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Lebensmittel Zeitung 17 vom 30.04.2021 Seite 42

Schwerpunkt Handelsmarken

Hartes Brot für die Konsumgüterindustrie

In der Corona-Zeit bieten Marken zwar Orientierung – Grundsätzlich nimmt die Treue zu den Hersteller-Brands aber ab

Wiesbaden. Immer mehr Verbraucher geben an, zwischen Hersteller- und Handelsmarken unterscheiden zu können. Allerdings glauben erheblich weniger Shopper, dass es hier Qualitätsunterschiede gibt. So steht es im „POS-Marketing-Report 2021“ der Vermarktungsgruppe UGW.

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Lebensmittel Zeitung 48 vom 27.11.2020 Seite 38

Marketing

Consumer-Index der GfK

Keine Kehrtwende im Discount

Nürnberg. Im Lebensmittelhandel laufen die Geschäfte weiterhin auf Hochtouren. Auch die FMCG-Hersteller können mit dem Oktober hoch zufrieden sein. Alle im jüngsten „Consumer-Index“ der GfK ausgewiesenen Warengruppen lagen im Plus. Das Vertriebsformat Discount verliert über die Monate sogar noch an Dynamik.

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PREISE FÜR PACKAGED GOODS IM LEH - Preisveränderungsraten* FMCG (ohne Frische) gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent VERTRIEBSSCHIENENANTEILE IM LEBENSMITTELEINZELHANDEL - Umsatzanteil in Prozent SORTIMENTSENTWICKLUNG BEI FAST MOVING CONSUMER GOODS - Veränderungsraten (Umsatz/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 43 vom 23.10.2020 Seite 33

Marketing

Consumer-Index der GfK

Lidl reicht fast an das Supermarkt-Wachstum ran

Nürnberg. Die Lage ist unverändert: Der LEH wächst auch im September dynamisch um satte 8 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat. Supermärkte legen gar um 15 Prozent zu und bauen ihren Marktposition gegenüber dem Discount weiter aus. Das ermittelten die Konsumforscher der GfK in ihrem jüngsten „Consumer-Index September“.

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Preise für Packaged Goods im LEH Vertriebsschienenanteile im LEH Sortimentsentwicklung bei Fast Moving Consumer Goods
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Lebensmittel Zeitung 35 vom 28.08.2020 Seite 56

Marketing

Consumer-Index der GfK

Supermärkte eilen Discountern weiter davon

Nürnberg. Die hiesigen Discounter laufen dem Umsatzwachstum im LEH auch im Urlaubsmonat Juli weiter hinterher. Der Preiskampf bringt ihnen kaum Vorteile. Dabei können sie vielmehr als einfach nur günstig, betont die GfK in ihrem aktuellen „Consumer-Index“.

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Vertriebsschienenanteile im Lebensmitteleinzelhandel - Umsatzanteil in Prozent Preise für Packaged Goods im LEH - Preisveränderungsraten FMCG (ohne Frische) gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Online-Umsätze legen zu - Umsatzveränderung 2020 im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresmonat nach Vertriebsschienen – Angaben in Prozent Sortimentsentwicklung bei Fast Moving Consumer Goods - Veränderungsraten (Umsatz/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 22 vom 29.05.2020 Seite 34

Marketing

Consumer Index der GfK

Discounter sind nur Durchschnitt

Nürnberg. In der harten Lockdown-Phase im April taten sich die Drogeriemärkte schwer. Die Supermarktbranche wuchs weiterhin stärker als ihre Konkurrenz im Discount. Die Verbraucher kauften zielgerichteter. Das zeigt der „Consumer-Index April 2020“ der GfK.

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Preise für Packaged Goods im LEH Vertriebsschienenanteile im LEH Sortimentsentwicklung bei Fast Moving Consumer Goods
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Lebensmittel Zeitung 16 vom 17.04.2020 Seite 3

Seite 3

Wegen Geldsorgen öfter zum Discounter

Frankfurt. Die Corona-Krise verändert das Einkaufsverhalten. Galten die Deutschen bisher schon als Hardcore-Schnäppchenjäger und eingefleischte Discountfans, wird sich diese Einstellung in den kommenden Wochen weiter verstärken – sehr zur Freude von

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Lebensmittel Zeitung 13 vom 27.03.2020 Seite 45

Marketing

Consumer Index der GfK

Discount hinkt beim Umsatz weiter hinterher

Nürnberg. Die Hamsterkäufe begannen in Kalenderwoche neun. Nach und nach wurde den Verbrauchern klar, was auf sie zurollt. Das Kaufverhalten – insbesondere bei haltbaren Lebensmitteln und ausgewählten Drogeriewaren – änderte sich schlagartig. Das hinterlässt Gewinner und Verlierer.

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Preise für Packaged Goods im LEH Vertriebsschienenanteile im LEH Sortimentsentwicklung bei Fast Moving Consumer Goods
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Lebensmittel Zeitung 1 vom 04.01.2019 Seite 23

Ausblick Marketing

„Das heftige Ringen im Handel wird sich fortsetzen“

Konsum von FMCG-Produkten stagniert beinahe – Weitere Preissteigerungen erwartet – Bio-Segment bleibt Wachstumsmarkt

Frankfurt. Die Deutschen blicken trotz des zu befürchtenden Endes des Konjunkturhochs optimistisch nach vorn. Nicht zuletzt auch, weil sie ihre finanzielle Lage positiv einschätzen. Das treibt die Kauflaune weiter an, ist Nielsen-Chef Ingo Schier überzeugt.

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Lebensmittel Zeitung 19 vom 13.05.2016 Seite 41,42

Schwerpunkt Handelsmarken

Kunden loben Eigenmarkenqualität

Handels-Labels fest im Relevant Set der Kunden verankert – Hoher Vertrauensbonus – Studie von LZ und Ipsos

Frankfurt/Hamburg. Eigenmarken sind insbesondere für den Vollsortimentshandel ein unverzichtbares Instrument der Kundenbindung. Weil der Handel mit seinen Industriealternativen zudem rasch auf neue Verbraucherbedürfnisse wie Nachhaltigkeit, Bio, Regionalität, Tierwohl oder Convenience reagieren kann, haben es einige der Store-Labels aus Sicht der Konsumenten mittlerweile zur Qualitätsführerschaft gebracht.

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Markenführende Discounter setzen Supermärkte unter Druck Netto bei Fleischwaren abgehängt Qualitätserwartun schlägt Preis
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Lebensmittel Zeitung 1 vom 08.01.2016 Seite 23

Ausblick Marketing

Konsum bleibt Motor der Konjunktur

Verbraucher gehen positiv gestimmt ins neue Jahr – Der fortlaufende Stellenaufbau wirkt sich positiv aus – Promotionpreise unter Druck

Frankfurt. Nielsen blickt optimistisch ins kommende Jahr. Der Verbrauchervertrauensindex, in dem sich die Entwicklung der deutschen Wirtschaft widerspiegelt, zeigt ein positives Ergebnis.

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