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Horizont 43 vom 22.10.2020 Seite 10,11

Hintergrund

Wehrt Euch!

Google ist mit News Showcase über Nacht zum größten Medienanbieter der Welt geworden. 20 deutsche Verlage haben dem Konzern dazu verholfen. Ein Gastbeitrag von Oliver Schmidt über die Folgen eines kurzsichtigen Manövers

Oliver Schmidt, 34, ist seit 2019 Head of Content Strategy bei der VG Media.

[19579 Zeichen] € 5,75

Horizont 12 vom 22.03.2018 Seite 8

Agenda

Google forciert Medienhilfe

Journalismus-Projekte werden in Google News Initiative gebündelt

Google fasst seine Unterstützung von Verlagen, Medien und journalistischen Projekten ab sofort unter dem neuen, globalen Dach Google News Initiative (GNI) zusammen. Im Mittelpunkt stehen dabei drei Themen: der Kampf gegen Fake News, neue Tools für Pu

[1447 Zeichen] € 5,75

Horizont 8 vom 23.02.2017 Seite 16

Hintergrund

Googles Werkzeuge

News Lab: Gemeinsam mit deutschen Zeitungsredaktionen arbeitet der Internetkonzern am Journalismus der Zukunft

Dunkle Wolken schweben über so mancher Partnerschaft, aber im Verhältnis zwischen deutschen Zeitungsverlagen und dem Internetkonzern Google sind sie besonders schwarz. Im – bislang für die klassische Presse desaströs erfolglosen – Streit um ein Leist

[9198 Zeichen] € 5,75

Horizont 41 vom 09.10.2014 Seite 18,19

Hintergrund

„Ein Spotify für Verlage“

Debatte: Axel-Springer-Manager Christoph Keese über die Macht von Google und was das Prinzip Disruption für die Verlage wirklich bedeutet

Axel Springer spielt in der Google-Debatte eine ambivalente Rolle. Einerseits als Musterschüler der Digitalisierung, der die Regeln des Silicon Valley perfekt verinnerlicht hat, andererseits als vehementester Kritiker von Google. Wie das zusammengeht, beschreibt Christoph Keese in seinem soeben erschienem Buch „Silicon Valley“ - das nicht nur von der „FAZ“ begeistert begrüßt wurde.

[14543 Zeichen] € 5,75

Horizont 41 vom 09.10.2014 Seite 018 bis 019

Hintergrund

„Ein Spotify für Verlage“

Debatte: Axel-Springer-Manager Christoph Keese über die Macht von Google und was das Prinzip Disruption für die Verlage wirklich bedeutet

Axel Springer spielt in der Google-Debatte eine ambivalente Rolle. Einerseits als Musterschüler der Digitalisierung, der die Regeln des Silicon Valley perfekt verinnerlicht hat, andererseits als vehementester Kritiker von Google. Wie das zusammengeht, beschreibt Christoph Keese in seinem soeben erschienem Buch „Silicon Valley“ - das nicht nur von der „FAZ“ begeistert begrüßt wurde.

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Horizont 34 vom 22.08.2013 Seite 48

Report 30 Jahre HORIZONT

Die fünf großen Irrtümer

Vertreter alter Medien und Digital-Evangelisten sitzen zwar alle irgendwie im selben Boot. Doch sie rudern in gegensätzliche Richtungen, weil jedes Lager unterschiedliche Irrtümer als der Weisheiten letzter Schluss ausgibt

Die Irrtümer des Print-/TV-Lagers 1. Print ist tot. Es gibt keinen Berufsstand, der seinen vermeintlichen Untergang so masochistisch zelebriert wie der der Printjournalisten. Die Übernahme der „Washington Post“ durch Jeff Bezos wird zur Bankrotter

[9102 Zeichen] € 5,75

Horizont 34 vom 22.08.2013 Seite 048

Report 30 Jahre HORIZONT

Die fünf großen Irrtümer

Vertreter alter Medien und Digital-Evangelisten sitzen zwar alle irgendwie im selben Boot. Doch sie rudern in gegensätzliche Richtungen, weil jedes Lager unterschiedliche Irrtümer als der Weisheiten letzter Schluss ausgibt

Die Irrtümer des Print-/TV-Lagers 1. Print ist tot. Es gibt keinen Berufsstand, der seinen vermeintlichen Untergang so masochistisch zelebriert wie der der Printjournalisten. Die Übernahme der „Washington Post“ durch Jeff Bezos wird zur Bankrotterklär

[9102 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 45 vom 11.11.2010 Seite 036

Report Entscheidermedien II

"Jetzt gibt es keinen Schontag mehr"

Seit April ist Gabor Steingart Chefredakteur beim "Handelsblatt". Seine Mission: Nicht nur die heutigen Entscheider erreichen, sondern auch die Elite von morgen. Daher bastelt er am Digital-Angebot.

[10782 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 36 vom 09.09.2010 Seite 014

Hintergrund

"Deutschland braucht den Focus"

Burda: Vorstand Philipp Welte über die Zukunft von "Focus", einschneidende Maßnahmen im Onlinegeschäft und mögliche Allianzen Jürgen Scharrer

Ende einer Ära: Am 1. Oktober legen Helmut Markwort und Frank-Michael Müller ihre Ämter beim Focus Magazin Verlag nieder. Wie es weitergeht, ist fortan Chefsache: Burda-Vorstand Philipp Welte wird operativ und übernimmt die Geschäftsführung. Erste Maßnahme: Die Integration des Focus-Verlags und der Verlagsgruppe Milchstrasse. Auch im Onlinegeschäft stehen weitreichende Maßnahmen auf Weltes Agenda.

[16581 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 34 vom 26.08.2010 Seite 028

Report Regionale Medien

Mit Gespür für die User vor Ort

Wenn es um Nachrichten aus der Region geht, galten die örtlichen Tageszeitungen als unschlagbar. Internet-Gründer setzen pfiffige Projekte dagegen, wie Ka-news, Fu-Pa und Business-on zeigen.

[7380 Zeichen] € 5,75

 
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