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    Horizont 40 vom 02.10.2019 Seite 2

    Standpunkt

    Kommentar

    Riskante Drohung

    Verlage schwingen Kartellkeule gegen Google

    Der aktuelle Zoff ums Leistungsschutzrecht (LSR) zeigt, warum die Debatte so verkantet ist: Beide Seiten haben recht – jedoch an unterschiedlichen Stellen. Die Verlage, weil in der digitalen Kopier-Ökonomie nicht nur die Urheber von Texten immateriel

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    Horizont 40 vom 02.10.2019 Seite 6

    Agenda

    „Angriff auf die Pressefreiheit“

    Leistungsschutzrecht: Verlage drohen Google mit Kartellrecht

    Google reagiert auf das europäische Leistungsschutzrecht (LSR), das im Rahmen der EU-Urheberrechtsreform ansteht. In Frankreich – dem ersten Land, das sie in nationales Recht umsetzt – will der US-Riese alle Textschnipsel als Vorschau auf Medieninhal

    [1980 Zeichen] € 5,75

    Horizont 17 vom 25.04.2019 Seite 10,11

    Hintergrund

    Die Großen, die Bösen

    GAFA: Die Argumente der Kritiker von Google und Co sind vielfältig – und sie widersprechen sich. Wenn Gerichte, Behörden und Politiker darüber befinden, nutzt dies den Verbrauchern nicht

    Mitte März in Massachusetts: Die demokratische US-Senatorin Elizabeth Warren will 2020 bei der nächsten Präsidentschaftswahl gegen Donald Trump antreten. Sie kämpft gegen Google, Amazon, Facebook und Apple, die berüchtigten GAFA. Dazu schaltet sie We

    [11859 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 34 vom 23.08.2018 Seite 40

    BTE-Mitteilungen

    Filialsuchfunktionen auf Webseiten lizenzpflichtig?

    Etliche Modefilialisten bieten auf ihren Webseiten eine Filialfindersuchfunktion an. Dabei werden dem Nutzer mit Hilfe einer interaktiven elektronischen Karte von Google über eine entsprechende Software die Filialen oder Ladengeschäfte angezeigt.

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    Horizont 28 vom 14.07.2016 Seite 12

    Hintergrund

    Kampf um die Macht

    Google: In Europa muss der Konzern sein Geschäftsmodell immer häufiger juristisch verteidigen / Kartellamt arbeitet an neuer Definition und Marktabgrenzung

    Die Beziehung zwischen der Europäischen Kommission und dem Internetkonzern Google ist vom Konjunktiv geprägt. Würde die EU, wie offenbar geplant, Google nun auch im Onlinewerbegeschäft unfairen Wettbewerb anlasten, wäre es bereits das dritte Mal, das

    [10915 Zeichen] € 5,75