Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 137 Artikel gefunden.

 
zurück weiter
 
 
Sortierung:  
Treffer pro Seite:

TextilWirtschaft 51 vom 23.12.2010 Seite 6,7

News

Ebay kauft Brands4Friends

Online-Shopping-Clubs stehen für Dynamik. Das gilt für das Wachstum in den vergangenen Jahren aber auch für die derzeitige Akquise-Stimmung. Jetzt hat sich Ebay den Marktführer in Deutschland einverleibt.

Der Online-Marktplatz Ebay arbeitet daran, seine Modekompetenz weiter auszubauen. Jetzt hat das Unternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen San José den deutschen Online-Shopping-Club Brands4Friends übernommen. Der Kaufpreis liegt bei rund 200 Mill. Dollar (150 Mill. Euro), wie es in einer Mitteilung heißt. Mit Brands4Friends übernimmt Ebay auch dessen Anteile an dem britischen Online-Shopping-Club Secretsales.com sowie die japanische Tochter brands4friends.jp. Das Berliner Unternehmen Brands4Friends wurde 2007 gegründet und hat allein in Deutschland rund 3,5 Millionen Mitglieder. Die auf Marken fokussierten Verkaufsaktionen wechseln täglich und sind auf wenige Tage begrenzt. Betrieben wird das Unternehmen von der Private Sale GmbH. Zu den Anteilseignern zählten zuletzt unter anderem auch Beteiligungsgesellschaften von Tengelmann und Holtzbrinck. Tengelmann war Anfang des Jahres mit 10% eingestiegen. Die Bewertung des Unternehmens lag damals dem Vernehmen nach etwa bei 100 Mill. Euro. Erst in der vergangenen Woche ist bekannt geworden, dass sich im Oktober mit Constantin Bisanz und Christian Heitmeyer zwei der Gründer von Brands4Friends aus der Geschäftsführung und dem operativen Geschäft zurückgezogen haben. Im vergangenen Jahr hat Brands4Friends 80 Mill. Euro umgesetzt und es damit in die TW-Größtenliste geschafft. Die Prognose von 250Mill. Euro Umsatz in diesem Jahr wird verfehlt. Hochrechnungen gehen von einem Umsatz von 130 Mill. Euro aus. Ab sofort werden keine Angaben zu Umsätzen mehr gemacht, sagte eine Brands4Friends-Sprecherin nach Bekanntgabe der Übernahme. Die Akquisition zielt darauf ab, Ebays Position als eine der führenden Online-Plattformen für Mode in Europa zu stärken. „Durch die Übernahme von Brands4Friends treten wir mit einem etablierten und dynamischen Partner in den Markt der Online-Shopping-Clubs, dessen Expertise, Geschäftsbeziehungen und Leidenschaft sich in idealer Weise mit unseren Zielen ergänzen“, sagt Doug McCallum, Senior Vice President von Ebay in Europa. Ganz nebenbei wird Ebay erstmals zu einem Einzelhändler. Bislang wurde der Handel über die Plattform Ebay nur ermöglicht. Damit wurden Provisionsumsätze generiert. Mit Brands4Friends in der Gruppe wird nun auf eigene Rechnung Handel betrieben. Brands4friends werde als geschlossener Shopping-Club eigenständig weitergeführt, erläutert Dr. Stephan Zoll, Geschäftsführer der Ebay GmbH, Dreilinden bei Berlin. „Mit unserer hohen Reichweite können wir zusätzlichen Traffic für Brands4Friends generieren und so zum weiteren Wachstum der Community beitragen.“ Der Fokus des Shopping-Clubs liege weiterhin auf Deutschland. Internationalisierungs-Pläne gebe es vorerst nicht, sagt der Ebay-Manager. Sergio Dias, alleiniger Geschäftsführer und CEO des Online-Shopping-Clubs freut sich über den Deal: „Ebay ist der perfekte Partner für uns. Wir können unsere Handels- und Markenkompetenz einbringen und selbst von Ebays Reichweite und Erfahrung im E-Commerce-Geschäft profitieren, um das Wachstum unserer Shopping-Community weiter zu beschleunigen.“ Fashion bleibe weiterhin das wichtigste und größte Segment von Brands4Friends, sagt Dias. Allerdings werde die Ausweitung u.a. auf die Warengruppen Kosmetik, Unterhaltungselektronik und Wohnaccessoires weiter stark vorangetrieben. Jochen Krisch, E-Commerce-Experte von dem Münchner Beratungshaus Exciting Future GmbH, betont, dass Ebay die Einkaufserfahrung fehle, die ein Shopping-Club wie Brands4Friends mitbringt. „Ebay hat eine gute Entscheidung getroffen. Das Unternehmen war allerdings auch unter Zugzwang.“ Gleichwohl passe ein solches Konzept strategisch gesehen sehr gut zu Ebay, die seit einiger Zeit das Outlet-Thema auf der eigenen Seite pushen. „Der Markt ist im Moment extrem in Bewegung.“ (Siehe S. 22). Im September hatte Ebay testweise eine Kooperation mit dem Brands4Friends-Wettbewerber BuyVIP gestartet. Sie war zeitlich befristet und sollte zum Jahresende auslaufen. Nach der Übernahme von BuyVIP durch Amazon wurde die Zusammenarbeit bereits im Oktober beendet. Neben Brands4Friends und BuyVIP buhlen hauptsächlich noch der europäische Marktführer mit französischem Ursprung, Vente-Privée, und die Münchner Otto-Tochter Limango um die Gunst der Kunden im Segment der Online-Shopping-Clubs. Und auch nach dem Ebay-Deal bleibt die Online-Shopping-Club-Szene in Bewegung. Dieses Jahr ist bei weitem nicht so verlaufen, wie es sich die Unternehmen vorgestellt haben. Der europäsiche Marktführer Vente-Privée hat sich 850 Mill. Euro als Ziel vorgenommen, zuletzt musste die Prognose auf 700 Mill. Euro gesenkt werden. „Die Marken haben in der Krise ihre Lager abgebaut, haben weniger eingekauft und folglich weniger Restposten“, erklärte beispielsweise Vente-Privée-Gründer und -CEO Antoine Granjon die Entwicklung. Im kommenden Jahr will zudem ein weiterer französischer Player den Weg über den Rhein antreten und den Markt aufmischen. Showroom Privée (erwarteter Umsatz 2010 rund 130 Mill. Euro) plant Ende 2011 den Start in Deutschland. cl

