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TextilWirtschaft 14 vom 04.04.2024 Seite 8,9

Diese Woche Marktdaten

„Die Frauen kaufen sich die Anzüge, die Männer ziehen sie aus“

HML Modemarketing: Im Herbst/Winter 2023/24 haben die Kundinnen und Kunden ihren Modekonsum stark zurückfahren. Alleine in der DOB wurde ein Fünftel weniger gekauft als in Vor-Corona-Zeiten. Damit verfestigt sich der Trend zur Kaufzurückhaltung weiter.

Was die Kundinnen und Kunden in der gerade zu Ende gegangenen Herbst-/Wintersaison modisch gesucht haben, lässt sich beim Blick in die Zahlen von HML Modemarketing schnell beantworten. „Die Frauen kaufen sich die Anzüge, die Männer ziehen sie aus“, b

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Gewinner & Verlierer HAKA - Entwicklung der Nachfrage August 2023 bis Januar 2024 im Vergleich zu 2019 Gewinner & Verlierer DOB - Entwicklung der Nachfrage August 2023 bis Januar 2024 im Vergleich zu 2019
€ 5,75

TextilWirtschaft 4 vom 25.01.2024 Seite 14,16

Diese Woche Marktdaten

„Einen so hohen Mengenrückgang gab es noch nie“

HML Modemarketing: Zwischen August und November 2023 haben sich die Modekundinnen und -kunden beim Mode-Shopping stark zurückhalten. Fast alle Produktgruppen verloren wert- und mengenmäßig. Zum Teil wurde im Vergleich zu 2019 ein Viertel weniger Ware gekauft.

Es ist eine Bilanz des Verzichts: 30,7% weniger Röcke, 30,3% weniger Jerseys und 27% weniger Blusen in der DOB, 25,6% weniger Jeans, 23,6% weniger Mäntel und 21,7% weniger Hemden in der HAKA. Die Mode-Shopping-Tüten und -Warenkörbe der Verbraucherinn

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Gewinnner & Verlierer DOB - Entwicklung der Nachfrage August bis November 2023 im Vergleich zu 2019 Gewinnner & Verlierer HAKA - Entwicklung der Nachfrage August bis November 2023 im Vergleich zu 2019
€ 5,75

TextilWirtschaft 3 vom 18.01.2024 Seite 14,15,16,17,18,20

Business Warenhaus

Was wird aus den Lieferanten?

Galeria ist erneut insolvent – und in der Industrie haben wieder einmal die Fragezeichen Hochkonjunktur: Bleibt Galeria? Wie viel der Warenhauskette bleibt? Droht gar die Zerschlagung? Und: Was heißt das für die Brands?

[23983 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 39 vom 28.09.2023 Seite 10,11

Diese Woche Marktdaten

„Anlässe und Wetterwechsel haben Bedarfskäufe ausgelöst“

HML Modemarketing Frühjahr/Sommer 2023: In den letzten zwei Monaten der Saison hat sich das Modekaufverhalten im Vergleich zur ersten Saisonhälfte teils deutlich verändert. Ursache dafür waren wechselhafte Temperaturen, aber auch modische Impulse. Im Vergleich zu 2019 halten sich die Konsumenten weiter zurück.

Wenn sich die Saisonentwicklung in der DOB und HAKA auch recht unterschiedlich darstellt, das Fazit für Frühjahr/Sommer 2023 fällt auf Basis der Zahlen von HML Modemarketing fast identisch aus: Sowohl die Frauen als auch die Männer haben im Vergleich

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Gewinner & Verlierer DOB - Entwicklung der Nachfrage Februar bis Juli 2023 im Vergleich zu 2019 Gewinner & Verlierer HAKA - Entwicklung der Nachfrage Februar bis Juli 2023 im Vergleich zu 2019
€ 5,75

TextilWirtschaft 33 vom 17.08.2023 Seite 20,21,22,23

Business Konsumenten

„Die Strukturveränderung macht mich sprachlos“

Die Shopper haben in den ersten sechs Monaten des Jahres mehr für Bekleidung ausgegeben als 2022 – und 2019. Das zeigt das GfK Consumer Panel Fashion. Ein Gespräch mit dem verantwortlichen Marktforscher Martin Langhauser über besonders starke Produktgruppen, den großen Einfluss der Preisentwicklung und warum der Modemarkt immer mehr einem Eisberg gleicht.

