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HORIZONT 48 vom 01.12.2011 Seite 001

Seite 1

Intermedialer Wettbewerb gewinnt an Schärfe / Fernseh-Manager reklamieren höheren Marktanteil Jürgen Scharrer

Intermedialer Wettbewerb gewinnt an Schärfe / Fernseh-Manager reklamieren höheren Marktanteil Jürgen Scharrer

Es ist das gleiche Spiel wie jedes Jahr - nur dass es 2012 noch ein bisschen härter werden dürfte als sonst. Marianne Dölz, Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB), ist überzeugt: "Die TV-Vermarkter werden alles tun, um ihren Share stabil

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HORIZONT 47 vom 24.11.2011 Seite 001

Seite 1

Kluges starke Worte

OMD-Chef nimmt Stellung zur Trading-Debatte / Klare Ansage an Medienvermarkter Jürgen Scharrer

Die große Trading-Debatte, die derzeit die ganze Branche in Atem hält, geht in die nächste Runde. Nachdem seit Wochen Marktführer Group M die Pace vorgibt, meldet sich nun Manfred Kluge, Deutschlandchef des Mediaagentur-Netzwerks OMD, zu Wort - und hebt

[4674 Zeichen] € 5,75

HORIZONT MediaGuide 01 vom 20.10.2011 Seite 004

Mediaguide

Die Welt bewegter Bilder ist in Bewegung

Endgeräte haben unterschiedliche Funktionen, was unsere Wahrnehmung bewegter (Werbe-)Bilder beeinflusst.

// Die Endgeräte, auf denen wir bewegte Bilder empfangen, haben sich verändert, und damit die Situationen, in denen wir Bilder betrachten: Wir sehen sie zuhause neben dem Fernsehgerät auch am PC, via Laptop, iPad oder unterwegs auf dem Smartphone. Dabei

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HORIZONT MediaGuide 01 vom 20.10.2011 Seite 007

Mediaguide

Gemeinsame Sache in verschiedenen Medien

Schon Ende 2012 könnte eine Konvergenzwährung Zuschauer von Bewegtbild im linearen TV und Internet gemeinsam ausweisen.

// Vergleichbares vergleichbar messen - unter diesem Motto lässt sich die Grundidee der Konvergenzwährung zusammenfassen, die die TV- und Online-Branche gleichermaßen beschäftigt. Seit Bewegtbildinhalte (und damit Werbespots) auch auf PC oder Laptop ihre

[3823 Zeichen] € 5,75

HORIZONT MediaGuide 01 vom 20.10.2011 Seite 014

Mediaguide

Hier stimmt das Gesamtpaket

"Deutschland sucht den Superstar": Wer in Sonderwerbeformen Sendungselemente integriert, profitiert von Akzeptanz und Image der Castingshow.

// Für Dieter Bohlen "performt" gut, wer ein Gesamtpaket abliefert. Begleitstudien zur Werbung für Fructis von Garnier zeigen, wie ein werbliches Gesamtpaket wirken kann, wenn Inhalte und Akteure der Castingshow in den Werbespot eingebaut werden. Zunächs

[2426 Zeichen] Tooltip
Fructis von Garnier mit hoher Durchsetzungskraft - Ungestützte Werbeerinnerung Haarpflege-/ Haarstylingprodukte - Angaben in Prozent
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HORIZONT MediaGuide 01 vom 20.10.2011 Seite 015

Mediaguide

Anderes Image für Kia? Cobra, übernehmen Sie

Eine Brand-Partnership-Kampagne übertrug das coole Image von "Alarm für Cobra 11" auf die Marke Kia und das Modell SUV Sportage.

