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    TextilWirtschaft 26 vom 25.06.2009 Seite 038

    Business

    "Unsere Branche wird die Krise gut meistern"

    Die weltweite wirtschaftliche Situation beutelt auch die deutsche Textil- und Bekleidungsindustrie. Der Präsident des Gesamtverbands Textil+Mode, Peter Schwartze, und Hauptgeschäftsführer Dr. Wolf-Rüdiger Baumann erklären im TW-Gespräch, warum es tro

    Die Krise hinterlässt ihre Spuren auch in der Textil- und Bekleidungsindustrie. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres sind die Aufträge drastisch eingebrochen. Die Textilanbieter verzeichneten dabei ein Minus von 29,5%, bei den Bekleidungshersteller

    [13517 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 45 vom 06.11.2008 Seite 048

    Business Modezentren

    Die Modezentren der nächsten Generation

    Die traditionelle Orderzentren-Kultur wackelt. Allerorts entstehen neue, moderne Showroom-Flächen. Wie können die bestehenden Zentren Schritt halten? Eine Bestandsaufnahme mit Blick in die Zukunft.

    Es wird investiert, gebaut, erneuert und umgezogen. Die Modezentren der neuen Generation heißen Showroom-Häuser. Sie stehen für die Präsentation moderner Waren- und Lifestyle-Welten. Und die Nachfrage nach repräsentativen Showrooms wächst. Sie kommt von

    [18054 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 03 vom 17.01.2008 Seite 142

    Fashion Kinder Markt Herbst 2008

    Glamour-Girls und Öko-Kids

    Ob als Appetithappen für die modische Spitze oder Alltagsprodukt für jedermann: Kollektionen aus Promi-Hand und Öko-Textilien sorgen für Gesprächsstoff im Kindermode-Markt. Themen mit Potenzial, die für weitere Saisons im Plus sorgen könnten.

    Vielleicht war es das beeindruckendste Mutter-Kind-Bild des vergangenen Jahres, zumindest in Sachen Mode: Da trägt Hollywood-Star Angelina Jolie ihre kleine Adoptiv-Tochter Zahara auf dem Arm, und an deren Ärmchen baumelt die gleiche weiße Histoire-Valen

    [8044 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 07 vom 15.02.2007 Seite 044

    Business Industrie

    "Lobbying findet nicht in Eschborn statt"

    Der Gesamtverband Textil+Mode setzt mit Präsident Peter Schwartze auf internationale Vernetzung

    Er beginnt jetzt schon mit der Suche nach einem Nachfolger, obwohl seine Amtszeit als Präsident des Gesamtverbandes Textil+Mode erst 2008 endet. Peter Schwartze weiß, wie schwierig es ist, jemanden zu finden, der Zeit hat, sich ehrenamtlich um die Belang

    [5524 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 44 vom 03.11.2005 Seite 018

    Business Thema

    Die Mode-Nahversorger

    Die Veränderungen im Markt machen sich auch in den Modezentren bemerkbar. Durch die Sytemlieferanten ist neues Leben in die Orderzentren gekommen. Das Geschäft verlagert sich weiter auf die regionalen Schauplätze.

    Bei uns ist jeden Tag Messe", erklärt Imotex- Centermanager Elmar Wiesemann. Er spricht für Deutschlands größtes Angebot von Sofortware unter einem Dach. Er spricht auch im Sinne der gut ein Dutzend anderen großen deutschen Modezentren, die mit einem bre

    [13375 Zeichen] Tooltip
    DEUTSCHLANDS GRÖSSTE MODEZENTREN - Ab 20 000 m² Nutzfläche
    € 5,75

    TextilWirtschaft 32 vom 10.08.2000 Seite 086

    Business Industrie

    Die Karawane zieht weiter

    Schnelle Mode zu günstigen Preisen heißt das Credo der Textil- und Bekleidungsbranche schon seit vielen Jahren. Die Industrie hat sich darauf eingestellt und hält ständig Ausschau nach kostengünstigen Produktions-Standorten. Im Jahr 1999, so zeigt die Übersicht der 20 größten Länder der Passiven Lohnveredelung (PV), sind die Nähstuben immer weiter gen Osten gezogen. Die Länder Mittel- und Osteuropas haben im PV-Verkehr die Nase vorn, doch Asien holt auf.

    [10336 Zeichen] Tooltip
    PV-Einfuhr insgesamt

    PV-Einfuhr Bekleidung

    PV-Einfuhr Textilien
    € 5,75

    TextilWirtschaft 21 vom 25.05.2000 Seite 062

    Business Industrie

    Export: Man bleibt unter Nachbarn

    Nach Jahren kontinuierlichen Wachstums schließt die deutsche Ausfuhrbilanz für Textilien und Bekleidung im Jahr 1999 mit einem dicken Minus: Die weltweiten Exporte deutscher Textil-Produkte sanken um 7 % auf 30,8 Mrd. DM. Weit über die Hälfte der Waren flossen auch weiterhin in die Mitgliedsländer der Europäischen Union. Leicht gestiegen (0,6 %) sind nur die Exporte in Staaten des amerikanischen Kontinents.

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    Die 20 größten Abnehmerländer

    Größte Abnehmer Bekleidung

    Größte Abnehmer Textilien
    € 5,75

    TextilWirtschaft Nr. 17 vom 29.04.1999 Seite 074

    Business Industrie

    Jede fünfte PV-Mark geht nach Polen

    Passive Veredelung steigt 1998 um 7,3 % auf 11,9 Mrd.DM

    Der Ruck geht weiter gen Ost-Europa. Die alljährliche TW-Bilanz, die auf den statistischen Daten des Bundesamtes für Wirtschaft, Eschborn, aufbaut, zeigt eine klare Verschiebung des Passiven Veredelungsverkehrs (PV) in Richtung der mittel- und osteuropäis

    [8780 Zeichen] Tooltip
    Grafik/Tabelle
    € 5,75

    TextilWirtschaft Nr. 17 vom 25.04.1996 Seite 083

    Industrie

    Baumwollweberei: Nur ganz bescheidene Erwartung für 1996

    1995 endete wie erwartet: Schwach

    ak Eschborn - Vor einem Jahr sahen die Baumwollweber schwarz für das Jahr 1995. Nicht zu unrecht: Der Rückgang der Wirtschaftsaktivität setzte sich im Jahresverlauf vehement fort. Die Produktion der Branche hat sich um weitere 9 (1994: 5) % auf nur noch

    [6145 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft Nr. 12 vom 24.03.1994 Seite 116

    Industrie

    Baumwollweberei '93: Die Krise setzte sich im dritten Jahr unvermindert fort

    Im 2. Halbjahr leichte Entspannung

    ak Eschborn - Die Krise in der Baumwollweberei setzte sich auch 1993 unvermindert fort. In den drei vollen Rezessionsjahren 1991-1993 hat die deutsche Baumwollweberei gut ein Drittel der Produktion und über 40 % der Mitarbeiter verloren. Im vergangenen

    [9304 Zeichen] € 5,75