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Horizont 46-47 vom 17.11.2022 Seite 20,21

Hintergrund

„Inhalt steht über allem“

Süddeutsche Zeitung: Chefredakteurin Judith Wittwer und Digitalchef Johannes Hauner über sich verändernde Lesegewohnheiten, die Verdreifachung der Digital-Abos seit 2019 und den Relaunch der SZ am Wochenende

Was 2021 erstmals gelang, setzt sich fort: Auch in diesem Jahr finanzieren die Erlöse aus dem Lesermarkt den gesamten Verlag und die Redaktion der Süddeutschen Zeitung. Vor allem das steile Wachstum der Digital-Abos auf derzeit 250000 treibt die Entwicklung. Im Interview sagt Digital-Geschäftsführer Johannes Hauner, worauf es bei erfolgreichem Paid Content ankommt – und Chefredakteurin Judith Wittwer erklärt den Unterschied zwischen Print- und Online-Journalisten bei der SZ für aufgehoben.

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Horizont 29-30 vom 22.07.2021 Seite 25

Report Leitmedien

Wie Chefs ticken und was sie klicken

Die LAE 2021 zeigt, welche Medien und Themen bei Entscheidern hoch im Kurs stehen

Fast fünf Jahre trennen die FAS von der SZ, legt man das Durchschnittsalter der Printleser zugrunde. Ähnlich jung wie bei der SZ (47,7 Jahre) ist auch der typische Leser des Manager Magazins (47,8) und von Focus Money (48,0). Auf der anderen Seite de

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Fünf Jahre Unterschied - LAE-Titel mit den jüngsten und ältesten Lesern Wirtschaft liegt nur knapp vorne - Interesse an redaktionellen Themen Entscheider bevorzugen Fachmedien - Besonders wichtige Informationsquellen für die berufliche Tätigkeit Handelsblatt legt am stärksten zu - Entscheider-Reichweiten der LAE-Titel Weibliche Note - Entscheiderinnen stellen über ein Fünftel der LAE-Zielgruppe
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Horizont 26 vom 25.06.2020 Seite 4

Agenda, Hintergrund

Chefs ticken immer digitaler

LAE: Entscheider lesen seltener gedruckte Publikationen, die crossmediale Nutzung der etablierten Marken nimmt aber zu

Es ist keine Überraschung, eher ein sich verfestigender Trend: Auch Fach- und Führungskräfte greifen seltener zu Printmedien. Das belegt die aktuelle Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE). Zwar liest gut die Hälfte der rund 7900 für die Studie Befra

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Digital im Plus - Entscheider-Reichweiten der Tageszeitungen
€ 5,75

Horizont 19 vom 07.05.2020 Seite 22

Report Fachmedien

Bewahren und Wandeln

B-to-B-Medien werden genutzt, verlieren aber Werbeerlöse. Das Digitalgeschäft soll zum Wachstumstreiber werden

Die Werbeumsatzkurve der 20 größten Fachtitel zeigt in der Langzeitbetrachtung nach unten. Im Jahr 2019 addierten sich deren Bruttowerbeumsätze nur noch auf 244 Millionen Euro, das sind 15 Millionen Euro weniger als 2018 und 120 Millionen Euro wenige

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WEKA rückt auf den Silberrang - Fachverlage mit dem höchsten Bruttowerbeumsatz (150 größte Fachtitel) Anzeigen-DAX gibt weiter nach - Werbeumsatz-Trend der jeweils 20 größten Fachtitel seit 2001 IDG sprintet online vorneweg - Digitalumsatzanteil von Fachmedien (Auswahl) Wissenssuche findet in Fachmedien statt - Die 10 relevantesten Informationsquellen Ärzte informieren sich digital - Top 10 Fachmedienangebote online März 2020
€ 5,75

Horizont 26 vom 27.06.2019 Seite 6

Agenda

Auch die Chefs surfen und klicken

LAE belegt hohe, aber nachlassende Printnutzung / Nettoreichweiten von Print und digitalen Formaten nähern sich an

Die Führungskräfte der Wirtschaft blättern weniger als früher, dafür klicken und wischen sie mehr, wie die Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) bestätigt. Von den 21 untersuchten Zeitungen und Magazinen gelingt es nur d

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Handwerk zwischen Managern LAE - Monatstitel mit den höchsten Reichweiten
€ 5,75

