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    Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2023 Seite 4

    Ausblick Handel

    Hohe Preise holen den Handel ein

    Kritik an Mitnahmeeffekten – Erste Forderungen nach staatlichen Eingriffen – Manager rechnen mit weiteren Erhöhungen

    Die Lebensmittelpreise rücken stärker in den öffentlichen Fokus. Der Handel rechnet mit weiteren Erhöhungen – und erntet dafür Kritik. Erste Forderungen nach staatlichen Preisdeckeln künden von einem bewegten Jahr 2023.

    [4673 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2023 Seite 8

    Ausblick Handel

    Osteuropa konsolidiert

    Billig-Formate bauen Position aus – Stärkere staatliche Eingriffe

    Discounter schauen in Osteuropa vermehrt auf Akquisitionsmöglichkeiten bei schwächelnden Konkurrenten. Neben Preiskämpfen mindern staatliche Sonderabgaben zusätzlich die Ertragskraft.

    [2283 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 1 vom 07.01.2022 Seite 4

    Ausblick Handel

    Kampf der Systeme nimmt Fahrt auf

    Vollsortimenter setzen auf Trend zum One-Stop-Shopping – Discounter betonen ihren Charakter als schnelle, einfache und preisgünstige Einkaufsstätte

    2020 und 2021 waren die Jahre der Vollsortimenter. 2022 könnte die Trendwende bedeuten. Die Kosten der Pandemie machen sich langsam im Portemonnaie der Verbraucher bemerkbar. Die Discounter wittern Morgenluft.

    [3307 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 1 vom 08.01.2021 Seite 4

    Ausblick Handel

    Supermärkte wollen Aufwind nutzen

    Marktanteilsgewinne aus dem Jahr 2020 sollen verteidigt werden – Ausbau von Qualitätssortimenten und stationärer Infrastruktur

    Frankfurt. Die Corona-Pandemie hat die Einkaufspfade der Kunden verändert. Das Gewinnerformat sind die Supermärkte. Mit Investitionen in Läden, Profilierungssortimente und Preise wollen sie ihre Marktanteile weiter ausbauen. Verteilungskämpfe mit Discountern sind vorprogrammiert.

    [4559 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 1 vom 04.01.2019 Seite 8

    Ausblick Handel

    Discounter schlagen alle

    Lidl und Aldi bauen ihre Auslandsmärkte immer schneller aus

    Frankfurt. Deutsche Discounter übertreffen die Vollsortimenter bei der Internationalisierung und beim Umsatzwachstum. Sie sind auch Renditekönige im Vergleich zum Online-Riesen Amazon.

    [2841 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2017 Seite 6

    Ausblick Handel

    Discounter sind Deutschlands Exportschlager

    Aldi und Lidl auf dem Sprung in neue Wachstumsmärkte – US-Start von Lidl in diesem Jahr erwartet – Hofer nimmt Italien-Geschäft auf

    Frankfurt. Deutschlands Discounter erobern die internationalen Märkte. Über viele Jahre hatte das deutsche Discount-Modell keine Chance. Doch jetzt wandelt sich das Bild. Aldi und Lidl sind Exportschlager.

    [3725 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 01 vom 07.01.2011 Seite 004

    Ausblick Handel

    Discounter halten den Preisdruck hoch

    Metro-Chef kritisiert Politik der Discounter - Weitere Preissenkungsrunden erwartet

    Frankfurt. Der Preis bleibt im Fokus. Die Händler gehen nicht davon aus, dass sich im Jahr 2011 am Trend der Vorjahre viel ändern wird. Sie erwarten, dass der Druck auf Preise und Margen hoch bleiben wird. Der Verdrängungswettbewerb geht in die nächste R

    [4403 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 01 vom 02.01.2009 Seite 004

    Ausblick Handel

    Discount wird an Stärke gewinnen

    Der Netto-Plus-Deal und seine Folgen prägen die Branche - Preise werden vorläufig sinken

    Frankfurt. Der Wettbewerb im LEH wird sich mit dem erstarkten Netto zuspitzen. Zumal auch die Preise in konjunkturell schwierigeren Zeiten eine größere Rolle spielen. Der Kreis der Handelsplayer in Deutschland ist kleiner geworden. Nachdem Edeka rund 23

    [3576 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 01 vom 04.01.2008 Seite 004

    Ausblick Handel

    Kampf der Discount-Großmächte

    Segment im Umbruch - Frenk traut Discount 50 Prozent Marktanteil zu - Aldi bleibt der Maßstab

    Frankfurt, 3. Januar. Die Großen werden immer größer, die Kleinen scheinen den Anschluss zu verlieren. Im Discount-Geschäft entsteht mit der Fusion von Netto und Plus eine dritte Großmacht hinter Aldi und Lidl. Penny und Norma suchen ihre Nische im Markt

    [2611 Zeichen] € 5,75