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Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2024 Seite 56

Länderreport Berlin-Brandenburg

Ernährungswirtschaft blickt pessimistisch in die Zukunft

Branchenbarometer von Pro Agro ermittelt ökonomische Lage und Stimmung der brandenburgischen Unternehmen

Die Ernährungswirtschaft in Brandenburg sieht noch kein Ende der Durststrecke. Wachstumsimpulse für 2024 sind nicht in Sicht.

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Trübe Aussichten - Geschäftsentwicklung 2024 im Vergleich zum Vorjahr
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Lebensmittel Zeitung 6 vom 09.02.2024 Seite 46

Länderreport Mecklenburg-Vorpommern

Herausforderungen für die Ernährungsbranche

Die Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern erwarten von der Politik eine Deckelung der staatlichen Abgaben

Eine Umfrage der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern (AMV) hat ergeben, dass bei 50 Prozent der Unternehmen die Erträge sinken.

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Lebensmittel Zeitung 51-52 vom 22.12.2023 Seite 20,21

Industrie Rückblick

Zank in der Branche

Die Kosten für Energie und viele Rohstoffe bleiben hoch, Mindestlohn und Tariferhöhungen verteuern die Personalkosten. Die Preise für Lebensmittel steigen 2023 und gelten als Treiber der Inflation – und sind mehr denn je Zankapfel zwischen Handel und Hersteller.

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Konsumlaune der Deutschen bleibt schlecht - GfK-Konsumklimaindex Trotz Ukrainekrieg fällt der Gaspreis - Erdgas-Preis in Euro je MWh Zuckerpreis macht Süßes teuer - Zucker Future-Preis in US-Cent je Kilo Wirtschaft wird pessimistischer - ifo Geschäftsklima Deutschland Die Energiepreis-Krise bleibt aus - Strom-Großhandelspreis in Euro je MWh Getreide wird wieder etwas günstiger - Weizen (MATIF) in Euro je Tonne
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Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2023 Seite 12

Industrie

Inflation hebt Herstellermargen nicht

13 Prozent Umsatzwachstum für die Top-100-Lieferanten des Handels – Renditen bleiben bis auf wenige Ausnahmen stabil

Die Top-100-Hersteller wachsen mit der Inflation und steigern ihren Anteil am Gesamtumsatz des Handels. Die Renditemargen der multinationalen Konzerne wie auch der deutschen Unternehmen gehen im Schnitt aber leicht zurück.

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Keine Ausschläge nach oben erkennbar - Tendenziell leichte Margenverluste bei globalen Top-Konzernen
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Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2023 Seite 55,56

Anuga

Inflation treibt Herstellerumsätze in neue Höhen

Top-100-Lieferanten wachsen im Gesamtumsatz mit der Inflationsrate – Bedeutung der globalen Player geht zurück – Renditen tendenziell stabil

Die Inflation hat den Lieferanten des deutschen Lebensmittelhandels nominell hohe Zuwächse gebracht. Der Gesamtumsatz der Top-100-Hersteller wuchs um 13,1 Prozent. Die Produkte der Top-100 dürften damit mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes des Lebensmitteleinzelhandels ausmachen.

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Top-100-Lieferanten 2023 - Die größten Partner des Lebensmittelhandels in Deutschland nach Nettoumsätzen
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Lebensmittel Zeitung 25 vom 23.06.2023 Seite 37

Länderreport Niedersachsen

Die Herausforderung bleibt

Explodierende Kosten haben Preisgespräche in den Mittelpunkt gerückt – Proteinstrategie soll den Fleischsektor stärken – Produzenten sehen Handlungsbedarf

Hersteller warnen davor, dass die Uhr preislich nicht zurückzudrehen ist. Die Absätze werden durch Handelsmarken angekurbelt. Fleisch- und Wurstproduzenten unterstützen die angestoßene Proteinstrategie.

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Lebensmittel Zeitung 21 vom 26.05.2023 Seite 28,29

Journal

Ausgedünnt

Corona, Krieg und Inflation hinterlassen ihre Spuren in der deutschen Konsumgüterindustrie. Kostendruck und Liquiditätsprobleme zwingen immer mehr Unternehmen zu harten Einschnitten – von der Schließung einzelner Standorte bis hin zum kompletten Rückzug. Miriam Hebben und Madeleine Nissen

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Lebensmittel Zeitung 11 vom 17.03.2023 Seite 48

Länderreport Berlin-Brandenburg

LEH ist Hauptabsatzkanal für Lebensmittelhersteller

Laut dem aktuellen Branchenbarometer des Agramarketingverbands Pro Agro leidet die brandenburgische Ernährungswirtschaft unter den aktuellen Kostensteigerungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. In der Umfrage gaben 67 Prozent der Befragten a

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LEH ist Hauptabsatzkanal für Lebensmittelhersteller - Größter Umsatzanteil befragter Betriebe in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 11 vom 17.03.2023 Seite 51

Länderreport Berlin-Brandenburg

Branchenverband Pro Agro

„Wir wollen die Zusammenarbeit intensivieren“

Welche Themen und Aktionen stehen in diesem Jahr beim Agrarmarketingverband Pro Agro im Mittelpunkt? Kristin Mäurer: Wichtig ist zu Beginn des Jahres die Internationale Grüne Woche, wo wir unsere Marketingpreise verleihen. Auch der Edeka-Regionalp

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Lebensmittel Zeitung 6 vom 10.02.2023 Seite 46

Länderreport Mecklenburg-Vorpommern

Ernährungswirtschaft in schwierigen Zeiten

Unternehmen stehen auch weiterhin unter erheblichem Kostendruck

Eine Umfrage der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern bringt die aktuellen Probleme der Branche auf den Punkt.

[2032 Zeichen] € 5,75

 
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