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Lebensmittel Zeitung 34 vom 26.08.2022 Seite 43

Marketing

Consumer-Index der GfK

Wachstum ist ausschließlich preisgetrieben

Das Leben der Deutschen wird teurer und teurer. Die Verbraucher achten entsprechend auf ihre Ausgaben und sparen beim täglichen Einkauf. Davon profitiert die Discountbranche, die auch im Juli der Vollsortimentskonkurrenz davongeeilt ist.

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Kunden können Preissteigerungen nicht mehr entgehen - Preisveränderungsraten FMCG im Gesamtmarkt gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Obst- und Gemüsenachfrage geht stark zurück - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Discounter halten Supermärkte weiter auf Abstand - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 26 vom 01.07.2022 Seite 140

Marketing

Consumer-Index der GfK

Discounter lassen Supermärkte weit hinter sich

Die Inflation und der sich verschärfende Preisdruck bei Nahrungsmitteln und anderen Konsumgütern belasten die Verbraucher. Viele Konsumenten erledigten ihrer Einkäufe deshalb häufiger bei Aldi, Lidl und Co.: Im Mai zieht der Discount der Supermarktkonkurrenz mit riesigen Schritten davon.

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Im Mai steigen Preise ungebremst weiter - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Bei Nahrungsmitteln überwiegt das Minus - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Der Discount bewegt sich in Richtung „schwarze Null“ - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 21 vom 27.05.2022 Seite 51

Marketing

Consumer-Index der GfK

Supermarktbranche tritt auf der Stelle

Das Leben der Deutschen wird zunehmend teurer. Die im LEH bezahlten Preise für FMCG-Produkte stiegen im April sprunghaft um 4,7 Prozent. Viele Verbraucher reagieren auf den Preisschock, indem sie ihre Ausgaben umschichten oder reduzieren. Sie nutzen vermehrt Sonderangebote und greifen bereitwillig zu Eigenmarken.

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Sprunghafter Anstieg im April - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Obst- und Gemüse-Umsatz bricht ein - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Sparverhalten hilft dem Discount - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 13 vom 01.04.2022 Seite 45

Marketing

Consumer-Index der GfK

Der Discount ist zurück

Die Discountbranche berappelt sich nach schwierigen Monaten der Pandemie. Erstmals macht sie im Februar gegenüber der konkurrierenden Supermarktzunft wieder Marktanteile gut. Ob die Wende von Dauer ist, muss sich in den kommenden Monaten zeigen. Einiges spricht dafür, meint die GfK im jüngsten „Consumer-Index“.

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Bezahlte Preise bleiben in Bewegung - Veränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Nur wenige Warengruppen im Plus - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Discounter performen besser - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 12 vom 25.03.2022 Seite 43,44

Marketing

Discounter sind gefordert

Online-Shopper wünschen sich auch im Quick-Commerce preisgünstige Lebensmittelangebote – Kaufverhalten verändert sich

Nicht weniger als den „größten und detailliertesten Datensatz, der derzeit über die Online-Einkaufsgewohnheiten von Lebensmitteln in Deutschland verfügbar sei“, preisen die Marktforscher von Appinio und der Softwareanbieter Spryker ihre neuste, repräsentative Umfrage. Ihre Einschätzung: Ohne Lieferservice verlieren etablierte Händler ihren Wettbewerbsvorteil.

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E-Food-Lieferung am liebsten von Lidl - Unternehmen, von denen sich Verbraucher ein Online-Lebensmittelangebot wünschen – Angaben in Prozent Kunden geben hohe Summen aus - Mit der Bekanntheit hapert es noch - Die Hälfte will online einkaufen - Jüngere Kunden, höhere Online-Ausgaben
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TextilWirtschaft 38 vom 19.09.2019 Seite 40,41

Business TW-Ranking

Billig läuft

Millionen Deutsche sind bei Bekleidung auf niedrige Preise fixiert. Discounter hatten auch 2018 einen überwiegend guten Lauf.

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Jeder achte Euro
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LZ NONFOOD trends 2 vom 17.08.2018 Seite 11,12

Handel

Die Kauflust ist noch immer hoch

Vital. Das Nonfood-Geschäft hat eine gesunde Struktur. Während andere schwächeln, expandieren Discounter und sorgen in Innenstädten für Belebung. Vor allem der starke Online-Handel bleibt entscheidender Wachstumstreiber der Branche.

[4447 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 10 vom 08.03.2018 Seite 16,17,18,19,20

Business

Großes Plus mit kleinen Preisen

Textildiscounter sind gesellschaftsfähig geworden. Sie erobern stetig Marktanteile. In den vergangenen Jahren sind die Umsätze der Billiganbieter um über 20% gestiegen. Dieser Trend dürfte sich fortsetzen.

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Die Flächen werden produktiver Plus 23 Prozent in fünf Jahren
€ 5,75

LZ NONFOOD trends 1 vom 19.01.2018 Seite 10,11,12,14

Titel

Schnäppchenjagd im Discountparadies

Kettenreaktion Sie heißen TK Maxx, Action, Zeeman oder Kik – Nonfood-Filialisten breiten sich in Deutschland in schwindelerregendem Tempo aus. Und ein Ende ist nicht absehbar.

[12946 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 23 vom 09.06.2017 Seite 32,33

Journal

Frisch gegen Fresh

Der Supermarkt muss sich verändern, wenn er den Kampf der Formate überstehen will. Die Frische-Kompetenz ist sein größter Trumpf – aber bei Qualität und Beratung ist noch Luft nach oben. Miriam Hebben

[11839 Zeichen] € 5,75

 
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