// "Ich fand den so geil und lustig. ... Die beiden Sweeties machen auch echt jeden Scheiß mit. Echt top ..." schreibt Kat im Fanblog von "Alarm für Cobra 11". Offensichtlich hat die koreanische Automarke Kia zwei Ziele der 2010er-Kampagne für den SUV Sp

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HORIZONT MediaGuide 01 vom 20.10.2011 Seite 016

Mediaguide

Zeigen ist gut, involvieren ist besser

Der Impact Index von IP Deutschland hilft Mediaagenturen bei der Involvement-Planung und der Erhöhung der Kontaktqualität.

// Wer Kampagnen plant und optimiert, muss Zahlen mögen - sie machen für Mediaplaner nicht zuletzt transparent und vergleichbar, was ein Kontakt kostet. Was er in puncto Werbewirkung bringt, ließ sich bis dato nicht unmittelbar in Zahlen ausdrücken. Der

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RTL involviert am stärksten - iShare = iReichweite : Reichweite x 100

20-23 Uhr: Starke Performance der RTL-Formate - Involvement-Ranking nach iShare

DSDS hat beste Werte
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HORIZONT 36 vom 08.09.2011 Seite 008

Die Woche Medien

14-49: Seven-One Media kontert IP

Schlagabtausch der TV-Vermarkter: Martin Krapf plädiert für neue Referenzzielgruppe, Guido Modenbach hält dagegen

Die Zielgruppe 14-49 ist Geschichte - das sagt Martin Krapf, Chef des RTL-Vermarkters IP Deutschland. In einem Gastbeitrag für HORIZONT hält Guido Modenbach nun dagegen. Der Mitgeschäftsführer von Seven-One Media, dem Vermarkter von Pro Sieben Sat 1, hält die von IP Deutschland angestoßene Diskussion für komplett überflüssig und für "Augenwischerei". Die heftige Wortwahl überrascht. Modenbach stand vor seiner Zeit bei Seven-One und Gruner + Jahr bei IP auf der Payroll. Krapf und Modenbach kennen sich also gut - und schätzen sich wohl auch gegenseitig. Worum geht es in der Debatte? Krapf hält die Fiktion einer werberelevanten Zielgruppe 14 bis 49 Jahre für überholt und plädiert für die neue Referenzgröße 20-59. Sein Hauptargument ist die demographische Entwicklung (HORIZONT 35/2011). Modenbach hingegen hält die ganze Diskussion für rein "akademisch". In der Mediaplanung spiele 14-49 kaum eine Rolle, was im Übrigen auch Krapf nicht bestreitet. Die zentrale Frage ist daher, was eine Umstellung für die Programmplanung bedeuten würde. 20-59, so Modenbach, würde dazu führen, junge Zielgruppen zu vernachlässigen - und das wäre ein fataler Fehler. JS

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HORIZONT 36 vom 08.09.2011 Seite 039

Report Mediaplanung II

Effektvoll, aber ohne große Wirkung

Der Impact-Index ist das Modell von IP Deutschland für eine auf Wirkung basierende Maßeinheit. Der Markt zeigt aber kaum Interesse an dem neuen Standard.

Guido Modenbach will nicht missverstanden werden: Alles, was der Gattung TV nutze, sei nur zu begrüßen, sagt der Geschäftsführer von Seven-One Media in München, egal, wer es auf den Markt bringe. Der Vermarktungschef der Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe spart auc

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HORIZONT 35 vom 01.09.2011 Seite 012

Hintergrund

"Das kann so nicht bleiben!"

IP Deutschland: Warum Vermarktungschef Martin Krapf trotz toller Quoten und üppiger Gewinne nicht ganz zufrieden ist Jürgen Scharrer

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Der RTL-Vermarkter IP Deutschland bekommt seine Zuschauermarktanteile auch deswegen nicht voll kapitalisiert, weil es hinter den Kulissen Stress gibt mit der Mediaagentur Group M. Vermarktungschef Martin Krapf will das nicht bestätigen - macht im Interview aber deutlich, was er von Trading hält: "Bestimmte Dinge sind mit uns nicht machbar."

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