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    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 31 vom 04.08.2018 Seite 6

    Management & Recht

    Wenn die Daten plötzlich weg sind

    IT-Sicherheit Die Digitalisierung schafft neue Risiken: Hacker und Computerviren bedrohen sensible Daten von Gästen und Mitarbeitern. Was Gastgeber tun können.

    Kreditkartendaten von Gästen werden ausgespäht und missbraucht. Das Hotelschließsystem wird gehackt, sodass die Gäste ihre Zimmer nicht mehr betreten können. Einem Hotel kommt die Gäste-Datenbank abhanden. Das sind keine erfundenen Szenarien, das ist

    [8276 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 13 vom 01.04.2017 Seite 6

    Management & Recht

    Alle Extras versteuern

    Umsatzsteuer im Hotel Immer wieder stehen Hoteliers vor der Frage, wie sie zusätzliche Leistungen zu versteuern haben. Wichtig ist: Auch kostenlose Angebote sind steuerpflichtig.

    Gern hört der Gast, dass ihm aufenthaltsverschönernde Extras nicht extra in Rechnung gestellt werden: Sei es der Gästeparkplatz vor dem Haus, schnelles W-Lan oder die Nutzung der Wellness-Oase. Kostenlos allerdings gibt es aus Sicht des Finanzamtes n

    [5415 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 49 vom 10.12.2016 Seite 6

    Management & Recht

    Eigener Einsatz senkt die Kosten

    Energiesparen Auch wenn die Einspeisevergütungen sinken: In Solarstrom und Kraft-Wärme-Kopplung steckt viel Einsparpotenzial. Stromspeicher sind bislang allerdings nur bedingt wirtschaftlich.

    Wer Strom selbst erzeugt, dürfte sich kaum über die Einspeisevergütungen freuen: Magere 8,5 bis 12,3Cent gibt es für jede Kilowattstunde (kWh). Sehr ärgerlich, wenn man den mittags eingespeisten Strom abends für mehr als 20 Cent zurückkaufen muss. Na

    [6985 Zeichen] € 5,75