorten im LEH und Fachhandel
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 08.03.2024 Seite 39,40

Marketing

Revival der Anzeigenwerbung

Das Aus von „Einkauf aktuell“ und des Rewe-Handzettels verändern den Markt der Angebotskommunikation – Print profitiert

Ende März stellt die Deutsche Post „Einkauf aktuell“ ein. Der Einzelhandel sucht nach neuen Kanälen für seinen wöchentlichen Werbeanstoß. Angebotsanzeigen in Zeitungen, lange Zeit auf dem Rückzug, sind wieder gefragt. Die Verlagswelt darf sich freuen.

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Stärkere Abhängigkeit - Entwicklung der Fremdbeilagen in Anzeigenblättern Weit von früheren Werten entfernt - Anzeigenblätter im Umsatz-, Auflagen- und Titeltrend
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 08.03.2024 Seite 50

Länderreport Nordamerika

Hintergrund

Wenige Anbieter kontrollieren das Geschäft

Rund 1700 Tequila-Marken gibt es – doch das größte Volumen entfällt auf nur wenige Anbieter. Mit einem Absatz von 9,2 Mio. Kisten (2022) ist José Cuervo der mit Abstand meist verkaufte Tequila weltweit. Dahinter steht die von der Familie Beckmann kon

[1635 Zeichen] € 5,75

 
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