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TextilWirtschaft Nr. 50 vom 11.12.1997 Seite 042

DAS JAHR

Der Textileinzelhandel 1997: Eine Branche verändert ihr Gesicht

Was war. Was wird?

Schlimmer gehts nimmer. Das dachten viele Textileinzelhändler nach dem fürcherlichen Jahr 1996. Sie mußten sich eines Besseren belehren lassen. Auch 1997 konnte von Licht am Ende des Tunnels nicht die Rede sein. Das fünfte Minus-Jahr in Folge geht vielen

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TextilWirtschaft Nr. 49 vom 05.12.1996 Seite 066

Das Jahr

Was die Branche in diesen Zeiten bewegt

Wie kann sich der Handelsstandort City gegenüber Einkaufszentren und Grüne Wiese behaupten?

DR. ELMAR KOLB, ERSTER BÜRGERMEISTER, KARLSRUHE: Durch die der City immanente Urbanität und Vielseitigkeit hat sie nach wie vor große Chancen, den Bedürfnissen der Menschen nach einem Erlebniseinkauf gerecht zu werden. Wesentlich hierfür ist, daß di

[5191 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 49 vom 05.12.1996 Seite 064

Das Jahr

Was die Branche in diesen Zeiten bewegt

Vertikalisierung, Eigenproduktion und -importe kennzeichnen den Wandel im Handel. Wer sind Ihre Kunden von morgen?

HEIJO DESCH, DESCH FOR MEN, GOLDBACH: Unsere Marketing-Aktivitäten konzentrieren sich nach wie vor auf den gehobenen Facheinzelhandel im In- und Ausland. Auch wenn sich unser stationäres Kundenpotential aufgrund der Vertikalisierung und Filialisierung d

[1766 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 49 vom 05.12.1996 Seite 064

Das Jahr

Was die Branche in diesen Zeiten bewegt

Was macht den deutschen Markt so attraktiv für ausländische Einzelhändler angesichts schmaler Renditen, massiver Konkurrenz, geringer Konsumfreude?

MICHAEL BENNETT, OASIS STORES, LONDON: Ich kann nicht für alle Einzelhändler sprechen, sondern nur für Oasis. Nachdem wir Oasis in Irland etabliert hatten, fiel die Entscheidung für die Expansion in Kontinental- Europa und wir wählten Deutschland aus

[5309 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 49 vom 05.12.1996 Seite 062

Das Jahr

Was die Branchen in diesen Zeiten bewegt

Wieviel Service kann und muß der Einzelhandel künftig bieten?

WOLFGANG FLEISCHMANN, MÄNNERMODE FLEISCHMANN, GÖTTINGEN: Der Einzelhandel als Dienstleistungsbranche muß dem Kunden jeden bezahlbaren Service geben, der möglich ist. Da gehören dazu: Kundenfreundliche Ladenöffnungszeiten; erstklassige, fachgerechte Mode

[2943 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 49 vom 05.12.1996 Seite 062

Das Jahr

Was die Branche in diesen Zeiten bewegt

Händler kontrollieren zunehmend die Produktion, Lieferanten eröffnen immer häufiger eigene Läden. Hat sich die traditionelle Arbeitsteilung in der Textilbranche überlebt?

GÜNTER DAISS, GIN TONIC SPECIAL MODE, STUTTGART: Die Arbeitsteilung der Branche hat sich keineswegs überlebt. Das zeigen schon die erfolgreichen Unternehmen in unserem Marktsegment Young Fashion. Denen, wir schließen uns ein, müßte es ja bei einer Übe

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TextilWirtschaft Nr. 49 vom 05.12.1996 Seite 060

Das Jahr

Was die Branche in diesen Zeiten bewegt

Der Handel will permanente Warenversorgung. Was muß konkret in den Vorstufen passieren, damit die Bekleidungsindustrie diesem Anspruch gerecht werden kann?

GERMAN RENDON, FLICK "AKTUELL", BIELEFELD: Diese Thematik wird in letzter Zeit immer wieder als eine außergewöhnlich neue Frage diskutiert. In Wirklichkeit ist es für die Industrie - bei vielen Unternehmen - gang und gäbe, im Interesse der eigenen U

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TextilWirtschaft Nr. 49 vom 05.12.1996 Seite 060

Das Jahr

Was die Branche in diesen Zeiten bewegt

Wann kann der Handel wieder mit einem Aufschwung rechnen?

EUGEN VIEHOF, BUNDESVERBAND DER FILIALBETRIEBE UND SELBSTBEDIENUNGSWARENHÄUSER, BONN: Der private Verbrauch wird sowohl im laufenden Jahr als auch 1997 aller Voraussicht nach um real 1,5 % zulegen. Die Mehrausgaben der Verbraucher flossen in diesem

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TextilWirtschaft Nr. 49 vom 05.12.1996 Seite 058

Das Jahr

Kurt Salmon Associates (KSA): Textilhandel und -industrie im nächsten Jahrtausend

Nichts wird so sein, wie es war

Ein ehrgeiziges Unterfangen ist der Versuch, ins nächste Jahrtausend zu blicken - auch wenn es gar nicht mehr lange bis dorthin dauert. Der Ausgangspunkt der folgenden Überlegungen sind zentrale Makrotrends und der sich verändernde Konsument. Darauf aufba

[12593 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 49 vom 05.12.1996 Seite 052

Das Jahr

Dr. Ulla Ertelt: Wachstumspotential in einem vernachlässigten Marktsegment

Die Chance in der Mitte

Eine weitverbreitete These lautet heute: Der hybride Verbraucher, der mal Premium, mal Discount kauft, bestimmt das Geschehen. Das Angebot in der Mitte des Marktes wird immer weniger nachgefragt. Zunehmend stellen sich Anbieter darauf ein und zeigen immer

[4909 Zeichen] € 5,75

 
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