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    HORIZONT 49 vom 08.12.2005 Seite 034

    Medien und Media

    Kommentar

    Überangebot

    Eigentlich einleuchtend: Otto Normalanwalt, unter knappem Zeitbudget leidend und ohne eigene Rechercheure für aufwendiges Stöbern in Gerichtsbibliotheken, greift für die Ad-hoc-Recherche mal schnell zum Internet. Dort stellen ihm Anbieter wie Beck-Online

    [979 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 49 vom 08.12.2005 Seite 034

    Medien und Media

    Bei den Anwälten wird's eng

    Bedeutung von Fachportalen wächst / Experten rechnen im juristischen Sektor mit baldiger Marktbereinigung

    Das Online-Portalgeschäft wird für Fachverlage immer wichtiger - und unberechenbarer. "In den Fachbereichen Recht, Wirtschaft, Steuern, Medizin und Bau sind derartige Angebote von zentraler Bedeutung. Allerdings sind die Umsätze häufig nur schwer kalkuli

    [7725 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 47 vom 18.11.2004 Seite 041

    Medien und Media

    Klassikseiten werden neu gestimmt

    Titelsterben und anhaltender Auflagenrückgang bei Musikzeitschriften / Hoffnung auf neue Titelkonzepte und Geschäftsmodelle

    Den Klassikmagazinen weht derzeit ein eisiger Wind entgegen. Von sechs Zeitschriftentiteln, die es bis 2000/2001 gab, existiert mittlerweile nur noch "Fono Forum", an dem über den Reiner Nitsche Verlag auch der WAZ-Konzern eine Beteiligung hält. Daneben v

    [5130 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 42 vom 14.10.2004 Seite 035

    Medien und Media

    Print kontert mit Netzportalen

    Überregionale und regionale Zeitungsverlage forcieren das Geschäft mit integralen Print-Online-Rubrikenmärkten

    Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache und haben die Sorgenfalten in den Zeitungshäusern in den letzten Jahren deutlich tiefer werden lassen: Zwischen 40 und 60 Prozent beträgt der Umsatzrückgang, den die Verlage von 2000 bis 2003 im Rubrikengeschäft

    [4740 Zeichen] Tooltip
    Der Abschwung verlangsamt sich Anteil der Stellenanzeigen am Gesamtumfang bezahlter Anzeigen von 1998 bis 2004 Angaben in Prozent

    Hoffnungsschimmer bei den Immobilien Anzeigenentwicklung in verschiedenen Rubrikenmärkten im 1. Halbjahr 2004 Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 42 vom 14.10.2004 Seite 035

    Medien und Media

    Kommentar

    Weitblick

    Lange standen die Verlage vor der Gletscherschmelze ihrer Rubrikenmärkte und warteten gebannt auf die Trendwende - die nicht kam. Getreu dem Motto "Es kann nicht sein, was nicht sein darf" belächelten viele Manager die zaghaften Startversuche von Online-P

    [904 Zeichen] € 5,75