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Allgemeine Hotel- und Gaststätten-Zeitung 40 vom 07.10.2006 Seite 006

Meinungen & Standpunkte

Editorial

Spiegel der Gesellschaft

Von Hendrik Markgraf, Chefredakteur

Die Hotellerie kommt vor allem immer dann in die Schlagzeilen, wenn Einzelschicksale oder auch einzelne Häuser eine über die Branche hinausgehende Bedeutung haben. Denn Hotels sind mehr als bloße Wirtschaftsbetriebe: Sie sind Orte des öffentlichen Lebens

[2110 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gaststätten-Zeitung 38 vom 23.09.2006 Seite 008

Meinungen & Standpunkte

LESERBRIEFE

Zum Beitrag "Ohne Businessplan und Konzept winkt die Bank nur lustlos ab" (AHGZ vom 16. September): "Selbst wenn man beides vorlegen kann, ist man noch längst nicht auf der sicheren Seite. Ich erfahre da von Kollegen Dinge, die ich so einfach nicht glaub

[1001 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gaststätten-Zeitung 38 vom 23.09.2006 Seite 008

Meinungen & Standpunkte

Herausforderung Frühstück

Klasse statt Masse

Noch schläfrig betritt der Gast den Frühstücksraum. Er braucht dringend einen starken Tee und eine schmackhafte Stärkung, um wach zu werden und für den Tag gerüstet zu sein. Dummerweise ist er zum ersten Mal in diesem Hotel und weiß deshalb nicht: Wo ste

[2406 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gaststätten-Zeitung 36 vom 09.09.2006 Seite 006

Meinungen & Standpunkte

Standpunkt

Das richtige Wort

Pisa ist auch in der Hotellerie längst angekommen. Viele Hoteliers wissen offenbar nicht, was in ihrem guten Namen so alles verschickt wird. Viel Blamables ist darunter: Von Briefen über Drucksachen bis Speisekarten strotzt vieles vor Fehlern. In Zeiten

[2247 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gaststätten-Zeitung 35 vom 02.09.2006 Seite 006

Meinungen & Standpunkte

Informationsflut

Die Dosis entscheidet

Mitten aufs Glas gepappt erklärt ein Schild, was mancher Gast schon ahnt. "Dieses Fenster lässt sich nicht öffnen", steht darauf. Einen Griff sucht man in der Tat vergeblich. Nun mag der Hinweis im konkreten Fall vielleicht dienlich sein - Beispiele für

[2347 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gaststätten-Zeitung 35 vom 02.09.2006 Seite 006

Meinungen & Standpunkte

Editorial

Kaufen und verkaufen

Von Hendrik Markgraf, Chefredakteur

Kaufen oder verkaufen? Diese Frage stellt sich zurzeit auf dem Hotelinvestmentmarkt nicht mehr. Denn beides lohnt sich. Der Grund: Die Nachfrage übersteigt das Angebot, die Zinsen liegen niedrig und trotz der Begehrlichkeiten sind die Objekte noch günsti

[1985 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gaststätten-Zeitung 34 vom 26.08.2006 Seite 008

Meinungen & Standpunkte

Investieren

Technik, wo sie nützt

Surfen im Internet am Pool - Konferenzen aus dem Hotelzimmer, Börsenkurse auf der Toilette - alles kein Problem, alles schon da gewesen. Die Technik macht's möglich. Was vor Jahren noch als Aufsehen erregendes Alleinstellungsmerkmal taugte, ist heute be

[2468 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gaststätten-Zeitung 33 vom 19.08.2006 Seite 008

Meinungen & Standpunkte

LESERBRIEFE

Zum Kommentar "Beschallungsstrategien" (AHGZ vom 5. August): "Recht haben Sie. Unerträglich und manchmal ohrenbetäubend ist das, was manche Berufskollegen ihren Gästen antun. Gott sei Dank setzt sich aber immer mehr die Erkenntnis durch, dass auch Bescha

[1123 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gaststätten-Zeitung 33 vom 19.08.2006 Seite 008

Meinungen & Standpunkte

INTERVIEW DER WOCHE

"Jeder hat eine zweite oder dritte Chance verdient"

Sabine Möller über die Ausbildungsarbeit in Hotellerie und Gastronomie

Die Branche gilt als besonders ausbildungsfreudig. Aus Eigennutz, oder ist da Verantwortung mit im Spiel? Möller: Natürlich entspricht die Ausbildung im Gastgewerbe einem sehr hohen Anteil von Eigennutz. Denn unsere Branche braucht heute mehr denn je fac

[2886 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gaststätten-Zeitung 33 vom 19.08.2006 Seite 008

Meinungen & Standpunkte

Betriebe und Bürger geben wieder Geld aus

Ein Land im Aufbruch

Von Cornelia Küsel

Nach der fröhlichen WM-Party macht sich nun wieder der schnöde Alltag in Deutschland breit. Das spüren in diesen Tagen auch die Hoteliers. Jubelten sie kürzlich noch über unerwartet stark gestiegene Zimmerpreise (AHGZ vom 5. August), weicht die überborde

[2729 Zeichen] € 5,75

 
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