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Horizont 3 vom 16.01.2020 Seite 5

Agenda

Anti-Hass-Gesetz führt zu 1300 Bußgeldverfahren

Das umstrittene Netzwerk-Durchsetzungsgesetz (NetzDG) führt seit dem Start vor zwei Jahren zu mehr Bußgeldverfahren als erwartet. Wegen Mängeln bei der Umsetzung des Gesetzes gegen Hass im Internet hat das Bundesamt für Justiz laut Handelsblatt bis E

[498 Zeichen] € 5,75

Horizont 31 vom 01.08.2019 Seite 7

Agenda

Aus Likes folgt Verantwortung

Der EuGH nimmt Websites für den Like-Button in die Pflicht

Webseitenbetreiber sind für die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen mitverantwortlich, wenn sie den Like-Button von Facebook bei sich einbinden. Das entschied der Europäische Gerichtshof EuGH am Montag. Neben dem „Gefällt mir“-Knopf von Facebook d

[1930 Zeichen] € 5,75

Horizont 11 vom 14.03.2019 Seite 4

Thema der Woche

Digitales Deutschland

Wie vernetzt ist die Republik? Das Kompetenzzentrum Öffentliche IT am Fraunhofer-Institut hat alle Statistiken ausgewertet – für den Deutschland-Index der Digitalisierung 2019

Bunter Web-Teppich Zwei Jahre sind eine lange Zeit, besonders im Internet. Im Vergleich zu 2017 hat sich das digitale Leben im Land unterschiedlich entwickelt: Während der Index in vier östlichen Bundesländern – nicht in Thüringen und Berlin – sow

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Deutschland-Index der Digitalisierung 2019
€ 5,75

Horizont 7 vom 14.02.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Bravo, Herr Mundt

Das Kartellamt will Facebook Grenzen setzen. Das ist gut so

Manchmal ist es ratsam, gedanklich einen Schritt zurückzutreten, sich die Dinge aus der Distanz anzusehen und scheinbar naive Fragen zu stellen. Zum Beispiel: Ist es wirklich normal, vernünftig und alternativlos, dass die Bürger im Netz auf Schritt u

[3072 Zeichen] € 5,75

Horizont 7 vom 14.02.2019 Seite 4

Thema der Woche

Stecker raus beim Datensauger

Facebook: Das Bundeskartellamt verbietet dem Social Network die Nutzung von Drittdaten. Aber ist die Behörde überhaupt zuständig?

Gutes wollen, Fragwürdiges schaffen: Die Facebook-Entscheidung des Bundeskartellamtes ist in der vergangenen Woche viel bejubelt worden, doch sie hat auch Schattenseiten, denn eigentlich ist die Behörde nicht für die Aufsicht über den Datenschutz zus

[7608 Zeichen] € 5,75

Horizont 7 vom 14.02.2019 Seite 12

Hintergrund

Wem glauben wir was?

Studie: Allensbach untersucht, wie die Deutschen klassische Medien und US-Plattformen wirklich nutzen

Wie stark dominieren die großen US-Plattformen inzwischen nicht nur den digitalen Werbemarkt, sondern auch die Rezeption von Nachrichten? Darüber wisse man noch viel zu wenig, sagt die Allensbach-Chefin Renate Köcher. Sollte man aber, denn: „Die Frag

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Bewusste Reichweite: Tagesschau ist vorn - Frage: Welche der aufgelisteten Medien nutzen Sie häufig? Social Media hat ein massives Glaubwürdigkeitsproblem - Anteil der „Trifft zu“-Aussagen zu einzelnen Fragen Wie wichtig ist das Vertrauen in Medienmarken? Wie groß ist das Misstrauen? Frage: Und wo ist das Risiko besonders groß, dass man auf falsche Informationen trifft? Was machen die Leute auf Facebook und Co? Frage: Wofür nutzen Sie vor allem soziale Netzwerke?
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Horizont 1-2 vom 10.01.2019 Seite 11

Hintergrund

... wie es kommen musste

Rückblick 2018: Die Horizont-Redaktion lag mit ihren Prognosen gar nicht so schlecht. So viel Selbstlob muss sein

Erlebnis toppt Werbung Ein Massenphänomen ist es nicht. Noch denken viele Unternehmen in platter Werbung statt in begeisternden Markenerlebnissen. Doch es passierte 2018 durchaus einiges. Marken ermöglichten Erlebnisse, wurden zu Plattformen, setz

[3430 Zeichen] € 5,75

Horizont 45 vom 08.11.2018 Seite 16

Hintergrund

Die Konterrevolution

Debatte: Stehen wir vor einer Zeitenwende im Digitalen? Fest steht: Der Druck auf Facebook und Co nimmt zu

Langsam wird es peinlich für Deutschlands selbst ernannte „Digital-Evangelisten“. Viele Jahre hatten sie leichtes Spiel: Wann immer irgendjemand irgendetwas gegen den Plattform-Kapitalismus aus den USA, der in seinem Kern ein Überwachungs-Kapitalismu

[6426 Zeichen] € 5,75

HORIZONTmagazin SportBusiness Magazin 01 vom 11.10.2018 Seite 38,39

HORIZONT Sport Business

Das läuft noch nicht

Sport-Bewegtbild in Social Media – die Kombination ist hierzulande noch kein Renner

Während Social Media in den USA dabei ist, dem klassischen TV in Sachen Sport und Bewegtbild den Rang abzulaufen (siehe Seite 46 ), hält sich das Interesse deutscher User an Bewegtbildangeboten über Sport im sozialen Netz noch in Grenzen. Laut einer

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Wenn überhaupt, dann Youtube - Nutzungshäufigkeit von Social Media zur Information über einen Sportler TV hat auch online die Nase vorn - Nutzung digitaler Bewegtbild-Angebote für die Sportberichterstattung
€ 5,75

Horizont 36 vom 06.09.2018 Seite 28

Digital Issue Praxis

Vertrauenssache

Neue Media-Impact-Studie gibt Aufschluss über Datenschutz im Internet, Fake News und Vertrauen

Heutzutage sind Datenpannen beinahe an der Tagesordnung, doch viele sehnen sich nach mehr Sicherheit – das Thema Datenschutz wird für Internetnutzer jeden Alters zunehmend wichtiger. Mehr und mehr User verlieren das Vertrauen in Social-Media-Dienste

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Social-Media-Dienste haben ein Vertrauensproblem - Einschätzung der Anfälligkeit für Fake News / Verlässlichkeit Jeder Fünfte hat direkte Erfahrung mit Fake News - User-Betroffenheit durch Fake News / Hate Speech / Mobbing Ältere Nutzer bewegen sich im Netz vorsichtiger - Nutzer-Meinung zum Datenschutz im Netz
€ 5,75

 
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