[6642 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 38 vom 23.09.2010 Seite 034

Business

Ziemlich satt

Österreich zählt zu den Ländern mit der höchsten Shopping-Center-Dichte. Aber nach fast zehn Jahren stürmischen Wachstums stagniert der Markt. Die große Herausforderung ist nun die Neuentwicklung bestehender Standorte.

Das vermutlich vorerst letzte große Grüne Wiese-Projekt Österreichs liegt nördlich von Wien in Gerasdorf. Dort soll im Frühjahr 2012 ein gleichnamiges Shopping-Center plus Fachmarktzentrum mit zusammen 70000m² für 180 Läden eröffnet werden. Die Immobilie

[7846 Zeichen] Tooltip
SCS EINSAMER SPITZENREITER - Die zehn größten Shopping-Center in Österreich

C&A LIEGT VORNE - Die Top 10 der Textilmieter in österreichischen Einkaufszentren

CENTER GEWINNEN MARKTANTEILE - Die Entwicklung der Umsatzanteile verschiedenerStandort-/Vertriebstypen in Österreich
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 27 vom 09.07.2010 Seite 038

Handelsimmobilien

Unterwegs zu neuen Baustellen

ECE zieht Konsequenzen aus Marktsättigung - Neue Geschäftsfelder - Einstieg in Spanien

Hamburg. Die Marktführerschaft in Europa will der Hamburger Projektentwickler ECE, trotz Finanzkrise und verhaltenem Einzelhandelswachstum, mit großem Ehrgeiz verteidigen. Investitionen in den Büro- und Logistikbereich sollen die Abhängigkeit vom Shoppin

