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    Lebensmittel Zeitung 01 vom 08.01.2010 Seite 016

    Ausblick Frischware

    Molkereien uneins über Preistrend

    Künftige Marktlage schwer einzuschätzen - Neupositionierung gegenüber dem Handel - Markenartikel unter Promotiondruck

    Frankfurt. Vor dem Hintergrund einer weiteren Liberalisierung des Milchmarktes suchen die deutschen Molkereien nach Konzepten, mit denen sie sich in volatilen Märkten sicher behaupten können. Außerdem soll die Position gegenüber dem Handel gestärkt werde

    [3855 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 04 vom 23.01.2009 Seite 022

    Frischware

    "Nicht alle überleben"

    Molkereien rechnen mit Fusionen - Hofer erhöht Milchpreis

    Berlin. Verhaltener Optimismus herrschte auf dem Treffen der Milchindustrie anlässlich der Grünen Woche. Dennoch rechnet die Branche mit einem schwierigen Jahr und mit einer beschleunigten Konsolidierung nach dem Vorbild Nordmilch und Humana. "Es werden

    [3412 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 01 vom 02.01.2009 Seite 012

    Ausblick Frischware

    "Die Zeichen stehen auf Sturm"

    Molkereien erwarten erneut unruhiges Jahr - Zusammenarbeit soll intensiviert werden - Handelsmarken erhalten Auftrieb

    Frankfurt. Nach zwei turbulenten Jahren mit stark schwankenden Preisen versucht die Milchindustrie den Markt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Die Strukturen sollen zukunftsfähig gemacht werden. Um deutlich zu machen, dass es 2009 wirklich zu gravier

    [3568 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 01 vom 04.01.2008 Seite 014

    Ausblick Frischware

    Milchmarkt wird deutlich unruhiger

    Branche rechnet mit größeren Schwankungen - Ringen um marktgerechte Preise und Kontraktlaufzeiten - Weiterer Strukturwandel

    Frankfurt, 3. Januar. Nach den Turbulenzen des vorigen Jahres rechnet die Milchindustrie 2008 mit schwankenden Märkten und Preisen. Die Gespräche mit dem Handel werden dadurch nicht einfacher. "Meiner Meinung nach kann niemand heute wirklich einschätzen,

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    Lebensmittel Zeitung 50 vom 16.12.2005 Seite 020

    Frischware

    Einsparpotenzial scheint gigantisch

    Raiffeisen-Gutachten verspricht Molkereigenossenschaften Kostenvorteile von 600 Mio. Euro im Jahr - Im Frühjahr geht es los

    Frankfurt, 15. Dezember. Nur noch höchstens 10 Molkereigenossenschaften statt der heutigen 63 soll es in einigen Jahren geben, die Zahl der Betriebsstandorte soll halbiert und ein Drittel der Arbeitsplätze gestrichen werden. Das sind einige Eckpunkte des

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    Molkereiunternehmen nach Größenklassen
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    Lebensmittel Zeitung 41 vom 14.10.2005 Seite 018

    Frischware

    Milchwirtschaft macht sich fit

    Großmolkereien greifen Fusionspläne wieder auf - Arla, Campina und Nordmilch setzen auf neue Konzernstrukturen

    Frankfurt, 13. Oktober. Der Druck auf die großen Molkereigenossenschaften wächst, weiteren Ertragsschmälerungen ihrer Mitglieder mit Strukturverbesserungen zu begegnen. In Deutschland und in den Niederlanden werden alte Fusionspläne wieder aktuell. Arla

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    Lebensmittel Zeitung 01 vom 04.01.2002 Seite 011

    Frischware

    Molkereien in Verteidigungsstellung

    Milchindustrie für 2002 nur mäßig optimistisch - Preise sollen trotz rückläufiger Rohmilchkosten nicht sinken - Stabile Inlandsnachfrage

    Frankfurt, 3. Januar. Die "schwächeren Tendenzen" am Milchmarkt werden sich im kommenden Jahr fortsetzen und die Erzeugerpreise sich "nach unten nivellieren". Die Prognose des Milchindustrie-Verbandes für 2002 ist vorsichtig formuliert, und die Antworten

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    Lebensmittel Zeitung 10 vom 10.03.2000 Seite 050

    Journal Fachthema Molkereiprodukte

    Der Handel bleibt erster Sieger

    Milchindustrie kann Verhandlungsnachteil nicht ausgleichen - Fusionen trotzdem unerlässlich

    Fast die Hälfte des Jahresumsatzes der gesamten Milchindustrie war 1999 von Fusionen, Übernahmen und Kooperationen betroffen. In zehn Jahren wird es in Deutschland vielleicht nur noch 30 selbständige Milchverarbeiter geben. Was sind die Ursachen für den rasanten Strukturwandel? Wie wird sich der Konzentrationsprozess voraussichtlich weiterentwickeln? Wird die Übermacht des Handels irgend wann gebrochen? Und welche Unternehmensstrategie hat die besten Chancen im Wettbewerb? Das sind die Themen einer betriebswirtschaftlichen Untersuchung von Hans Gernot Braun und Hannes Weindlmaier vom Forschungszentrums in Weihenstephan.

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    Unternehmenszusammenschlüsse
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    Lebensmittel Zeitung Nr. 08 vom 21.02.1997 Seite 014

    Industrie

    Optimistische Prognose für Babykost

    Steigende Geburtenzahlen sorgen für Wachstum - Zuwächse bis zum Jahr 2000 erwartet

    p.s Frankfurt, 20. Februar. Der deutsche Markt für Babynahrung ist 1996 gewachsen und hat damit laut einer Analyse von Frost & Sullivan von den wieder steigenden Geburtenraten profitiert. Nach einigen Jahren mit rückläufigen Geburtenzahlen setzt sich de

    [3717 Zeichen] € 5,75