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    HORIZONTmagazin SportBusiness Magazin 01 vom 13.11.2014 Seite 50,51

    HORIZONT Sport Business

    „Der direkte Kontakt fehlt“

    Vom Greenhorn zum Twitterkönig: Bei der WM in Brasilien spielte der langjährige DFB-Mediendirektor Harald Stenger auf ungewohnter Position

    Über 30 Jahre hatte Harald Stenger als Sportredakteur und Fußballchef für die „Frankfurter Rundschau“ gearbeitet, ehe er im Juli 2001 als Direktor für Kommunikation zum Deutschen Fußball-Bund (DFB) wechselte. Durch die Live-Übertragung der DFB-Pressekonferenzen und den WM-Film „Sommermärchen“ brachte es der inzwischen 63-Jährige selbst zu einiger Bekanntheit. Als sich 2010 seine Demission andeutete, plädierten führende Sportjournalisten in einem offenen Brief an das DFB-Präsidium für Stengers Verbleib. Seine familiäre und zugleich professionelle Art kam an. Stenger machte weiter als Pressechef der Nationalmannschaft, im Sommer 2012 nach der EM in Polen und der Ukraine wurde sein Vertrag dann aber nicht mehr verlängert. Bei der Weltmeisterschaft in Brasilien, seiner elften, war der Medienprofi dennoch dabei. Im Interview spricht er über neue journalistische Perspektiven, die Bedeutung von Social Media im Sport und den Trend zur Skandalisierung.

    [8852 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT SportBusiness Magazin 01 vom 13.11.2014 Seite 050 bis 051

    HORIZONT Sport Business

    „Der direkte Kontakt fehlt“

    Vom Greenhorn zum Twitterkönig: Bei der WM in Brasilien spielte der langjährige DFB-Mediendirektor Harald Stenger auf ungewohnter Position

    Über 30 Jahre hatte Harald Stenger als Sportredakteur und Fußballchef für die „Frankfurter Rundschau“ gearbeitet, ehe er im Juli 2001 als Direktor für Kommunikation zum Deutschen Fußball-Bund (DFB) wechselte. Durch die Live-Übertragung der DFB-Pressekonferenzen und den WM-Film „Sommermärchen“ brachte es der inzwischen 63-Jährige selbst zu einiger Bekanntheit. Als sich 2010 seine Demission andeutete, plädierten führende Sportjournalisten in einem offenen Brief an das DFB-Präsidium für Stengers Verbleib. Seine familiäre und zugleich professionelle Art kam an. Stenger machte weiter als Pressechef der Nationalmannschaft, im Sommer 2012 nach der EM in Polen und der Ukraine wurde sein Vertrag dann aber nicht mehr verlängert. Bei der Weltmeisterschaft in Brasilien, seiner elften, war der Medienprofi dennoch dabei. Im Interview spricht er über neue journalistische Perspektiven, die Bedeutung von Social Media im Sport und den Trend zur Skandalisierung.

    [8852 Zeichen] € 5,75

    Horizont 45 vom 07.11.2013 Seite 34

    Report Sportbusiness IV

    Gut fürs Geschäft

    Sponsoren großer Sportevents verstärken die Social-Media-Aktivitäten – und deren Verzahnung mit Handel und Vertrieb

    Vergleiche mit seiner populären Mutter, der „Gold“-Rosi Mittermaier, haben die Karriere von Felix Neureuther schon früh begleitet. Der inzwischen 29 Jahre alte Skifahrer hat das Beste daraus gemacht, bei Olympia 2014 will der Slalom-Vizeweltmeister g

    [5782 Zeichen] € 5,75

    Horizont 45 vom 07.11.2013 Seite 034

    Report Sportbusiness IV

    Gut fürs Geschäft

    Sponsoren großer Sportevents verstärken die Social-Media-Aktivitäten – und deren Verzahnung mit Handel und Vertrieb

    Vergleiche mit seiner populären Mutter, der „Gold“-Rosi Mittermaier, haben die Karriere von Felix Neureuther schon früh begleitet. Der inzwischen 29 Jahre alte Skifahrer hat das Beste daraus gemacht, bei Olympia 2014 will der Slalom-Vizeweltmeister ganz

    [5783 Zeichen] € 5,75