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    Lebensmittel Zeitung 46 vom 17.11.2000 Seite 040

    Journal Marketing und Märkte

    Ein sinkender Gen-Stern

    Die Visionen der Gentechnik für die Landwirtschaft und die Ernährung waren verheißungsvoll. Bei aller ökonomischen Logik hatten die Chemiekonzerne ihre Rechnung aber weitgehend ohne die Verbraucher gemacht. Die wollen wissen, was auf den Tisch kommt. Dass sie mit Gen-Soja und jetzt auch Gen-Mais durch die Hintertür konfrontiert werden, ärgert auch die bisher eher unkritischen Amerikaner. Denn die Vertriebswege erweisen sich als unkontrollierbar. Von Iki Kühn

    [9629 Zeichen] Tooltip
    Ein internationales Massenprodukt - Weltmarkt für Mais (Mio. t)

    Resistent gegen Agro-Chemie - Anteil gentechnisch veränderter (GVO) Sorten am Anbau in den USA (in Prozent)
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 24 vom 13.06.1997 Seite 043

    Fundus Wissen

    Von Ananas bis Zucchini

    Der Fruchtgroßhandel hat sich vom Platzgeschäft zum Systemlieferanten gewandelt

    Obst und Gemüse zu beschaffen, zu lagern und an Großabnehmer zu verteilen - das sind die klassischen Aufgaben des Fruchtgroßhandels. Doch die Branche hat auf die zunehmende Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel und das infolgedessen verstärkte Direktg

    [10239 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 44 vom 01.11.1996 Seite 089

    Service Australien

    Defizite müssen aufgearbeitet werden

    Die Fruchtbranche tut sich mit der Korrektur ihrer Infrastruktur schwer

    Al. Sydney, 31. Oktober. In den 60er Jahren hielt Australien unter den Fruchtlieferanten von der Südhemisphäre am europäischen Markt eine Spitzenposition. Der Fünfte Kontinent lieferte hauptsächlich Äpfel, Birnen und Tafeltrauben. Das war lange, bevor hie

    [6731 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 02 vom 12.01.1996 Seite 051

    Journal Fachthema Obst und Gemüse

    Alles Bio oder was?

    Qualität und Produktsicherheit bleiben Thema Nummer eins / Von Andrea Wessel

    Lehnten vor zehn Jahren noch die Hälfte aller befragten Konsumenten Öko- Obst und Öko-Gemüse ab, sind heute nur noch ein Viertel der Verbraucher absolut uninteressiert. Ein Nachfragepotential also von mehr als 70 Prozent, das zu versorgen wäre. Aber obwoh

    [14916 Zeichen] € 5,75