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Horizont 45 vom 08.11.2018 Seite 16

Hintergrund

Die Konterrevolution

Debatte: Stehen wir vor einer Zeitenwende im Digitalen? Fest steht: Der Druck auf Facebook und Co nimmt zu

Langsam wird es peinlich für Deutschlands selbst ernannte „Digital-Evangelisten“. Viele Jahre hatten sie leichtes Spiel: Wann immer irgendjemand irgendetwas gegen den Plattform-Kapitalismus aus den USA, der in seinem Kern ein Überwachungs-Kapitalismu

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Horizont 31 vom 03.08.2017 Seite 11

Hintergrund

Das Schweigen der Marken

Debatte: Tragen die Werbungtreibenden eine Mitschuld an Fake News und Fehlentwicklungen im Internet?

„Wir wollen ein anderes, besseres Internet. So wie wir es übrigens in den 90er Jahren geträumt haben. Seither allerdings wurde das Internet okkupiert. Wenn die Menschen endlich verstehen, was da für ein Film läuft, werden sie Alternativen haben wollen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es den Menschen egal ist, fortlaufend überwacht zu werden und zusehen zu müssen, wie sie selbst dank ihrer Daten zur Ware werden.“ Paul-Bernhard Kallen, Vorstandsvorsitzender Hubert Burda Media

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Horizont 17 vom 27.04.2017 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Werte und Gerede

Die Marketingbranche muss auf Fake News Antworten geben

Das Internet bietet ein ganzes Arsenal an giftigen Waffen für die Werbeindustrie: Man kann Blogs kaufen, eitle Influencer rekrutieren (die vor allem jungen Zielgruppen gerne ein X für ein U vormachen), Social Bots in Stellung bringen und den Traffic

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Horizont 1 vom 05.01.2017 Seite 12,13

Hintergrund

Zehn Thesen für 2017

Forecast: Horizont-Autoren blicken in die nahe Zukunft von Marketing, Agenturen und Medien

These 1: Große Sehnsucht nach Emotionen Artificial Intelligence (AI), Programmatic Creativity, Virtual Reality, Big Data, Content Marketing – über all diese Trends wurde in den vergangenen Monaten viel diskutiert. Einige prognostizieren gar, dass

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Horizont 1 vom 08.01.2016 Seite 12,13,14

Hintergrund

16 Thesen für 2016

Forecast: Was kommt, was geht, was bleibt – ein Horizont-Blick auf Themen und Trends des kommenden Jahres

These 1: Mit Hillary wächst die Wirtschaft Donald Trump wird nicht US-Präsident, nicht einmal Kandidat seiner Partei. Die mediale Wahrnehmung dieses politischen Freibeuters entspricht nicht dem tatsächlichen Rückhalt, den er in der Bevölkerung gen

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Horizont 45 vom 05.11.2015 Seite 15

Hintergrund

Das Schweigen der Werber

Debatte: Das wäre doch mal ein Thema für Deutschlands Kreative, die so gerne relevant und kritisch sind: Die Folgen der Big-Data-isierung der Werbung

Die Werber, so sehen sie sich selbst und wollen sie gesehen werden, sind eher freundliche Zeitgenossen. Sie sind, das gehört praktisch zur Berufsbeschreibung, Anti-Spießer, sie sind kreativ, weltoffen, unkonventionell, vor allem aber stehen sie in de

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Horizont 29 vom 16.07.2015 Seite 14,15

Hintergrund

Platt(form) machen

Google: Wie kein anderes Unternehmen zeigt der Gigant aus dem Silicon Valley die disruptive Kraft der Internetökonomie, eine Geschichte über Innovation und Zerstörung

Es sind 1,7 Regalmeter. Vor dieser Fläche steht der, der sich vornimmt, die komplette Brockhaus Enzyklopädie – 300000 Stichwörter, 24500 Seiten – nach den Begriffen Innovation und Zerstörung zu durchsuchen. Ist er fündig geworden, sagen wir, nach etw

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Horizont 20 vom 13.05.2015 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Ignorante Werber

Über die Brutalisierung des Marketings

Marketingleute und Agenturchefs sind unerhört stolz darauf, stets an der Spitze des digitalen Fortschritts zu stehen. Aber tun sie das wirklich? Neben der Fraktion der Silicon-Valley-Enthusiasten, die in der Entwicklung von Algorithmen die Lösung all

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Horizont 6 vom 05.02.2015 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Die Facebook-Doktrin

Die Datengier der Internetkonzerne läuft allmählich aus dem Ruder

Facebook hat seine Nutzungsbedingungen geändert und kann seine User zukünftig auch außerhalb des eigenen Portals verfolgen, um noch mehr Daten einzusammeln. Ziel ist es, den Menschen nur noch solche Werbung zu schicken, die sie auch wirklich interess

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Horizont 06 vom 05.02.2015 Seite 002

Standpunkt

Kommentar

Die Facebook-Doktrin

Die Datengier der Internetkonzerne läuft allmählich aus dem Ruder

Facebook hat seine Nutzungsbedingungen geändert und kann seine User zukünftig auch außerhalb des eigenen Portals verfolgen, um noch mehr Daten einzusammeln. Ziel ist es, den Menschen nur noch solche Werbung zu schicken, die sie auch wirklich interessiert

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