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    Horizont 40-41 vom 06.10.2022 Seite 1

    Seite 1

    Nicht mit uns!

    Die deutsche Werbewirtschaft will den EU-Kodex gegen „Desinformation“ nicht unterschreiben. Das Ziel teilt sie – aber nicht das Mittel

    Die Marketingwirtschaft in Deutschland will sich von der EU-Politik nicht dafür einspannen lassen, legalen Inhalten im Internet, die als Desinformation gelten, die Werbefinanzierung zu erschweren. Zumindest gilt dies, so lautet das Ergebnis einer Hor

    [4681 Zeichen] € 5,75

    Horizont 34-35 vom 25.08.2022 Seite 17

    Hintergrund

    „Werbewirtschaft als Hilfssheriff der EU“

    Medienregulierung: Der neue Kodex gegen „Desinformation“ nimmt Advertiser, Agenturen und Adtech in die Pflicht. Die Verlegerverbände sind alarmiert. Sie befürchten Kollateralschäden für die Presse

    [7156 Zeichen] € 5,75

    Horizont 17 vom 25.04.2019 Seite 10,11

    Hintergrund

    Die Großen, die Bösen

    GAFA: Die Argumente der Kritiker von Google und Co sind vielfältig – und sie widersprechen sich. Wenn Gerichte, Behörden und Politiker darüber befinden, nutzt dies den Verbrauchern nicht

    Mitte März in Massachusetts: Die demokratische US-Senatorin Elizabeth Warren will 2020 bei der nächsten Präsidentschaftswahl gegen Donald Trump antreten. Sie kämpft gegen Google, Amazon, Facebook und Apple, die berüchtigten GAFA. Dazu schaltet sie We

    [11859 Zeichen] € 5,75

    Horizont 21 vom 24.05.2018 Seite 2

    Standpunkt

    Kommentar

    Pluralismus per Dekret?

    Algorithmen sollten neutral arbeiten. Doch ihr Resultat kann nicht neutral sein – weil auch die User es nicht sind

    Disruptiert das Digitale wirklich alles? Auch die Art, wie Menschen ticken? Vielleicht sogar die Schwerkraft? Wer das bezweifelt, kann komplexe Fragen mit Analog-Vergleichen hilfreich sortieren. Etwa die Algorithmisierung der Nachrichtenverteilung üb

    [3313 Zeichen] € 5,75

    Horizont 21 vom 24.05.2018 Seite 15

    Hintergrund

    Pluralismus nach Plan

    Regulierung: Medienmacher attackieren das Ansinnen der Regierung, auf die Algorithmen der Plattformen Einfluss zu nehmen

    Nach dem umstrittenen Netzwerkdurchsetzungsgesetz und auf dem Höhepunkt ihrer eher gut gemeinten als gut gemachten Datenschutzumtriebe peilt die Politik in der Digitalwirtschaft schon das nächste Objekt der Regulierungsbegierde an – die Algorithmen:

    [7112 Zeichen] € 5,75