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    HORIZONT Nr. 22 vom 04.06.1993 Seite 046

    Report: Elektronische Medien Mediaplanung

    Wie ist das Produkt Zeit zu vermarkten?

    Wenn Marketing als "Orientierung an den Bedürfnissen des Kunden" - im Gegensatz zur produktionsorientierten Vermarktung - definiert werden soll, dann haben die privaten Fernsehsender schon immer Marketing betrieben. Doch zuvor einige Anmerkungen: Zuerst

    [9580 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 22 vom 04.06.1993 Seite 042

    Report: Elektronische Medien Mediaplanung

    Der TKP ist keine Allzweckwaffe

    Fernsehwerbung ist eine Investition wie jede andere - gemessen wird sie an ihrer Wirtschaftlichkeit. Während aber kein Unternehmen auf die Idee kommen würde, sich zum Beispiel einfach die billigsten Büromöbel anzuschaffen - ohne Rücksicht auf andere Krite

    [3899 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 22 vom 04.06.1993 Seite 036

    Report: Elektronische Medien Mediaplanung

    Mix der Selektiv-Seher und TV-Enthusiasten

    Nach der ersten Fernseh-Wirkungsstudie "Qualitäten der Fernsehwerbung" vom ZDF 1988 haben ARD und ZDF ihre Forschungskompetenz vereint und 1993 die zweite Stufe des Forschungsprojektes gemeinsam veröffentlicht. Anlage und Durchführung der zweiten Unters

    [17957 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 22 vom 04.06.1993 Seite 038

    Report: Elektronische Medien Mediaplanung

    "Die ARD reagiert auf Marktveränderungen"

    Der Aufbruch in die Konkurrenz des dualen Mediensystems war voller Optimismus. Von der Vermehrung der Programme erwartete man neben einer quantitativen Ausweitung auch eine wesentliche Vergrößerung der thematischen Vielfalt des Angebotes. In der Tat wurde

    [6782 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 22 vom 04.06.1993 Seite 035

    Report: Elektronische Medien Mediaplanung

    TV rückt an die Spitze

    Werbefernsehen: Die rasante Entwicklung der Ausgaben des Werbefernsehens setzt sich auch 1992 mit einer Zuwachsrate von 27,2 Prozent fort. 6,340 Milliarden Mark wurden in Ost- und Westdeutschland von der Nielsen Werbeforschung S+P für TV-Commercials gemes

    [6654 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 22 vom 04.06.1993 Seite 034

    Report: Elektronische Medien Mediaplanung

    "Ein großes Lamento hilft uns nicht weiter"

    Das ZDF feiert 1993 sein 30jähriges - wenn auch nicht mit ungetrübter Freude. Die öffentlich-rechtlichen sind gegenüber den privaten Anbietern eindeutig ins Hintertreffen geraten. Explodierenden Kosten und sinkende Werbeeinnahmen signalisieren Millio

    HORIZONT: Bei einem Etat von 2,3 Milliarden Mark werden Sie 1993 den bisher üblichen Werbeanteil von 40 Prozent nicht erreichen. Die Verluste des ZDF im laufenden Jahr werden vorsichtig auf über 160 Millionen Mark geschätzt. Ist diese Entwicklung, die sic

    [12675 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 22 vom 04.06.1993 Seite 046

    Report: Elektronische Medien Mediaplanung

    Alles zum Thema Werbewirkung

    Das vorrangige Forschungsziel besteht darin, die Effizienz des Mediums Fernsehen in allen Stufen der Werbewirkungsprozesse eindeutig zu dokumentieren. In Zusammenarbeit mit unseren Kunden sind wir außerdem bemüht, für aktuelle Forschungsfragen problemadäq

    [4216 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 22 vom 04.06.1993 Seite 050

    Report: Elektronische Medien Mediaplanung

    Ist Deutschland immer noch ein Print-Land?

    Bis Mitte der 80er Jahre war der deutsche Werbemarkt absolut print- orientiert, der Media-Splitt wurde von Zeitschriften und Zeitungen beherrscht. Ein intermedialer Wettbewerb fand nicht statt, da ARD und ZDF aufgrund ihrer Werbebeschränkungen für Print k

    [6504 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 22 vom 04.06.1993 Seite 045

    Report: Elektronische Medien Mediaplanung

    "Was sieht der Cola-Trinker am liebsten?"

    Dramatisch verändert hat sich der Markt der Fernsehwerbung. Nachdem die Spots jahrelang nicht verkauft, sondern zugeteilt wurden, gibt es spätestens seit dem Sendestart von VOX, n-tv und RTL 2 ein Überangebot an Werbemöglichkeiten in der Prime Time. Die F

    [6345 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 22 vom 04.06.1993 Seite 050

    Report: Elektronische Medien Mediaplanung

    VA+TV: Mehr Planungs-Komfort

    Marketing-Zielgruppen-Planung wird auch für das Fernsehen möglich. Bisher haben die Planer unterschiedlichen Komfort angetroffen, je nachdem, welches Medium zu planen war. Für Print-Medien stand eine große Vielzahl von Markt- Media-Studien zur Verfügung

    [5137 Zeichen] € 5,75