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TextilWirtschaft 30 vom 28.07.2016 Seite 18,19,20

Business

Fenix holt Globetrotter aus der Asche

Nach drastischem Sparprogramm soll der Outdoor-Pionier fit für neues Wachstum gemacht werden. Der bis 2018 angelegte Strategieplan sieht auch Neueröffnungen vor.

Gut ein Jahr ist seit der 100%igen Übernahme von Globetrotter durch die schwedische Fenix Outdoor International AG vergangen, die Anfang 2014 zunächst mit 20% Direktbeteiligung eingestiegen war. Seitdem ist in der Hamburger Zentrale des einstigen Vor

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 08.11.2013 Seite 8

Handel

Stationärer Handel muss sich sputen

Geschäfte bekommen Online-Konkurrenz von der Industrie

Berlin. Die Umsätze im Internet werden 2013 deutlich stärker wachsen als erwartet, so die Prognose des deutschen Versandhandels. Stationäre Händler stehen dabei vor der doppelten Herausforderung: Denn neben Online-Händlern entdecken auch Hersteller verstärkt den Vertriebskanal E-Commerce für sich.

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 08.11.2013 Seite 008

Handel

Stationärer Handel muss sich sputen

Geschäfte bekommen Online-Konkurrenz von der Industrie

Berlin. Die Umsätze im Internet werden 2013 deutlich stärker wachsen als erwartet, so die Prognose des deutschen Versandhandels. Stationäre Händler stehen dabei vor der doppelten Herausforderung: Denn neben Online-Händlern entdecken auch Hersteller verstärkt den Vertriebskanal E-Commerce für sich.

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TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2013 Seite 026 bis 027

Business

„Im Handel herrschen kriegsähnliche Zustände“

Deutschlands führender Outdoor-Händler Globetrotter schließt das Geschäftsjahr (Stichtag: 28.2.) nur auf Vorjahresniveau ab. Auch das Ergebnis wurde durch Sondereffekte und hohe Investitionen belastet. 2011/12 hatte der Multichannel-Händler noch ein Plus von 10% auf 250 Mill. Euro erwirtschaftet. Im Interview mit der TextilWirtschaft sprechen die geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Lipke und Andreas Bartmann von „einer ganz neuen Aggressivität im Handel“. Dennoch glauben sie an die Kraft der Emotionalisierung und prognostizieren dem stationären Geschäft eine Renaissance. Um künftig Wachstum zu erzielen, testen die Hamburger neue Handelskonzepte und investieren in eine Weiterbildungsakademie, die auch Externen zur Verfügung stehen soll. Für die Finanzierung der Expansion erwägt Globetrotter, in diesem Jahr eine Mittelstandsanleihe zu platzieren.

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TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2013 Seite 26,27

Business

„Im Handel herrschen kriegsähnliche Zustände“

Deutschlands führender Outdoor-Händler Globetrotter schließt das Geschäftsjahr (Stichtag: 28.2.) nur auf Vorjahresniveau ab. Auch das Ergebnis wurde durch Sondereffekte und hohe Investitionen belastet. 2011/12 hatte der Multichannel-Händler noch ein

Herr Bartmann, wie zufrieden sind Sie mit dem Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres? Andreas Bartmann: Wir sind im Frühjahr 2012 mit sehr viel Enthusiasmus und Elan in das neue Geschäftsjahr gestartet, dann kam die Ernüchterung. Bereits im erste

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Der Handel Sonderpublikation Online Handel vom 27.03.2013 Seite 016

Trend Branche

INTERAKTIVER HANDEL

"Förderung der Wettbewerbsfähigkeit in Europa"

Was sind in den Augen des bvh die wichtigsten Forderungen an die Parteien in Bezug auf die kommende Bundestagswahl? E-Commerce ist der Wachstumsmotor in der Handelslandschaft und sichert derzeit Beschäftigung für mehr als 200.000 Menschen in unserem L

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Lebensmittel Zeitung 07 vom 15.02.2013 Seite 003

Seite 3

„Die Vernetzung der Kanäle ist die Hauptaufgabe“

Hamburg. Der Online-Handel wächst weiter rasant. Für 2013 prognostiziert der Bundesverband des Deutschen Versandhandels ein Plus von 21 Prozent. Das geht zu Lasten des stationären Handels, allerdings sind nicht alle Kategorien gleich betroffen.

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Lebensmittel Zeitung 7 vom 15.02.2013 Seite 3

Seite 3

„Die Vernetzung der Kanäle ist die Hauptaufgabe“

Hamburg. Der Online-Handel wächst weiter rasant. Für 2013 prognostiziert der Bundesverband des Deutschen Versandhandels ein Plus von 21 Prozent. Das geht zu Lasten des stationären Handels, allerdings sind nicht alle Kategorien gleich betroffen.

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Der Handel Nr. 03 vom 07.03.2012 Seite 010

Branche Round-Table

BRANCHENGESPRÄCH ZUKUNFT DES HANDELS

Handeln auf allen Kanälen

Fünf Branchenexperten diskutierten im Round-Table-Gespräch von Der Handel über die aktuellen Herausforderungen im Einzelhandel - von Multichannel über die neue Macht des Kunden bis hin zur IT-Integration.

Während der Textilhandel in den vergangenen Monaten mit völlig atypischen Witterungsverhältnissen zu kämpfen hatte, litt die Consumer-Electronics-Branche unter den Folgen von Fukushima und der Flutkatastrophe in Thailand. Jede Handelsbranche hat zunächst einmal ihre ganz eignen Themen, das wurde im diesjährigen Round-Table-Gespräch, zu dem die Redaktion von Der Handel nach Frankfurt am Main geladen hatte, schnell deutlich. Während Thomas Lipke vom Outdoor-Spezialisten Globetrotter Ausrüstung der zu späte Frosteinbruch ärgerte, musste Dr. Jörg Ehmer von ElectronicPartner Lieferschwierigkeiten und unerwartete Preissteigerungen bewältigen. Thomas Storck, in der Geschäftsführung von Galeria Kaufhof unter anderem für Controlling, Informatik und Logistik zuständig, konnte als Warenhausunternehmer zu jedem Sortimentsbereich eine eigene Story beitragen. Doch bei aller Unterschiedlichkeit - eine Frage stellen sich alle Handelsunternehmer aktuell: Wie ist die digitale Revolution zu meistern? Von einer " digitalen Transformation" spricht Dr. Klaus Behrenbeck, Partner von McKinsey, in diesem Zusammenhang. "Die Welt wird volatiler und komplexer, gerade der Handel steht vor großen Herausforderungen", freut sich der Leiter des Europageschäfts Handel und Konsumgüter von McKinsey über steigenden Beratungsbedarf. Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer im Handelsverband HDE, sieht in dem Wandel aber auch Chancen für mittelständische Unternehmen, die sich im Onlinegeschäft ein zweites Standbein aufbauen oder auf andere Weise im Netz Präsenz zeigen. Lesen Sie auf den folgenden Seiten - thematisch geordnet - was führende Köpfe der Branche bewegt und wo sie Handlungsbedarf, Chancen und Risken sowie Tops oder Flops sehen.HANNO BENDER

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Lebensmittel Zeitung 10 vom 11.03.2011 Seite 003

Seite 3

"Onlinehändlern droht eine Zerreißprobe"

Frankfurt. Die neue EU-Richtlinie für Verbraucherrechte könnte für Onlinehändler fatale Folgen haben. Sie sollen ihre Waren künftig grundsätzlich in allen Mitgliedstaaten anbieten. Die Europäische Union will den Onlinehandel stärken. Das ist doch ganz i

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