„Zugriff auf alles, überall“
Digitale Presse: Vorstand Ulla Strauß will United Kiosk zur „revolutionären Plattform für Verlage und Leser“ machen
Es ist im Vertrieb die Frage aller Fragen: Inwieweit sollen die Verlage den digitalen Verkauf ihrer Inhalte selber und gemeinsam organisieren – oder den US-Plattformriesen überlassen? Ulla Strauß, Vorstand des Online-Zeitschriftenverkäufers United Kiosk, hat darauf eine kurze Antwort: Ja! Im Sinne von: Sowohl als auch, und natürlich gemeinsam. Und sicherlich am liebsten mit United Kiosk als Dienstleister. Zuletzt brachte Strauß, eine optimistische und temperamentvolle Rednerin auf vielen Verlagskongressen, sogar ein „Spotify fürs Lesen“ ins Spiel, da für Leser der einfache Zugriff auf Presseinhalte, von überall und jederzeit, wichtiger sei als deren Besitz. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt seit 2014 der Flatrate-Kiosk Readly, der zumindest in Deutschland bisher jedoch nur wenige Verlage überzeugen konnte – die meisten fühlen ihre Titel hier unter Wert verkauft.
[7257 Zeichen]
€ 5,75