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Horizont 1 vom 05.01.2017 Seite 12,13

Hintergrund

Zehn Thesen für 2017

Forecast: Horizont-Autoren blicken in die nahe Zukunft von Marketing, Agenturen und Medien

These 1: Große Sehnsucht nach Emotionen Artificial Intelligence (AI), Programmatic Creativity, Virtual Reality, Big Data, Content Marketing – über all diese Trends wurde in den vergangenen Monaten viel diskutiert. Einige prognostizieren gar, dass

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Horizont 12 vom 24.03.2016 Seite 7

Agenda

„Nutzer sind kein Freiwild“

Cliqz-Chef Marc Al-Hames erteilt personalisierter Werbung eine Absage / Spitze einer Bewegung

Es ist nicht gerade das, was man aus dem Hause Burda erwartet hätte. Mit Cliqz bringt das zum Verlag gehörende gleichnamige Start-up nicht nur einen neuen Browser, sondern auch eine Anti-Tracking-Technologie in den Markt, die Dienstleister und Datensammler vor gewaltige Probleme stellen soll. „Wir wollen unsere Nutzer nicht als Freiwild preisgeben“, sagt Geschäftsführer Marc Al-Hames.

[4059 Zeichen] € 5,75

Horizont 4 vom 28.01.2016 Seite 6

Agenda

Ex-Mozilla-Chef startet Browser mit Werbetausch

Indirekte Bedrohung: Brendan Eich, der frühere Kopf des Firefox-Betreibers Mozilla, startet einen eigenen Browser namens „Brave“: Dieser blockiert das Sammeln von Nutzungsdaten – und damit die meiste Werbung – per Voreinstellung und blendet stattdess

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Horizont 1 vom 08.01.2016 Seite 12,13,14

Hintergrund

16 Thesen für 2016

Forecast: Was kommt, was geht, was bleibt – ein Horizont-Blick auf Themen und Trends des kommenden Jahres

These 1: Mit Hillary wächst die Wirtschaft Donald Trump wird nicht US-Präsident, nicht einmal Kandidat seiner Partei. Die mediale Wahrnehmung dieses politischen Freibeuters entspricht nicht dem tatsächlichen Rückhalt, den er in der Bevölkerung gen

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Horizont 48 vom 26.11.2015 Seite 14

Hintergrund

Ein Fuchs auf der Jagd

Mozilla: Mit Tools wie der Tracking Protection wird der Firefox-Betreiber zum neuen Angstgegner der Onlinebranche – ein Porträt

Schlau und gleichzeitig verschlagen – in Märchen und Fabeln sind das die Eigenschaften des Tieres, das Logo und Namen von Firefox prägt: des Rotfuchses. Und schlau ist die Tonalität, mit der sich das US-amerikanische Unternehmen Mozilla, zu dem der B

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Horizont 47 vom 19.11.2015 Seite 26

Praxis

Denn Sie wissen, was sie tun

Gastbeitrag I: Die Werbung braucht Daten, der Verbraucher weiß das. Und stimmt ihrer Nutzung ausdrücklich zu

In einem Kommentar hat Jürgen Scharrer „Das Schweigen der Werber“ bemängelt, wenn es um die Folgen von Big Data für Kreative und die Gesellschaft geht. Wolfgang Bscheid, Geschäftsführer der Mediascale, antwortet mit einer Replik.

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Horizont 45 vom 05.11.2015 Seite 15

Hintergrund

Das Schweigen der Werber

Debatte: Das wäre doch mal ein Thema für Deutschlands Kreative, die so gerne relevant und kritisch sind: Die Folgen der Big-Data-isierung der Werbung

Die Werber, so sehen sie sich selbst und wollen sie gesehen werden, sind eher freundliche Zeitgenossen. Sie sind, das gehört praktisch zur Berufsbeschreibung, Anti-Spießer, sie sind kreativ, weltoffen, unkonventionell, vor allem aber stehen sie in de

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Horizont 43 vom 22.10.2015 Seite 6

Agenda

Überwiegend illegale Geschäfte

Safe-Harbor-Urteil sorgt für Unsicherheit in Adtech-Branche

Knapp zwei Wochen nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH), das das Safe-Harbor-Abkommen beendet hat (Horizont 42/2015), herrscht in der deutschen Adtech-Branche weiterhin Unruhe. Vor allem US-amerikanische Unternehmen, deren Geschäftsmo

[1913 Zeichen] € 5,75

Horizont 6 vom 05.02.2015 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Die Facebook-Doktrin

Die Datengier der Internetkonzerne läuft allmählich aus dem Ruder

Facebook hat seine Nutzungsbedingungen geändert und kann seine User zukünftig auch außerhalb des eigenen Portals verfolgen, um noch mehr Daten einzusammeln. Ziel ist es, den Menschen nur noch solche Werbung zu schicken, die sie auch wirklich interess

[2323 Zeichen] € 5,75

Horizont 06 vom 05.02.2015 Seite 002

Standpunkt

Kommentar

Die Facebook-Doktrin

Die Datengier der Internetkonzerne läuft allmählich aus dem Ruder

Facebook hat seine Nutzungsbedingungen geändert und kann seine User zukünftig auch außerhalb des eigenen Portals verfolgen, um noch mehr Daten einzusammeln. Ziel ist es, den Menschen nur noch solche Werbung zu schicken, die sie auch wirklich interessiert

[2323 Zeichen] € 5,75

 
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