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Horizont 51-52 vom 20.12.2018 Seite 27

Medien Jahresrückblick 2018

Google

Europa macht Ernst

Durch die clevere Ausnutzung von Schlupflöchern zahlt Google in Europa wenig Steuern – doch Brüssel schätzt längst eine andere Art der Haushaltsfinanzierung: Kartellstrafen. Im Sommer verdonnerte die EU-Kommission den Werbekonzern zum Rekord-Bußgeld

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Horizont 32 vom 10.08.2017 Seite 1

Seite 1

Google bringt neue Formate zur Bundestagswahl

Google und Youtube bereiten sich auf den anstehenden Bundestagswahlkampf vor. Sowohl im Kernprodukt, der Suche, als auch auf der Videoplattform integriert der Konzern neue Dienste und Formate. Ab Ende August finden Nutzer durch die Eingabe ihrer Post

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Horizont 27 vom 06.07.2017 Seite 12,13

Hintergrund

„Wir garantieren jetzt sichere Umfelder“

Google: Deutschland-Chef Philipp Justus über Fehler der Vergangenheit, Investitionen in Brand Safety und das Vertrauen der Werbekunden

Um den Sturm, der gerade auf Google einpeitscht, zu überstehen, schadet es sicherlich nicht, jemanden wie Philipp Justus an der Spitze zu haben. Smart und nahezu druckreif spricht der Vice President für Central Europe über Googles Brand-Safety-Problem, gesteht Fehler ein, gelobt Besserung. Die Fragen zum aktuellen EU-Urteil (Horizont 26/2017), das nach dem Gespräch gefallen ist, beantwortet er kurzfristig schriftlich. An seiner Stimmung kann die drohende Rekordstrafe sowieso nichts ändern: Google sei heute bei „nahezu allen Kunden“ frühzeitig eingebunden und unterstütze sie in ihrer strategischen Ausrichtung: „Diesen Weg werden wir weiter beschreiten.“

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Horizont 25 vom 22.06.2017 Seite 17

Hintergrund

„Transparenz und Ehrlichkeit“

Medienanstalten nehmen sich Influencer vor und wollen bundesweit für die Aufsicht von Telemedien zuständig sein

Die Medienanstalten der Bundesländer sollen die privaten Radio- und TV-Sender kontrollieren. Sie treten aber auch immer öfter in Erscheinung, wenn es um Verfehlungen im Internet geht, und wollen dort noch mehr beaufsichtigen. Was und warum, beantwortet Siegfried Schneider, der derzeitige Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten.

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Horizont 22 vom 02.06.2016 Seite 20

Praxis

Serie Junge Zielgruppen

Generation Smartphone ist erschöpft

Mediennutzung: Warum die junge Generation weniger internetbegeistert ist als gedacht

Ob an Haltestellen, beim Arzttermin oder beim Ein-kaufsbummel, die Generation head-down scheint förmlich an den Bilschirmen ihrer Smartphones zu kleben. Ständige Erreichbarkeit scheint die Devise der Digital Natives zu sein, die die Welt der Faxe nur

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Internet nimmt Spitzenstellung ein - Mediale Nutzungsdauer bei 14- bis 29-Jährigen 1985 bis 2015 Youtube immer beliebter - Entwicklung der Nutzung des Videoportals
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Horizont 18 vom 04.05.2016 Seite 1

Seite 1

Facebook und Youtube werden weniger genutzt

Passend zum nächste Woche stattfindenden Screenforce Day, bei dem sich die Gattung TV präsentiert, veröffentlicht der TV-Vermarkter Seven-One Media erstmals den „Viewtime-Report“, der die TV-Nutzung mit der auf Youtube und Facebook vergleicht. Beide

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Horizont 4 vom 28.01.2016 Seite 20

Praxis

Grabenkämpfe helfen nichts

Mediadebatte: Google und Facebook wehren sich gegen Vorwürfe von Martin Krapf: „Die Thesen sind absurd“

Martin Krapf, meinungsstarker Manager und umtriebiger Geschäftsführer der TV-Gattungsinitiative Screenforce, blies in der letzten Ausgabe von HORIZONT zum Großangriff. Seine Ziele: Googles Youtube, laut Krapf ein „Scheinriese“, sowie Facebook, da

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Horizont 48 vom 26.11.2015 Seite 10

Agenda

Junge favorisieren Youtube

Le Floid ist der beliebteste Youtuber bei den 12- bis 19-Jährigen

Youtube ist das mit Abstand beliebteste Internetangebot bei deutschen Jugendlichen. Mit 61 Prozent rangiert es weit vor Facebook mit 36 Prozent und Whats App mit 29 Prozent. Dies ist ein Ergebnis der Studienreihe Jugend, Information Multimedia, kurz

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Horizont 33 vom 13.08.2015 Seite 22

Report Junge Zielgruppen

Nicht immer voll auf Draht

Dass auch die Jüngsten always on sind, ist eine falsche Wahrnehmung, TV bleibt ihre Nummer 1

Gefühlt ist der Nachwuchs praktisch immer online. Manche Studien scheinen das zu bestätigen: 81 Prozent der 12- bis 19-Jährigen nutzen das Internet laut JIM 2014 täglich, 13 Prozent mehrmals pro Woche. Die zeitliche Zuwendung zu dem Medium hat sich i

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TV wird kaum reglementiert - Geräteausstattung und Nutzung durch Kinder Auch Jüngere steuern Youtube an - Wie oft nutzt du die Plattform Youtube? Instagram ist bei allen beliebt - Folgst du deinen Youtube-Stars auch auf anderen Social-Media-Plattformen Kommunikation geht vor - Welche fünf Social-Media-Apps benutzt du am häufigsten? (Top 3)
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Horizont 23 vom 03.06.2015 Seite 19

Praxis

Zwei Riesen mal ziemlich klein

Media: Welche Rolle spielen Youtube und Facebook bei Bewegtbildwerbung wirklich? Andrea Malgara hat’s untersucht

Die Zahlen sind beeindruckend: Über 30 Millionen Deutsche gehen jeden Monat auf Youtube und Facebook. Während die Reichweiten von Print sinken und kaum noch eine Fernsehsendung mehr als 10 Millionen Zuschauer erreicht, tobt in den sozialen Medien das

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Viele Stärken, viele Schwächen
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