[15975 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 8 vom 23.02.2023 Seite 8,9

Diese Woche Marktdaten

Analyse

„Der Fashionmarkt hat 2022 fulminant gezeigt, was in ihm steckt“

Durch den Krieg in der Ukraine und seine Auswirkungen war das vergangene Jahr für den Modemarkt herausfordernder als erhofft. Warum die Haushalte fast genauso viel für Mode wie im Vor-Corona-Jahr 2019 ausgaben und was für 2023 zu erwarten ist, beantwortet Martin Langhauser, GfK Consumer Panel Fashion.

Das GfK Consumer Panel Fashion erfasst die Haushaltsausgaben für Mode von 14.000 Personen in 7000 Haushalten. Jetzt liegen die Ergebnisse für 2022 vor und zeigen, wie sich das Modekonsumverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher verändert hat.

[8598 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 3 vom 19.01.2023 Seite 12,13

Diese Woche Marktdaten

„Höhere Preise waren kaum durchsetzbar“

HML Modemarketing Herbst 2022: Die Verbraucherinnen und Verbraucher haben ihren Modekonsum im Herbst angepasst – an die hohe Inflation, aber auch an das zum Teil noch sehr warme Wetter. Ihre Ausgaben blieben dabei unter dem Niveau von 2019.

Diesen Herbst hat sich wieder etwas bestätigt, was wir schon seit langem beobachten: Wenn die Wirtschaft schlecht läuft, wird bei den Modeausgaben als erstes an den Männern gespart“, sagt Ulla Ertelt mit Blick auf die zurückliegende Herbstsaison. Mit

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Gewinner & Verlierer DOB - Entwicklung der Nachfrage August bis November 2022 im Vergleich zu 2019 Gewinner& Verlierer HAKA - Entwicklung der Nachfrage August bis November 2022 im Vergleich zu 2019
€ 5,75

TextilWirtschaft 38 vom 22.09.2022 Seite 10,11

Diese Woche Marktdaten

„Preis steht zunehmend im Fokus“

HML Modemarketing: Die Analyse der Haushaltsausgaben für Mode von Februar bis Juli zeigt, dass es in den letzten zwei Monaten der Frühjahr-/Sommersaison 2022 einen starken Nachfrageschub gab. Allerdings längst nicht bei allen Produkten und vor allem nicht in allen Märkten.

Welches Produkt war der Shootingstar im Frühjahr/Sommer 2022? „Kleider“, antwortet Dr. Ulla Ertelt ohne zu zögern. Mit ihrem Institut HML Modemarketing untersucht sie exklusiv für die TextilWirtschaft viermal jährlich die Konsumausgaben der Verbrauch

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Gewinner & Verlierer DOB - Entwicklung der Nachfrage Februar bis Juli 2022 im Vergleich zu 2019 Gewinner & Verlierer HAKA - Entwicklung der Nachfrage Februar bis Juli 2022 im Vergleich zu 2019
€ 5,75

TextilWirtschaft 29 vom 21.07.2022 Seite 14,15

Diese Woche Marktdaten

„Noch nie dagewesene Marktunterschiede“

HML Modemarketing: Die Analyse der Modeausgaben zwischen Februar und Mai 2022 zeigt, wie stark sich Inflation und Kriegssorgen auf den Modekonsum auswirken. Dabei reagieren die verschiedenen Verbrauchergruppen sehr unterschiedlich. Der Modemarkt driftet so stark auseinander wie noch nie.

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Gewinner & Verlierer DOB - Entwicklung der Nachfrage Februar bis Mai 2022 im Vergleich zu 2019 Gewinner & Verlierer HAKA - Entwicklung der Nachfrage Februar bis Mai 2022 im Vergleich zu 2019
€ 5,75

TextilWirtschaft 11 vom 17.03.2022 Seite 22,23

Business Konsum

„Guter Start, schlechtes Ende“

HML Modemarketing: In der zweiten Hälfte hat die Saison Herbst/Winter 2021/22 deutlich an Schwung verloren

Verzögerte Lieferketten, lückenhafte Warenverfügbarkeit und die 2G-Regel haben im Dezember und Januar die Haushalte beim Mode-Shopping ausgebremst. „Zum Saisonende hat der Markt verloren, es gab eine regelrechte Kaufzurückhaltung“, analysiert Ulla Er

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GEWINNER & VERLIERER DOB GEWINNER & VERLIERER HAKA
€ 5,75

 
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