Horizont 27 vom 06.07.2017 Seite 28

Report Leitmedien

Den Vorsprung verteidigen

Die aktuelle LAE bescheinigt Leitmedien eine steigende Crossmedia-Reichweite. Neue Wettbewerber und erwartungsfreudige Werbekunden fordern Verlage heraus

Die Attacke war gut verpackt und freundlich formuliert. „Wir werden die digitale Medienwelt mitgestalten“, sagte Udo Müller, CEO von Ströer Media, in der vergangenen Woche bei der Einweihung der neuen Nachrichtenzentrale von T-Online.de in Berlin. Di

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Reichweiten-Millionäre - „Spiegel“ und „Focus“ führen Crossmedia-Ranking an Reine Männersache - Websites mit höchster Affinität bei Entscheidern über 40 Jahre Xing weckt Kontaktfreude - Websites mit höchster Affinität bei Entscheidern 14 bis 39 Jahre
€ 5,75

Horizont 14 vom 06.04.2017 Seite 44

Report Regionale Kommunikation

Radikal regional

Eine aktuelle Studie zeigt, dass 25- bis 35-Jährige die Tageszeitung wertschätzen – und klare Erwartungen an sie haben

Was macht heute eine attraktive Tageszeitung aus? Dieser Frage gingen Stefan Heijnk, Leiter des Studiengangs Journalistik an der Hochschule Hannover, und einige seiner Studierenden nach. Dazu wurden Fokusgruppengespräche mit 25- bis 35-jährigen Leser

[9563 Zeichen] € 5,75

Horizont 3 vom 19.01.2017 Seite 46

Report Kinomarketing

Besetzen und vernetzen

Kinogänger informieren sich aus unterschiedlichsten Quellen. Manche Werbekunden entdecken gerade die Stärken von Print für sich

Werbung auf der großen Leinwand schafft Wiederholungstäter. Danach gefragt, wie Kinobesucher auf den Film aufmerksam wurden, für den sie eine Eintrittskarte gekauft hatten, sagten 15 Prozent, dass die Filmvorschau oder der Trailer im Kino ausschlagge

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Gratistitel dominieren - Naming Rights in der Ersten Fußball-Bundesliga Ein Millionenpublikum im Netz - Große Film- und Kinoportale im Internet
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Horizont 45 vom 10.11.2016 Seite 35

Report Finanzmarketing

Wo sich Werbung bezahlt macht

Anleger suchen Anlaufstellen, Portale locken Publikum, Finanzwerbebudgets fließen überwiegend ins Fernsehen

Unter den IVW-geprüften Internetseiten behauptet Finanzen.net die Position als reichweitenstärkstes Portal in der Kategorie Wirtschaft/Finanzen/Karriere. Mit 26,5 Millionen Besuchern im Monat führt die Springer-Tochter vor den Ablegern von „Spiegel“

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Finanzen.net zeigt die größte Anziehungskraft - Internetseiten mit den meisten Besuchern zu wirtschaftsnahen Themen TV und Internet schöpfen ab - Werbespendings und Mediamix aus dem Wirtschaftsbereich Finanzen im 1. Halbjahr 2016 Jeder Fünfte sucht im Netz - Internet als Quelle für Finanzinformationen Onlineportale stehen hoch im Kurs - Vertrauenswürdigkeit von Personen, Medien und Institutionen bei Finanzfragen
€ 5,75

Horizont 14 vom 07.04.2016 Seite 44

Report TV-Marketing I/2016

Lotsen im Dschungel

Die TV-Nutzung ändert sich – und Programmzeitschriften ziehen mit. Print wird renoviert, im Digitalen angebaut

Gerade einmal neun öffentlich-rechtliche Programme empfing man in den 1970ern – heute sind es mehr als 150. Privatsender, Pay-TV, Mediatheken, Videoportale, Streaming-Angebote und mobile Empfangsgeräte haben die Möglichkeiten, fernzusehen, erheblich

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Zwei Drittel wählen Programmies - Relevanz von TV-Programminformation Programmies unter den Top 5 - Die größten Zeitschriftensegmente nach Anzeigenumsatz Sechs Auflagen-Millionäre - Top 10 der Programmzeitschriften TV Digital ist die Nummer 1 - Größte Programmies nach Bruttowerbeumsatz 2015
€ 5,75

 
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