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    TextilWirtschaft 06 vom 05.02.2009 Seite 024

    News Kommentar

    Kein Konzept, kein Kapital

    Die Hertie-Misere ist nicht nur Folge von Finanzkrise und Strukturwandel, sondern vor allem das Ergebnis jahrzehntelangen Missmanagements. Was bleibt, wenn Hertie geht?

    Am Ende scheint es nur noch darum zu gehen, wer den Schwarzen Peter behält. Deshalb macht Hertie-Insolvenzverwalter Biner Bähr öffentlich Druck (Seite 28). Er muss davon ausgehen, dass sein Ultimatum an Dawnay Day ohne Wirkung bleibt. Wenn sich bis Ende

    [5371 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 38 vom 18.09.2008 Seite 020

    News Kommentar

    Neue Spielregeln

    75 neue Einkaufszentren sind in Deutschland geplant. Der Boom flacht zwar nicht ab, aber die Spielregeln ändern sich: Kleinere Flächen, mehr Integration und mehr Qualität.

    Alexander Otto wird in jedem Interview die gleiche Frage gestellt: Wie viele Shopping-Center werden in Deutschland noch gebaut? Die Antwort des ECE-Chefs darauf hat sich seit Jahren nicht geändert: Es gebe noch viel Potenzial. So 20 bis 30 neue Center se

    [5161 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 15 vom 10.04.2008 Seite 020

    News Kommentar

    Unternehmer in Verkaufs-Maschinen

    Einkaufszentren sind System-Standorte für System-Anbieter. Müssen traditionell arbeitende, lokale Fachhändler draußen bleiben?

    Es ist eine lokale Nachricht. Aber eine, die grundsätzliche Fragen aufwirft: Das Gießener Modehandelsunternehmen Schlüter schließt alle seine Filialen in Einkaufszentren - vier Delmod-Partner-Stores in Wuppertal, Köln, Siegen und Sulzbach sowie ein Multi

    [5216 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 39 vom 27.09.2007 Seite 020

    News Kommentar

    Von Weiterstadt bis Dorsten

    Expansive Einzelhändler und spendable Investoren beflügeln den Bau neuer Einkaufszentren. Aber auch der öffentliche Druck auf die Center-Branche wird steigen.

    Die Party ist vorbei, zumindest was die ganz großen Immobilien-Deals betrifft. Das schrieb vergangene Woche die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Gemeint ist die Party, bei der sich Investoren um deutsche Handelsimmobilien reißen wie zur Happy Hour um die

    [5282 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 38 vom 21.09.2006 Seite 016

    News Kommentar

    Die nächste Generation

    Das Geld für neue Einkaufszentren fließt in Strömen. Aber in vielen Städten wächst die Kritik. Gefordert werden Qualität, Integration und Identifikation.

    Saisonstart in Kiel. In der Fördestadt hat vor zwei Wochen mit dem Citti-Park das erste neue Shoppingcenter in diesem Herbst eröffnet. 107 Mill. Euro wurden investiert, 33500m² Verkaufsfläche geschaffen, 100% vermietet. Die Saison hat begonnen. In dieser

    [5141 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 10 vom 09.03.2006 Seite 022

    News Kommentar

    Ich bau' Dir ein Schloss

    Das Geld für neue Shoppingcenter sitzt so locker wie nie. Im ganzen Land wird weiter gebaut. Jetzt sind Nüchternheit und Weitsichtigkeit gefragt.

    Ein bislang einmaliges Gegengeschäft wird im Frühjahr 2007 bundesweit für Schlagzeilen sorgen. Dann wird in Braunschweig das rekonstruierte Residenzschloss eingeweiht. Potemkin lässt grüßen: Hinter der identifikationsstiftenden Fassade wird die ECE ein 3

    [5226 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 38 vom 22.09.2005 Seite 014

    News Kommentar

    Umtausch ausgeschlossen

    Unter dem Damoklesschwert der Demographie diskutiert die Standortebranche über die Kunden von morgen. Migration hin, Strukturwandel her - nichts wird den Markt in Zukunft so sehr beschäftigen wie die Alten.

    Berlin, Hotel Adlon. Die Stimmung am vergangenen Donnerstagnachmittag im Herzen der Hauptstadt war prächtig. Mehr als 300 Standortexperten hatten sich versammelt (siehe S.26). Einzelhändler, Shoppingcenter-Entwickler, Immobilienexperten, Banker. "Revolut

    [5235 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 13 vom 31.03.2005 Seite 016

    News Kommentar

    Was,wenn das Center kommt?

    Dann kann die eigene Immobilie für Einzelhändler zur Belastung werden.

    259 neue Einkaufszentren sind seit der Wiedervereinigung in Deutschland eröffnet worden, es gibt heute vier mal so viele wie 1990. Insgesamt ist die Verkaufsfläche des Einzelhandels allein in den vergangenen zehn Jahren um über 20% gewachsen. Bis 2010 sol

    [5542 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 39 vom 23.09.2004 Seite 016

    News Kommentar

    Die neue Mitte

    Der Erfolg der gemanagten Einkaufszentren hat viele Gründe. Shopping-Center sind das neue Warenhaus, vielerorts sogar der neue Bürgertreff.

    Ein altes Hallenbad steht in Oldenburg im Mittelpunkt des Interesses. Es soll abgerissen werden. Die ECE will hier ein Shopping-Center entwickeln, der örtliche Handel will das verhindern (siehe S. 33). Für ECE-Chef Alexander Otto ist die 160000 Einwohner-

    [5274 Zeichen] € 5,75