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    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Nr. 04 vom 26.01.2008 Seite 001

    Seite 1

    Branche ächzt unter Kostenlast

    Betriebsvergleich: Umsätze und Preise stagnieren / Hotellerie muss sich auf ein besseres Kostenmanagement besinnen

    STUTTGART. Die Hotellerie steht auch 2008 unter Druck. Um Gewinne einfahren zu können, ist deshalb für die Hotellerie ein qualifiziertes Kostenmanagement unerlässlich. Zu diesem Ergebnis kommen die Betriebsberatung Gastgewerbe (BBG) und die Münchner Treu

    [3523 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Nr. 04 vom 26.01.2008 Seite 008

    Diese Woche Meinung

    Editorial

    Chancen für die Kleineren

    Von Hendrik Markgraf, Chefredakteur

    Wie hat sich die deutsche Hotellerie im Jahr 2007 entwickelt? Ökonomisch betrachtet, war es ein zufriedenstellendes Jahr, wie aus den jüngsten Zahlen von Deloitte hervorgeht. Das bestätigen - bezogen auf die Kettenhotellerie - auch die von MKG exklusiv f

    [1862 Zeichen] € 5,75

    NGZ - Der Hotelier Nr.11-12 vom 14.11.2003 Seite 020

    Titel

    Wellnessgeschäft

    Erfolg mit dem Wohlfühltrend

    Der Wirtschaftsflaute zum Trotz erzielen Wellnesshotels derzeit hohe Auslastungsniveaus. Wie ein Wellnesshotel profitabel und effizient positioniert werden kann, erläutert Jörg Föllmer, Geschäftsführer der auf Hotellerie spezialisierten Münchner Unternehmensberatung Hotelbiz Consulting.

    [12459 Zeichen] Tooltip
    Performance Wellnesshotels

    Prognose Wellnesshotels 2004
    € 3,80

    NGZ - Der Hotelier Nr.7+8 vom 16.07.2001 Seite 040

    Hotelmarkt International

    Boutiquehotels USA

    Phänomen mit knackigen Zahlen

    Es geschieht nicht alle Tage, dass ein Hoteltyp dermaßen ins Rampenlicht gerückt wird, wie es den Boutiquehotels beschieden ist. Doch rechtfertigen Boutiquehotels auch unter wirtschaftlichem Aspekt das gesteigerte Interesse? Erstmals hat der amerikanische Branchenanalyst Smith Travel Research das boomende Segment in den USA unter die Lupe genommen.

    [5140 Zeichen] Tooltip
    Performance-Eckdaten

    Boutiquehotels im Profil (2000)
    € 3,80

    NGZ - Der Hotelier Nr.05 vom 14.05.2001 Seite 024

    Titel

    Top 200 der umsatzstärksten Hotels in Deutschland

    Wechsel an der Spitze

    2000 war ein aufregendes Jahr für die Hotellerie in Deutschland. Das dokumentiert sich nicht zuletzt in einem Wechsel an der Spitze der Top 200 Hotels: Das Estrel in Berlin übersprang nicht nur als erstes Hotel in Deutschland die 100 Mio. DM-Nettoumsatzgrenze und löste den jahrelangen Spitzenreiter, das Sheraton Frankfurt Hotel & Tower am Frankfurter Flughafen, auf Platz eins ab. Insgesamt können die 200 umsatzstärksten Hotels auf dem deutschen Markt mit dem Verlauf des vergangenen Jahres mehr als zufrieden sein. Es war ein Top-Jahr und die Ergebnisse unseres Rankings dokumentieren einmal mehr die Bedeutung dieser Gruppe: Der Gesamtumsatz stieg um 10,1 Prozent auf 5,2 Mrd. DM 90 Prozent der Hotels wiesen ein Plus auf (1999: 80 %) 88 Prozent bezeichnen die Gewinnsituation als "gut" oder "sehr gut" (1999: 78 %) Der durchschnittlich erlöste Nettopreis stieg um 11,1 Prozent auf 200 DM Die durchschnittliche Belegung kletterte von 65,5 auf 67,8 Prozent Die Zahl Mitarbeiter ist leicht gestiegen, die der Zimmer nahezu gleich geblieben

    [13829 Zeichen] Tooltip
    NGZ - Der Hotelier TOP 200

    Wie war die Gewinnsituation 2000?

    NGZ - Der Hotelier TOP 200 - Kennziffern 2000
    € 3,80

    NGZ - Der Hotelier Nr.04 vom 20.04.2001 Seite 018

    Magazin

    Trend in Prozent

    Europas Hotellerie auf dem Vormarsch

    Ein RevPar-Plus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dieses erfreuliche Resümee konnte aus den Ergebnissen zum Jahresende 2000 der am Arthur Andersen Hotel Industry Benchmark Survey teilnehmenden europäischen Hotels mit insgesamt über 300.000 Zimmern gez

    [1986 Zeichen] Tooltip
    Logisumsätze im Vergleich Prozentuale veränderung 1999/2000
    € 3,80

    NGZ - Der Hotelier Nr.7+8 vom 18.07.2000 Seite 016

    Hotelmarkt

    Top 50 der umsatzstärksten Hotelgesellschaften in Deutschland

    Progressive Entwicklung

    Es ist ein präzises Messinstrument und gibt seit mehr als 10 Jahren Auskunft über die Situation der Hotellerie in Deutschland: Das NGZ-Der Hotelier-Ranking der Top 50 Hotelgesellschaften in Deutschland. Die 99er Ergebnisse liegen jetzt vor und sind wieder für Überraschungen gut. Die konjunkturelle Entwicklung bescherte den Top 50 eine beeindruckende Dynamik. Das Ergebnis: 8,3 Prozent Umsatzplus.

    [15293 Zeichen] Tooltip
    NGZ Top 50

    NGZ Top 50 Top Zuwächse

    NGZ Top 50 Kennziffern 1999
    € 3,80

    Neue Gastronomische Zeitschrift Nr. 03 vom 01.03.1998 Seite 016

    Magazin

    BBG-Betriebsvergleich

    Branchensituation im Zahlenspiegel

    Alle Jahre wieder gibt er Auskunft über die Umsatz- und Kostenstrukturen sowie die aktuellen Strukturdaten des Gastgewerbes - der Betriebsvergleich Hotellerie und Gastronomie Deutschland der BBG-Consulting in Düsseldorf. Kernpunkt der Dokumentation 1997 s

    [8281 Zeichen] € 3,80

    Neue Gastronomische Zeitschrift Nr. 08 vom 01.08.1997 Seite 012

    Magazin

    Betriebsvergleich NRW

    Großbetriebe haben Nase vorn

    Zum zweiten Mal präsentiert der Hotel- und Gaststättenverband Nordrhein- Westfalen einen umfassenden "Betriebsvergleich für das Gastgewerbe 1996", in dem die Umsatz-und Kostenstrukturen von 28 unterschiedlichen Hotel- und Gastronomietypen dargelegt werden

    [5274 Zeichen] € 3,80

    Neue Gastronomische Zeitschrift Nr. 03 vom 01.03.1997 Seite 018

    Magazin

    Vorgeschmack auf den Betriebsvergleich 1995/96

    Mit etwas Verspätung hat die bbg - Consulting, Düsseldorf, im Februar ihren neuesten Betriebsvergleich "Hotellerie und Gastronomie Deutschland 1995/96" vorgelegt. Neben aktuellen Strukturdaten der Branche gibt er Aufschluß über die typischen Umsatz- und K

    [7128 Zeichen] € 3,80