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    HORIZONT 40 vom 30.09.2004 Seite 052

    Media Onlinemarketing

    Das Internet erobert die Wohnzimmer

    Die Onlinewerbung steckt längst nicht mehr in den Kinderschuhen, leidet aber dennoch unter Akzeptanzproblemen. T-Online-Vorstand Burkhard Graßmann erklärt, warum das Internet effizienter ist als andere Werbemedien.

    Seit zehn Jahren gibt es Onlinewerbung. Was dominiert in Ihren Augen: die Erfolge oder die Misserfolge? Burkhard Graßmann: Für mich ist die Onlinewerbung eindeutig eine Erfolgsstory, die Gattung hat sich etabliert. Während im Web anfangs vor allem Inter

    [9814 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 40 vom 30.09.2004 Seite 054

    Media Onlinemarketing

    Ausstellung

    "10 Jahre Online-Werbung" wird während der Medientage München vom 20. bis 22. Oktober zu sehen sein. Initiatoren: T-Online, BVDW, HORIZONT.

    [2991 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 40 vom 30.09.2004 Seite 056

    Media Onlinemarketing

    Basisarbeit für die Online-Reichweite

    Gut Ding will Weile haben: Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (Agof) hat lange am Konzept der Online-Währung gefeilt. Jetzt müssen die Studiendesigner zeigen, ob sich das Instrument auch in der Praxis bewährt.

    Harald Kratel braucht derzeit ein breites Kreuz. Der Vorstandsvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (Agof) muss Basisarbeit leisten, um die Vorzüge der neuen Web-Währung zu erläutern. Er muss die Ergebnisse der Online-Reichweiten-Studie auf

    [7322 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 40 vom 30.09.2004 Seite 057

    Media Onlinemarketing

    Gemischtes Doppel

    Oft werben Markenartikler nur im Web, um crossmediale Kampagnen mit mehr Interaktivität anzureichern. Dennoch nimmt ihr Interesse am Datennetz langsam, aber sicher zu.

    Schafft sie's oder schafft sie's nicht? Der Weg der Onlinewerbung gleicht bisweilen einer Gratwanderung. Links der lauernde Abgrund der Bedeutungslosigkeit, rechts das Dornengestrüpp übertriebener Erwartungen. Und nur ganz in der Ferne ist der Gipfel sich

    [7398 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 40 vom 30.09.2004 Seite 060

    Media Onlinemarketing

    Mehr Spielraum für die Gestaltung

    Breitband fürs Branding: Die schnellen Internet-Zugänge befördern die Markenkommunikation im Netz. Doch neue Rich-Media-Formate allein führen noch nicht zu längerer Verweildauer der Nutzer. Idee und Effekt von Onlinewerbung müssen stärker in Einklang

    Large Rectangle, Super-Banner, Wide Skyscraper - in Textanzeigen in Newsletters werben AOL und GMX derzeit mit neuen Online-Formaten, die Werbebotschaften in neuem Glanz erstrahlen lassen sollen. "Schon wieder neue Formate im Internet", wird da mancher Ma

    [7075 Zeichen] Tooltip
    Rich-Media-Formate dominieren
    € 5,75

    HORIZONT 40 vom 30.09.2004 Seite 062

    Media Onlinemarketing

    Die Spielarten

    Die Vielfalt der Online-Formate verwirrt. HORIZONT bringt Licht ins Dunkel.

    · Banner Die Urform der Online-Anzeige kommt in verschiedenen Größen daher - etwa als Halfsize-Banner und Full-Banner. Das Super-Banner nimmt in der Regel die gesamte Bildschirmbreite rechts von der Menüleiste in Anspruch. · Content-Ad Oberbegriff f

    [3417 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 40 vom 30.09.2004 Seite 062

    Media Onlinemarketing

    Bitte nicht stören!

    Nur wenn Onlinewerbung den Nutzer beim Surfen nicht unterbricht, hat sie die Chance auf eine positive Wirkung, erklärt Michael Schütz vom Rheingold Institut.

    Die Tageszeitung gilt als aktivierendes, TV eher als entspannendes Medium. Wo ist das Internet einzuordnen? Michael Schütz: Das Internet deckt das ganze Spektrum ab. Seine Besonderheit besteht darin, dass dem Nutzer kein Programm vorgesetzt wird, sonder

    [2812 Zeichen] € 5,75