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Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2024 Seite 4

Handel

Rewe lobt Vernunft der Industrie

Schärfe in Verhandlungen mit Industrie nimmt ab – Spannen im Handel unter Druck – Touristik stützt Gewinne im Jahr 2023

Die Rewe Group registriert eine zunehmend kompromissbereite Markenindustrie. Nach Angaben des Vorstands sind einige Preissenkungen bereits durchgesetzt. Trotzdem halte der Trend zu Eigenmarken an – und die Spannen blieben unter Druck.

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Konzern verdient mehr Geld - Kennzahlen der Rewe Group Stark im Heimatmarkt - Anteile am Konzernumsatz in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 17 vom 28.04.2023 Seite 4

Handel

Edeka klagt auf hohem Niveau

Heftige Kritik an Industrie – Gewinne der Kaufleute sinken im Schnitt um 10 Prozent – Netto beschert Zentrale steigende Ergebniszahlen

Trotz Inflation und steigenden Kosten hat zumindest die Edeka Zentrale 2022 stabile Gewinne erwirtschaftet. Die Regionen verzichteten zugunsten der Kaufleute auf Ergebnis.

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Kaufleute und Netto legen weiter zu - Nettoumsätze in Mrd. Euro
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2023 Seite 4

Ausblick Handel

Hohe Preise holen den Handel ein

Kritik an Mitnahmeeffekten – Erste Forderungen nach staatlichen Eingriffen – Manager rechnen mit weiteren Erhöhungen

Die Lebensmittelpreise rücken stärker in den öffentlichen Fokus. Der Handel rechnet mit weiteren Erhöhungen – und erntet dafür Kritik. Erste Forderungen nach staatlichen Preisdeckeln künden von einem bewegten Jahr 2023.

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 04.11.2022 Seite 6

Handel

„In solchen Zeiten ist die Rendite zweitrangig“

Aldi Süd-Deutschlandchef Stefan Kopp sieht noch keine Anzeichen für sinkende Preise – Unternehmen will Eigenmarken weiter stärken

In Zeiten der Inflation sehen viele im Discounter das Format mit den besten Chancen im Markt. Stefan Kopp, Sprecher des Verwaltungsrats bei Aldi Süd, freut sich über steigende Umsätze. Ein Ende der Teuerung sieht er aber noch nicht.

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 02.09.2022 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

Wie teuer darf die Marke sein?

INFLATION

Die Konsumenten erleben im Moment steigende Preise im Wochenrhythmus. Zahlreiche Markenartikel haben im Zuge dessen gelernte Preisschwellen überschritten. Händler kritisieren schon länger, dass dies zu sinkende Markenabsätzen führt. Der Verbraucherwissenschaftler Professor Peter Kenning von der Universität Düsseldorf sieht Hersteller in einer schwierigen Lage.

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Lebensmittel Zeitung 33 vom 19.08.2022 Seite 1

Seite 1

Der Preis-Peak ist noch lange nicht erreicht

Die Auseinandersetzungen in der Branche um Preise und Konditionen werden immer härter. Aktuell bringen insbesondere Preisvergleiche der Händler die Hersteller von Markenartikeln auf die Palme.

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Lebensmittel Zeitung 5 vom 04.02.2022 Seite 10

Handel

Der Preisauftrieb im Handel nimmt Fahrt auf

Viele Artikel werden werden seit Jahresanfang deutlich teurer – Bei Marken geht auch Lidl voran

Seit Monaten wehren sich die Händler gegen steigende Preise der Hersteller. Doch im Januar zeigt sich, dass sie an vielen Stellen Ladenverkaufspreise erhöhen müssen. Mit Marketing und Promotions arbeiten die Händler am Preisimage.

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Die Marke dominiert - Marktanteil FMCG Dezember 2021
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Lebensmittel Zeitung 40 vom 02.10.2020 Seite 1,3

Seite 1

Aldi rüstet im Einkauf auf

Essen. Aldi Nord stellt den Einkauf neu auf und will sich mit einem neuen Tool mehr Einblick in die Kalkulation der Eigenmarken-Hersteller verschaffen. Das Vorgehen erinnert an Lidl. Vom Rivalen sind zuletzt einige Manager nach Essen gewechselt. Und die erhöhen nun den Druck auf Lieferanten.

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Lebensmittel Zeitung 40 vom 02.10.2020 Seite 2

Kommentar

Aldi hat im Einkauf Nachholbedarf

Hans Jürgen Schulz

Eigenmarken-Lieferanten von Aldi müssen sich warm anziehen. Aldi Nord will den Einkauf professioneller aufstellen. Eine eigene Abteilung soll alle verfügbaren Informationen rund um Rohstoffe, Produkte und Herstellungsprozesse sammeln. Das Ziel ist kl

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Lebensmittel Zeitung 37 vom 14.09.2018 Seite 1,3

Seite 1

Aldi will cleverer einkaufen

Kooperation zwischen Nord und Süd wird intensiviert – Vermarktungsangebote für Markenhersteller

Essen/Mülheim. Aldi Süd und Nord wollen ihre Zusammenarbeit im Einkauf auf neue Grundlagen stellen. Derzeit sind beide Seiten intensiv dabei, den Einkauf insbesondere der Eigenmarken neu zu organisieren. Am Ende soll es für viele Hersteller nur noch einen Ansprechpartner geben.

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