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Der Handel 11 vom 01.11.2019 Seite 58

Schluss

1989

Sturm auf die Westwaren

Der dreißigste Jahrestag des Mauerfalls am 9. November erinnert an Bürgermut und erfolgreichen Widerstand – und viele Einzelhändler an einen beispiellosen Kundenansturm. Bereits in den frühen Morgenstunden des 10. November 1989 bilden sich vor Sparka

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TextilWirtschaft 36 vom 06.09.2007 Seite 044

Business Handel

Go East

Moderner Einzelhandel spielt sich in Russland in Einkaufszentren ab. Nach Moskau und St. Petersburg entdecken Projektentwickler und Handelskonzerne jetzt zunehmend die Provinz.

"Go East" heißt derzeit die Devise in den Chefetagen von Einzelhandel und Modeindustrie. 18 Jahre nach dem Fall des eisernen Vorhangs läuft die Erschließung der neuen Märkte in Osteuropa auf Hochtouren. Insbesondere Russland mit seinen 142 Millionen Mens

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13 MILLIONEN-STÄDTE - Eckdaten der größten Städte Russlands

EXTREME DYNAMIK - Shopping Center-Flächen in Russland

Moskauer Malls
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 07 vom 15.02.2002 Seite 039

Journal LZ-Forum

Der Handel will die besten Köpfe

In kaum einem Wirtschaftssektor haben so viele Menschen Führungsverantwortung, kaum eine Branche bietet so viele Karrieremöglichkeiten und Aufgabenfelder. Trotzdem haftet dem Handel ein schlechteres Image an als anderen Branchen. Darin sind sich die Teilnehmer der LZ-Management-Diskussionsrunde einig und fordern ebenso einhellig, dass der Handel die attraktiven Möglichkeiten und die Gehälter, die er bietet, stärker kommunizieren muss.

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Lebensmittel Zeitung 50 vom 15.12.2000 Seite 033

Journal Regionaler Wettbewerb

Die Auslese hat begonnen

Ostdeutschen Einkaufszentren naht die Stunde der Wahrheit. Die nächsten fünf Jahre werden die Spreu vom Weizen trennen. Schon jetzt kränkeln einige Center in den Hochburgen des Flächenwahnsinns. Fluktuation, Leerstände und harte Mietverhandlungen sind an der Tagesordnung. Manche Goldgrube wandelt sich zum Problemkandidaten. VON ULLA BOSSHAMMER

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Ungebrochenes Wachstum
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Lebensmittel Zeitung 27 vom 07.07.2000 Seite 047

Service 10 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion

Der Markt wurde umgekrempelt

Ex-DDR-Handel fast völlig verschwunden - Westdeutsche Händler dominieren

sche. Frankfurt, 6. Juli. So ähnlich muss es am Clondike zugegangen sein, als nicht enden wollende Trecks von Glücksrittern, Abenteurern, Taschenspielern und echten Pionieren dem Ruf des Goldes folgten. Kaum war die Mauer gefallen, da rollten schon die er

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Lebensmittel Zeitung 27 vom 07.07.2000 Seite 048

Service 10 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion

Der Konsumgüterbinnenhandel der DDR

h.d. Als die Treuhand-Tochter "Gesellschaft zur Privatisierung des Handels" (GPH), die eigens für den Verkauf der 21980 volkseigenen HO-Läden, 7810 HO-Gaststätten und des HO-Großhandels gegründet worden war, im Oktober 1990 ihre Arbeit aufnahm, hatten die

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Der Konsumgüterbinnenhandel der DDR
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Lebensmittel Zeitung 27 vom 07.07.2000 Seite 050

Service 10 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion

"Das war wirkliche Pionier- und Improvisationsarbeit"

Zeitzeugen: Eugen Viehof, Ex-Gesellschafter der Allkauf-Gruppe, zu den Anfängen in riesigen Zelt-Läden, zur Mitarbeiter- und Ostprodukte-Politik

Lebensmittel Zeitung: Allkauf gehörte zu den ersten westdeutschen Handelsunternehmen, die sich entschlossen, sich in der damals noch existierenden DDR mit eigenen Läden zu engagieren. Bereits im Juli 1990 wurden Sie in Dresden aktiv. Was hat Sie dazu vera

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Lebensmittel Zeitung 27 vom 07.07.2000 Seite 051

Service 10 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion

"Uns fehlten die Zeit und das Geld"

Zeitzeugen: Werner Müller, Ex-VdK-Vorstand, über die Probleme des Konsum in den Jahren 1990 bis 1992

Lebensmittel Zeitung: Die Konsumgenossenschaften verfügten in der DDR neben der staatlichen HO über ein flächendeckendes Ladennetz. Hätte der Verband der Konsumgenossenschaften (VdK) als damals oberstes wirtschaftsleitendes Organ des Konsum nicht die Mögl

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Lebensmittel Zeitung 27 vom 07.07.2000 Seite 052

Service 10 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion

"Wir hatten eine Chance"

Zeitzeugen: Klaus Wiegandt, Ex-Asko-Chef, zur Kooperation mit den ostdeutschen Konsumgenossenschaften

Lebensmittel Zeitung: Herr Wiegandt, Anfang der 90er Jahre hatte die Asko hochgesteckte Pläne für Ostdeutschland. Angedacht war eine flächendeckende Kooperation mit den Konsumgenossenschaften. Geworden ist daraus freilich nichts. Warum? Klaus Wiegandt:

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TextilWirtschaft Nr. 46 vom 18.11.1999 Seite 022

Kommentar

Von Beate Uhse lernen, heißt siegen lernen

Im Online-Geschäft haben ideenreiche Mittelständler eine Chance. eulich auf einer E-Commerce-Veranstaltung für den Handel: Während sich der Referent eifrig um die Gunst der Zuhörer bemüht, beschäftigt sich das Auditorium noch mit dem Vortrag des Vertret

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Grafik/Tabelle
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