Quellenforschung
Vielfalt hält Ideen und Projekte frisch
Nichts geht über die menschliche Inspiration. Sie funktioniert seit Jahrtausenden nach demselben Prinzip und schafft aus einer Zahl endlicher Parameter immer wieder Neues. Von Stephan Schäfer-Mehdi
Inspiration ist weder der „göttliche“ Funke noch die Idee aus dem Nichts. Der Weg dorthin ist mitunter mühsam, lernintensiv und braucht Erfahrungen. Da ist es natürlich verlockend, auf effiziente Algorithmen zu setzen: Die liefern immer. Und da die zugrunde liegende Datenmenge inzwischen immens ist, ständig zunimmt und AI auch noch dazulernt, könnte man die ketzerische Frage stellen: Wozu braucht es noch die menschliche Inspiration? Gerade das Unberechenbare macht die Faszination aus, das Besondere. Marken wollen unique Kommunikation. Und so lange ist der Mensch gefordert, zu liefern. Deshalb ist gerade jetzt die Frage spannend: Wie, wo und wann lassen sich Top-Kreative für ihre Ideen und Projekte aus den Bereichen Szenografie, Kommunikation im Raum oder Spatial Experience inspirieren? Drei Frauen, die – mit ihren Teams – in preisgekrönten Projekten immer wieder kreative Hochleistung liefern, Marken und Themen neue Erlebnisdimensionen „einhauchen“ und damit auch andere Menschen inspirieren, sprechen über Dinge, Erlebnisse und Orte, die sie und an denen sie sich aufladen.
Britta Nagel, Atelier Brückner
Leigh Sachwitz, flora&faunavisions
Tilla Goldberg, Ippolito Fleitz
[11778 Zeichen]
€ 5,75