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    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 21-22 vom 29.05.2021 Seite 4

    aktuelles

    Buchungsportale

    Bestpreisklausel gekippt

    Nach einem Beschluss des Bundesgerichtshofs gegen Booking.com sind die Hotels wieder frei in ihrer Preisgestaltung.

    Die großen Buchungsplattformen in Deutschland dürfen Hotels nicht verbieten, ihre Zimmer auf der eigenen Homepage günstiger anzubieten als auf dem Vermittlungsportal. Das hat der Kartellsenat des Bundesgerichtshofs nach einem achtjährigen Rechtsstrei

    [5150 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 21-22 vom 29.05.2021 Seite 4

    aktuelles

    KOMMENTAR

    Mit Erfolg durchgefallen

    Zum Schluss wurde dem Portal Booking.com vor Gericht der eigene Erfolg zum Verhängnis. Während die Buchungsplattform in Deutschland vor zehn Jahren noch deutlich hinter dem damaligen Marktführer HRS lag, ist sie inzwischen zur unangefochtenen Nummer

    [1486 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 21-22 vom 29.05.2021 Seite 4

    aktuelles

    Interview

    Viele Hotels klagen wegen Ratenparität

    Wie geht es nach dem Gerichtsbeschluss weiter? Das erklärt IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe.

    Was bedeutet die BGH-Entscheidung konkret für die Hotellerie? Die Hotellerie ist und bleibt frei in der Preisgestaltung: Jedes Hotel kann seine Zimmer über Buchungsportale z.B. zu einem höheren Preis als auf der eigenen Webseite vertreiben. Wicht

    [3783 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 37 vom 14.09.2019 Seite 3

    Aktuelles

    Auf in den Kampf für gute Lebensmittel

    Symposium zur Esskultur Auf dem Biohof von Sarah Wiener haben Gastronomen, Köche, Landwirte und andere darüber nachgedacht, wie wir zu besseren Produkten kommen und wie Erzeuger und Wirte leichter zusammenfinden.

    Gut Kerkow in der Uckermark war am vergangenen Montag Schauplatz eines Symposiums der Initiative „Die Gemeinschaft e. V.“. Das Projekt wurde 2017 im Wesentlichen von den Berliner Sternerestaurants Nobelhart und Schmutzig und Horváth auf die Beine ges

    [5104 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 20 vom 19.05.2018 Seite 3

    Aktuelles

    OTA-Studie empört Hoteliers

    Brüssel. Der europäische Dachverband der großen Buchungsportale ETTSA trifft derzeit auf wenig Verständnis bei den Hoteliers. Nachdem die European Technology and Travel Services Association, wie der Verband mit vollem Namen heißt, eine von ihm beauft

    [931 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 23 vom 11.06.2016 Seite 3

    Aktuelles

    Unterbieten Portale Preise der Hotels?

    London. Im Schnitt wird eine Hotelrate, die auf der hoteleigenen Website eingestellt wird, von einem Buchungsportal viermal unterboten. Das behauptet zumindest die britische Firma Triptease, die auf Hotel-Direktvertriebslösungen spezialisiert ist. In

    [736 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 28 vom 11.07.2015 Seite 3

    Aktuelles

    Portale verteidigen neue Regeln

    Pricing & Distribution Day Bei der Veranstaltung in Frankfurt standen die Geschäftsbedingungen in der Kritik.

    FRANKFURT/M. Wie viele Widersprüche hat Booking.com inzwischen gegen seine neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bekommen? „Viele“, sagt Edith Geurtsen von Booking.com beim Pricing & Distribution Day in Frankfurt am Main. „Und wir haben fast j

    [5778 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 24 vom 13.06.2015 Seite 3

    Aktuelles

    Accors neue digitale Strategie entzweit

    Online buchen Geteiltes Echo auf Accor-Pläne, das Buchungsportal Accorhotels.com für unabhängige Häuser zu öffnen

    STUTTGART. Mit der Öffnung seines eigenen Buchungsportals für unabhängige Hotels ab Ende Juli hat der Hotelkonzern Accor die Branche überrascht. Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer des Hotelverband Deutschland (IHA), sieht das Vorhaben als wichtigen S

    [3393 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 23 vom 06.06.2015 Seite 3

    Aktuelles

    Wird Tripadvisor eine OTA light?

    Online-Vertrieb Das Bewertungsportal Tripadvisor plant ein neues Tool, bei dem Hoteliers pro Buchung eine Provision zahlen sollen. Wo liegen die Chancen und Risiken?

    MÜNCHEN. Gerade ist die Meta-Anbindung angelaufen, da kündigt Tripadvisor schon wieder ein neues Buchungsmodell an. Instant Booking richtet sich sowohl an Hoteliers als auch an Buchungsportale und Online Travel Agencys (OTAs). Es soll dafür sorgen, d

    [5473 Zeichen] € 5,75