[6958 Zeichen] € 5,75

Der Handel Nr. 07-08 vom 07.07.2010 Seite 046

Finanzen & Recht

LADENLOKALE

Die Mieten im Center

Das Maklerunternehmen Jones Lang LaSalle hat die Mietpreissituation in Europas Shoppingcentern untersucht. In Kooperation mit den Centerbetreibern Cório, ECE, efm, Eurocommercial, Hammerson, ING, LandSecurities, Multi Development und Sonae Sierra beziffe

[868 Zeichen] Tooltip
Top 15 Shoppingcenter-Mieten
€ 5,75

TextilWirtschaft 21 vom 27.05.2010 Seite 036

Business Panorama Handel

Händler lieben ihr Shoppyland

Neues Ranking der Shopping-Center in der Schweiz

Das Shoppyland in Schönbühl ist das beim Einzelhandel beliebteste Einkaufszentrum in der Schweiz. Das ergab eine Untersuchung der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) und der Standortvermittlung Retail Factory SA, über die die Handelszeitung berichtet.

[1499 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 18 vom 07.05.2010 Seite 043

Handelsimmobilien

KURZ NOTIERT

Preiswürdig: Der International Council of Shopping Centers (ICSC) hat in Prag in verschiedenen Kategorien Einkaufszentren prämiert. Als einziges deutsches Center erhielt das knapp 60000 qm große Forum Duisburg von Multi Development einen internationalen

[2837 Zeichen] € 5,75

Food Service Nr.03 vom 08.03.2010 Seite 106

Standorte

Gastro-Trends in Einkaufszentren

Trotz Krise ist in den nächsten Jahren in Deutschland mit einem deutlichen Zuwachs von Verkaufsflächen in Einkaufszentren zu rechnen. Neubauten, Revitalisierungen und Erweiterungen sind angesagt. Wieder im Trend: innerstädtische Lagen. Starke Gastronomieformeln gelten mehr denn je als unverzichtbare Partner. Ihr Anteil am Mietermix soll wachsen. Wohin die Reise geht ­ zwei Betreiber berichten. www.ece.de, www.sonaesierra.com

[9245 Zeichen] Tooltip
ECE: Top 10 Gastro-Mieter*

Shoppingcenter in D
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 49 vom 04.12.2009 Seite 039

Handelsimmobilien

KURZ NOTIERT

Spitzenmieten: New York City bleibt der für Einzelhändler teuerste Immobilienmarkt der Welt. Wie CB Richard Ellis (CBRE) in der aktuellen Studie "Global Retail Market Views" feststellt, sind die Spitzenmieten in der US-Metropole zwar im dritten Quartal u

[2582 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 44 vom 30.10.2009 Seite 031

Journal

Unsere ersten jahre vom 9. November 1989 bis heute

Wie hat Kaufland den Aufstieg zum Marktführer im Osten gemeistert? Wurde der Mut von Coca-Cola zu millionenschweren Investitionen nach der Wende belohnt? Und wo kommen all die Powerfrauen im Ost-Handel her? 20 Fragen und Antworten - 20 Jahre nach dem

Warum Bernd-Christian Hoinkis noch heute an die Treuhand denkt Fast 20 Jahre ist es her, dass Bernd-Christian Hoinkis einen Schritt getan hat, für den er sich selbst rückblickend "unvorstellbaren Mut" attestiert. Aber irgendwie war es für ihn eine inner

[30050 Zeichen] Tooltip
TOP 10 - LEH IN DEN NEUEN BUNDESLÄNDERN
€ 5,75

TextilWirtschaft 41 vom 08.10.2009 Seite 032

Business

Spaß, Kultur und Kommerz

Die Schweiz ist Shopping-Center- Entwicklungsland. Mit Mischkonzepten sollen die Kunden angelockt werden.

Wie hoch muss der Spaßfaktor beim Shoppen sein? Braucht man dazu ein Erlebnisbad, eine Wellness-Oase, ein Theater, ein Kino oder ein ganzes Stadion? Eine Frage, die in der Schweizer Shopping-Center-Branche durchaus kontrovers diskutiert wird. Aktuell wu

[4695 Zeichen] Tooltip
DIE TOP TEN DER SCHWEIZ
€ 5,75

 
zurück weiter