Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 10 Artikel gefunden.

 

     
     
    Sortierung:  
    Treffer pro Seite:

    HORIZONT 45 vom 09.11.2006 Seite 050

    Media 50 Jahre TV-Werbung

    Einspieler

    Fast jeder kennt sie, fast jeder mag sie: die kleinen Einspieler zwischen den Werbespots im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Am bekanntesten sind wohl die "Mainzelmännchen" des ZDF. Auf regionaler Bühne sind "Äffle und Pferdle" beim SWR und "Onkel Otto"

    [403 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 45 vom 09.11.2006 Seite 052

    Media 50 Jahre TV-Werbung

    Tausche Grundstück gegen Werbespot

    Für die Fernsehwerbung waren die 50er und 60er Jahre das Paradies: Viel Wachstum, wenig Wettbewerb und zufriedene Zuschauer prägten die Zeit. Engpässe bei den Werbezeiten und strikte Kontrollen schränkten die Ambitionen der Unternehmen jedoch ein.

    Am 3. November 1956 strahlte der Bayerische Rundfunk (BR) um 19.30 Uhr den allerersten Werbespot des deutschen Fernsehens aus: Darin unterhielten sich die Komödianten Liesl Karlstadt und Beppo Brehm als Ehepaar im Wirtshaus über das Waschmittel Persil. D

    [6629 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 45 vom 09.11.2006 Seite 054

    Media 50 Jahre TV-Werbung

    Von Busenparaden und heißen Preisen

    Der Start des Privatfernsehens leitete 1984 die Wende auf dem Werbemarkt ein. Der Nachholbedarf der Unternehmen bescherte dem Werbefernsehen einen mehr als zehn Jahre anhaltenden Boom. Doch es gab auch kritische Stimmen.

    Alle Jahre wieder im Frühherbst fand das gleiche Spiel statt: Agenturen und Werbekunden reihten sich ein in die lange Schlange der Interessenten und versuchten, möglichst viele der knappen und begehrten Werbesekunden bei ARD und ZDF zu ergattern. Das Ang

    [6860 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 45 vom 09.11.2006 Seite 056

    Media 50 Jahre TV-Werbung

    Leuchttürme senden schwächere Signale

    Die Metamorphose der TV-Werbung endet online: Die Fragmentierung der Medien hat Nutzerschichten wie Werbemärkte durchgerüttelt und neu verteilt. Massenwerbung ist out. Aber mit interaktiven Eigenschaften könnten Fernsehspots wieder zur Punktlandung a

    Zukunftsprognosen gehören zum Fernsehen wie der Abschaltknopf. "Ziel der kommenden Jahre ist es, die Wirksamkeit des Mediums durch weiterführende Kommunikationsformate voll auszuschöpfen", formulierte Mitte der 90er Jahre der damalige MGM-Verkaufsleiter

    [6430 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 45 vom 09.11.2006 Seite 058

    Media 50 Jahre TV-Werbung

    Flagge zeigen jenseits des Werbeblocks

    Unternehmen versuchen zunehmend, ihre Marken im Fernsehen auch außerhalb klassischer TV-Spots zu präsentieren. Während Product Placement in Deutschland noch den Ruch des Unanständigen hat, gehört Branded Entertainment in anderen Ländern bereits zum A

    Es war einer der erfolgreichsten PR-Deals überhaupt, als Mark-Hans Richter den Pontiac Solstice vergangenes Jahr in der Donald-Trump-Show "The Apprentice" platzierte. Ziel des Pontiac-Marketing-Direktors war es, innerhalb von zehn Tagen 1000 Autos an den

    [8315 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 45 vom 09.11.2006 Seite 059

    Media 50 Jahre TV-Werbung

    Igor kennt sie alle

    Wie kommt der Werbespot eigentlich ins Fernsehen? HORIZONT hat bei der WDR Mediagroup in Köln hinter die Kulissen der Werbedisposition für das Erste geschaut.

    An Igor Stolow strömen sie alle vorbei, doch er hat sie nie gesehen. Er kennt nur die Namen der Werbespots, ihre Nummern im "Easy"-System, ihre Länge. Jeder Werbeblock, der im Ersten läuft, geht seit Februar 2005 durch seinen Raum im Gebäude der WDR Medi

    [4415 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 45 vom 09.11.2006 Seite 060

    Media 50 Jahre TV-Werbung

    Vom Spot-Zuteiler zum Markenversteher

    Der Verkauf von Werbezeiten im Fernsehen hat sich in fünf Jahrzehnten komplett verändert. Wurden früher Spots zugeteilt, so dominieren heute Service und Kundenorientierung das Geschehen auf dem gesättigten Free-TV-Markt.

    Der erste Fernsehspot der Nachkriegsgeschichte war noch nicht gesendet, da gab es bereits eine Gesellschaft dafür. Ende Juni 1956 gründete der Bayerische Rundfunk sein Tochterunternehmen Bayerisches Werbefernsehen. Doch dann traten ARD und ZDF in puncto

    [5400 Zeichen] Tooltip
    Langer Boom und plötzlicher Abschwung - Nettowerbeeinnahmen des Fernsehens 1984 bis 2005 - Angaben in Millionen
    € 5,75

    HORIZONT 45 vom 09.11.2006 Seite 062

    Media 50 Jahre TV-Werbung

    Eine Währung für die Werbung

    50 Jahre Werbung bedeuten auch 50 Jahre TV- und Werbeforschung. Unternehmen wollen genau wissen, wie ihre Spots wirken. Die Messverfahren sind immer ausgefeilter geworden und stehen in Zukunft vor neuen Bewährungsproben.

    Als vor 50 Jahren der erste Werbespot über den Bildschirm flimmerte, ging es nur um eins: Aufmerksamkeit für das Produkt. Ein halbes Jahrhundert später reicht das längst nicht mehr. Eine ganze Industrie hat sich gebildet, um zu erforschen, wie Spots funk

    [8412 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 45 vom 09.11.2006 Seite 065

    Media 50 Jahre TV-Werbung

    Von der Seifenoper zum viralen Marketing

    Procter & Gamble war in den USA Vorreiter in Sachen Fernsehwerbung und rief die ersten Seifenopern ins Leben. Lange Zeit dominierten TV-Spots für Produkte die Werbestrategie. Doch im digitalen Zeitalter setzt das Marketing zunehmend auf alternative P

    Die Geschichte der Fernsehwerbung in den USA ist mit kaum einem anderen Unternehmen so eng verknüpft wie mit dem Konsumgüterkonzern Procter & Gamble. Nachdem das Fernsehen bei der Weltausstellung in New York im April 1939 seine ersten hochauflösenden Bil

    [7357 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 45 vom 09.11.2006 Seite 068

    Media 50 Jahre TV-Werbung

    Lieblingsspots aus 5 Jahrzehnten

    MÄNNERTRÄUME HORIZONT hat zwei Werber aus unterschiedlichen Generationen nach den fünf besten Spots aus fünf Jahrzehnten TV-Werbung gefragt. Die Lieblinge des 27-jährigen Dennis May von DDB in Düsseldorf kommen aus den Jahren 2001 bis 2004. Der Texter st

    [2475 Zeichen] € 5,75