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Horizont 22-23 vom 01.06.2023 Seite 16

Hintergrund

Wirbel um RSS-Feeds

Podcast: Spotify ist unzufrieden mit RSS-Feeds und weckt damit Befürchtungen um ein Ende des offenen Podcast-Ökosystems. Von Guido Schneider

Es war eine Aussage, mit der Spotify eingefleischte Podcaster irritierte. Beim All Ears Summit im April zählte Saruul Krause-Jentsch, Head of Podcast DACH, in ihrer Eröffnungsrede 10 Dinge auf, die sie an Podcasts hasst. Dazu gehören auch RSS-Feeds.

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Spotify und Youtube dominieren - Genutzte Plattformen für Podcasts und Radiosendungen zum Nachhören
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Horizont 34-35 vom 25.08.2022 Seite 17

Hintergrund

„Werbewirtschaft als Hilfssheriff der EU“

Medienregulierung: Der neue Kodex gegen „Desinformation“ nimmt Advertiser, Agenturen und Adtech in die Pflicht. Die Verlegerverbände sind alarmiert. Sie befürchten Kollateralschäden für die Presse

[7156 Zeichen] € 5,75

Horizont 43 vom 22.10.2020 Seite 10,11

Hintergrund

Wehrt Euch!

Google ist mit News Showcase über Nacht zum größten Medienanbieter der Welt geworden. 20 deutsche Verlage haben dem Konzern dazu verholfen. Ein Gastbeitrag von Oliver Schmidt über die Folgen eines kurzsichtigen Manövers

Oliver Schmidt, 34, ist seit 2019 Head of Content Strategy bei der VG Media.

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Horizont 33 vom 15.08.2019 Seite 10,11

Hintergrund

Finden statt Suchen

Google: Die Suchmaschine wird immer stärker zur Antwortmaschine und führt weniger organischen Traffic auf externe Websites. Das Werbegeschäft entwickelt sich derweil prächtig – trotz Amazon

Sucht man heutzutage auf Google nach einer Information, wird man häufiger schon auf der Ergebnisseite fündig, ohne noch eine der dort aufgelisteten Websites anzuklicken. Rechts oben sammelt der Knowledge Graph immer mehr strukturierte Informationen z

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Hohe Quote direkter Antworten - Wohin die Suchanfragen auf Google in den USA führen
€ 5,75

Horizont 17 vom 25.04.2019 Seite 10,11

Hintergrund

Die Großen, die Bösen

GAFA: Die Argumente der Kritiker von Google und Co sind vielfältig – und sie widersprechen sich. Wenn Gerichte, Behörden und Politiker darüber befinden, nutzt dies den Verbrauchern nicht

Mitte März in Massachusetts: Die demokratische US-Senatorin Elizabeth Warren will 2020 bei der nächsten Präsidentschaftswahl gegen Donald Trump antreten. Sie kämpft gegen Google, Amazon, Facebook und Apple, die berüchtigten GAFA. Dazu schaltet sie We

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Horizont 29 vom 19.07.2018 Seite 17

Hintergrund

Journalismus mit Blockchain

Civil: Wie ein ehemaliger Marketing-Mann in den USA ein neues Ökosystem für Medien erschaffen will

Skepsis ist angebracht, wenn wieder einmal jemand behauptet, den Journalismus retten zu können. Die Start-up-Friedhöfe sind voll von Geschäftsmodellen, die angeblich den Code für die profitable Produktion seriösen Contents geknackt hatten. Matthe

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Horizont 24 vom 14.06.2018 Seite 16

Hintergrund

„Zugriff auf alles, überall“

Digitale Presse: Vorstand Ulla Strauß will United Kiosk zur „revolutionären Plattform für Verlage und Leser“ machen

Es ist im Vertrieb die Frage aller Fragen: Inwieweit sollen die Verlage den digitalen Verkauf ihrer Inhalte selber und gemeinsam organisieren – oder den US-Plattformriesen überlassen? Ulla Strauß, Vorstand des Online-Zeitschriftenverkäufers United Kiosk, hat darauf eine kurze Antwort: Ja! Im Sinne von: Sowohl als auch, und natürlich gemeinsam. Und sicherlich am liebsten mit United Kiosk als Dienstleister. Zuletzt brachte Strauß, eine optimistische und temperamentvolle Rednerin auf vielen Verlagskongressen, sogar ein „Spotify fürs Lesen“ ins Spiel, da für Leser der einfache Zugriff auf Presseinhalte, von überall und jederzeit, wichtiger sei als deren Besitz. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt seit 2014 der Flatrate-Kiosk Readly, der zumindest in Deutschland bisher jedoch nur wenige Verlage überzeugen konnte – die meisten fühlen ihre Titel hier unter Wert verkauft.

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Horizont 21 vom 24.05.2018 Seite 15

Hintergrund

Pluralismus nach Plan

Regulierung: Medienmacher attackieren das Ansinnen der Regierung, auf die Algorithmen der Plattformen Einfluss zu nehmen

Nach dem umstrittenen Netzwerkdurchsetzungsgesetz und auf dem Höhepunkt ihrer eher gut gemeinten als gut gemachten Datenschutzumtriebe peilt die Politik in der Digitalwirtschaft schon das nächste Objekt der Regulierungsbegierde an – die Algorithmen:

[7112 Zeichen] € 5,75

Horizont 1 vom 08.01.2016 Seite 12,13,14

Hintergrund

16 Thesen für 2016

Forecast: Was kommt, was geht, was bleibt – ein Horizont-Blick auf Themen und Trends des kommenden Jahres

These 1: Mit Hillary wächst die Wirtschaft Donald Trump wird nicht US-Präsident, nicht einmal Kandidat seiner Partei. Die mediale Wahrnehmung dieses politischen Freibeuters entspricht nicht dem tatsächlichen Rückhalt, den er in der Bevölkerung gen

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Horizont 4 vom 22.01.2015 Seite 11

Hintergrund

Web-Riesen ticken ähnlich

Online-Vermarktung: Die großen Social- und Suchportale nähern sich beim Kampf um Werbekunden und Nutzer funktional an. Mit Folgen für Medien

Google? Die Suchmaschine, ganz klar. Facebook? Das soziale Netzwerk, was denn sonst. Twitter? Der Kurznachrichtendienst, na logisch. Whatsapp? Die Instant-Messaging-Anwendung, natürlich. Instagram? Die Foto-Sharing-App, das weiß man doch. Amazon? Der

[7685 Zeichen] € 5,75

 
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